Sitztausch im Pick-up oder Lendenwirbeleinstellung nachrüsten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
grade selber entdeckt, danke dir trotzdem. sehen aber aus wie reine sportsitze. die sind ja aber eher unbequem, dachte da eher an ein "sofa"
 
Moin,

ich habe sie als super bequem empfunden....
....:D Der war gut..:D Das sind richtige Sportsitze. Mit ach und krach hab ich da reingepasst (ok, hab auch einen winzig kleinen Tick bischen was auf der Hüfte...-_- )

Ich denke, ich weiß, was sich Castino wünscht....^_^
 
Mir ging es ja mehr um die Konsole. Vielleicht gibt es ja dann noch andere Sitze die passen und die weniger sportlich ausgelegt sind als die von Holger. Aber Hand auf´s Herz, ich hab auch gerade so reingepasst. Aber geil sind die schon.
 
Hallo, wenns was gescheites sein soll nimmt man Recaro CS Sitze, hab ich in meinem Privatwagen verbaut. Die Sitzkonsolen sind von einem Sattler angefertigt worden und wären auch Eintragungsfähig.
Zu Sportsitzen allgemein gilt auf beweglichen Konsolen, auch bei Zweisitzern, Rückenlehne muß um 30 Grad verstellbar oder klappbar sein, sagt der Gesetzgeber.
Darum erscheint mir der Gedanke Sitze von einem anderen Fahrzeug zunehmen machbar zusein.
Wie gesagt andere Konsolen auf die Orignalen Laufschienen und alles wird gut. Und ich denke die Herren von der Rennleitung und auch der TÜV wird nichts dazu sagen.
Mal zwei Fotos von den Recaros
 

Anhänge

  • Toyota MR 2 016.jpg
    Toyota MR 2 016.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 32
  • Toyota MR 2 017.jpg
    Toyota MR 2 017.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich einen recaro sitz gönnt kann man auch die recaro konsole benutzen oder ?
ich wette genau das hat der sattler gemacht,
könig sitze sind auch sehr gute sitze und etwas preiswerter als recaro,
scheelmann sitze sind auch nicht schlecht allerdings weiss ich nicht wie das konsolenmässig ist,
aber wie gesagt , mit der suchfunktion findet manj hier ausreichend beiträge dazu..............


1z33t6u.jpg


Recaro im MCV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ mcvb, nein hat der Sattler nicht gemacht weil diese nicht für das Fahrzeug gepasst hätten. Er hat die alten Sitzschienen von den Orginalsitzen umgebaut Die Recarokonsolen passen an Scheelmann sowie an Königsitze.
 
Der Kasus Knacksus ist doch der, daß alle Prüforganisationen geil auf die Zertifizierung der Konsole sind, auch wenn diese 1:1 in die vorhandenen Laufschienen paßt.

Es muß doch möglich sein, den originalen Sitz von der originalen Konsole zu trennen und anstelle dessen einen anderen, in den Außenmaßen passenden Sitz darauf zu adaptieren.

Es steht nirgends geschrieben, daß ein Sitz spezifisch für das Fahrzeug sein muß, sondern nur, daß ein solcher auf einer zugelassenen Konsole montiert ist.

Also ändern man den Sitz so, daß er auf die Konsole paßt.
- Ist nur das Pferd von der anderen Seite aufgezäumt.
 
Gedankenfehler Helmut. Du unterstellst gesunden Menschenverstand....-_-
 
ich hab mir vor drei jahren gleich einen orthopädischen könig sitz eingebaut,

das ich den eintragen lassen muss wusste ich aber da ich wusste das ich

qualität gekauft habe hab ich das ignoriert,

irgendwie hab ichs dann auch vergessen und als ich im september zum ersten

tuev war kam die erinnerung wieder,

ich bekam keinen tuev,

ok der tuever im autohaus war auch nicht der hellste weil nachdem ich ihm

sagte er solle eine einzelabnahme machen und gut sagte mir der gute mann

er kennt könig sitze nicht und so einfach geht das nicht,

das war dann fuer mich der punkt wo ich das im autohaus abgebrochen habe

weil ein tuever der mir ernsthaft versichert er hätte noch nie was von

koenig sitze gehört kann ich nicht ernst nehmen,

ich hab den wagen dann in unsere lkw werkstatt gebracht wo der tuever

regelmässig anwesend ist,

habs ihm kurz erklärt , er hat in seinen laptop geguckt und alles war klar,

einzelabnahme , stempel und gut,

mit selbstgebastelten konsolen wäre ich zumindest vorsichtig..............
 
Moin,

ich hab grad gesehen das es hier um bequeme Sitze geht :D

Ich finde meine extrem bequem, vor allem auf längeren Strecken. Es sind übrigens König Sitze mit original König Konsolen welche auch vom TÜV eingetragen werden.

Also einfach mal nach gebrauchten König Sitzen ausschau halten und die passenden Konsolen bestellt. Es gibt von König ja nicht nur Sportsitze sondern auch Komfortsitze


Und wenn die Recaros auch auf König Konsolen passen dann kannste ja auch nen gebrauchten Recaro einbauen.

Bei der Eintragung geht es nämlich mehr um die Zulassung der Konsolen als um den Sitz. Der Sitz braucht nur eine Zulassungsnummer das er als Sitz geprüft ist, bei der Konsole wird die Festigkeit anhand vom Gutachten sowie der Einbau kontrolliert.


Viele Grüße
Luni
 
@ mcvb, ich denke du meinst mich mit den Selbstgebastelten Konsolen. Die Sattlerei die meinen Auftrag durchgeführt hat ist ein Fach bzw Meisterbetrieb der jeden Tag nichts anderes macht. Autohäuser sowie Fahrzeuge wie Porsche Mercedes BMW ect gehören zu seinem Kundenkreis. Die Sogennanten selbstgebastelten Konsolen werden von einem Tüvprüfer des Tüv Nord abgenommen sowie eingetragen.
Und wie es Luni schon sagt die Konsole gibt den Ton an.
 
@Scatman

Ich hatte dich vorhin auch so verstanden als hätte eine Hinterhofwerkstatt eine Konsole "gebastelt". Deswegen hatte ich meinem Beitrag auch nochmal so auf die Konsole ausgelegt.
Aber wenn die das jeden Tag machen ist das natürlich was anderes, dann wissen sie was sie tun ;)

Viele Grüße
Luni
 
nein ich meinte eher wenn man was zusammen implantiert was eigentlich nicht zusammen gehört,

in meinen lada samara hatte ich mir nagelneue sitze vom opel kadett auf die vorhandenen konsolen geschraubt,

es passte schon,

aber wenn das der tüver vom autohaus gesehen hätte der noch nicht mal was von könig

sitze gehört hat der wäre glatt umgefallen.....................

so lange nichts passiert ist alles in ordnung , aber wenn...............

es ist ja auch so das die das erst mal merken müssen,

als ich zum autohaus war wegen tüv hat der annahmemeister das auto in die halle gefahren,

steigt er aus und sagt zu mir :schöner sitz !

sag ich na klar ist das ein schöner sitz..............

er : und ist der auch eingetragen ??????????? der tüver stand nen meter daneben...........

und wie gesagt nachdem der tüver dann rumpupte er kennt die nicht hatten die ihre chance vertan,

da ich nur den fahrersitz getauscht habe fällt es natürlich um so mehr auf .........
 
Ja ich kenne das Problem schon seit vielen Jahren diese Eintragerei nimmt machmal Überhand. Aber ich hab die Erfahrung gemacht das ist jedenfalls bei meinem "TÜV" so ich frage vorher was geht und was nicht und meistens sind die Tüvler sehr zugänglich und helfen einem wos geht.
Bisher hatte ich noch keinen massiven Probleme, aber das wird sich bei der Tieferlegung des Pick Ups nicht vermeiden lassen.
Da werd ich wohl das erste Mal mit was Illegalem durch die Gegend fahren:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.394
Beiträge
1.024.773
Mitglieder
71.165
Neuestes Mitglied
strauchmann
Zurück