Sitzheizung

Ich bin nicht raus, weil mich interessiert wie die Sache ausging, konkret ob der TE vom Kaufvertrag rauskam oder nicht und falls nicht mit welchem Ergebnis. (Zugeständnis seitens Hersteller / Autohaus)

Sitzheizung ist ein wesentliches Komfortmerkmal, das so einfach mal später nicht nachgerüstet werden kann.
ich auch nicht weil ich würde schon wissen was er beim Händler erreicht hat bzw welche ALternative verhandelt wurde. @ssc hat ja geschrieben das man die wohl doch nachträglich einbauen kann, aber ich bin auch der Meinung mal gehört zu haben das man nicht alles nachträglich einbauen kann. Wer da fachwissen hat kann das gern korigiren.

Der TE schaut hier wohl sowieso nicht mehr rein, er hat "das Forum ja wahrscheinlich schon wieder deinstalliert" :)
Man kann auch alles tot diskutieren:)
Der TE hat ein Auto mit Sitzheizung bestellt, bei der der Händler dann 2 Tage später erfahren hat, dass die so nicht mehr lieferbar ist. Ist blöd gelaufen, aber ändern kann man daran wohl nichts.
Der Händler wird nun wohl kaum darauf bestehen, dass er den Wagen so (ohne Sitzheizung) nimmt, darum wird er ihn auch informiert haben, um zu erfahren, wie man nun weiter vor geht. Da wird bestimmt auch die Möglichkeit gegeben worden sein, die komplette Bestellung zu stornieren.
Wenn ich die Sitzheizung nun unbedingt haben wollte, hätte ich, wie hier schon vorgeschlagen, einfach die Bestellung in einen Extreme+ geändert, da ist sie schon mit dabei.

ich bin mal so frei werde deine punkt mit 1 auflisten der übersicht erkennbarkeit.
1. die quelle hier ein Video von jemand der ein Kabel finden das niergends angeschlossen ist. ist direkt am anfang des Video zu sehen.

Komisch nur das es nicht um ein Kabel der Sitzheizung geht und auch das Fahrzeug ein anderer Typ ist, aber solche Details sind Dir ja wurscht, Hauptsache etwas behaupten.
2. Dann kannst du das ja mit Quellen beweissen das die anders bauen als die von mir vorgebrachten Sachverhalt oder denn deine aussage steht zu der von mir in Punkt ein angefürten Quelle entgegen.

Du glaubst doch nicht wirklich das bei Dacia für solche 'Kindereien' der Produktionsprozess individuell angepasst wird nur um einem Kunden der sich ein Billigauto kauft die nicht lieferbare Sitzheizung zu ermöglichen ?
3. Ja wenn du was haben willstumsonst was man nicht bestellt hat kann man nix verlangen da gebe ich dir recht aber der TE hat die Sitzheizung bestellt daher hat auch ein recht darauf.

Ich fragte schonmal, um welches Recht geht es in Deiner Anhahme ?
Nur weil zum Zeitpunkt des Gespräches die Heizung als Zusatz bestellbar war bedeutet das noch lange kein Recht darauf zu haben ohne wenn und aber.
4. Der Händler nicht direkt der gebt den Auftrag an Dacia aber Dacia baut die auto nach ihrer Bestellung die jeder für sich so macht wie es eine gefählt bzw haben will.

Nichts anderes habe ich geschrieben, Deine Angabe das der Händler das Auto baut war falsch.

5. Doch muss er denn wenn in der Auftragbestätigung das Auto so drinne steht das muss das Auto auch so geliefert werden wir abgemacht.

Auf welchen Absatz des Auftrages beziehst Du Dich dabei ?
Eine Alternative ist doch eine Lösung und wie die aussehen kann ist doch in an der Sache eine abmachung zwichen Händler und Käufer. Zum beispiel man bestellt sich stofffußmatte für 50 euro jetzt sind die nicht lieferbar für den Händler also schläg der Händler zwei Sachen vor . Ersten er wartet bis die geliefert wird oder er bekommt ein nachlass. Der Käufer sagt ok aber können wir die weg lassen und du tank für die summe das Auto das sind Alternativen / Lösungen für ein problem.

Du drehst Dich im Kreis mit Deinen Aussagen, zusätzlich ist es sinnlos wenn Du keine direkten Antworten gibst oder ist das Teil Deiner Ausführungen nur so daherzuschreiben um irgendwelchen Frust loszuwerden ?
6. Ja die werden in der Regel verrechnet mit der endsumme Heisst die wird abgezogen von der Summer was Fakt ist ein Preisnachlass. Ich gebe dir recht man bezahlt das was man bestellt hat und somit auch alle Sonderausstattungen und co.

Einen Teil der nicht geliefert werden kann nicht zu verrechnen ist kein Preisnachlass (Rabatt) oder vehandelst Du beim Autokauf zuerst die Vollausstattung und kaufst letztendlich die Basisversion um mit einem 'Preisnachlass' zu prahlen ?
7. Wenn Dacia das Auto baut und sie sagen wir bauen die nachträglich ein (was eher unwahrscheinlich ist) dann werden die Kosten bei Dacia bleiben und nicht beim Kunden.

Was bei unwahrscheinlich also unwahrscheinlich ist, also keine Kosten für Dacia !
Bei einer reklamation weil zb ein kratzer beim neuwagen am Tag der übergabe ist muss man ja als Kunde auch nicht bezahlen für reparieren sonder die Kosten bleiben ja auch bei Dacia und das ist unternehmer Risiko

Es geht hier um ein Sonderzubehör und nicht um Schäden.
. Wir als Kunde haben das Recht das Fashrzeug so zu bekommen wie es vereinbart ist und wenn ich das nicht bekomme muss ich nix Aktzeptieren.

Du musst sehrwohl akzeptieren das, sollte das Teil nicht lieferbar sein, Du darauf verzichten musst oder den Kauf wird anulliert.

Glaubst Du das Dacia sich lange mit so einem Kunden herumschlägt, wenn es bestimmte Optionen derzeit nicht gibt und auch kein Datum der Verfügbarkeit vorliegt wirst Du entweder akzeptieren oder kein Auto von Dacia bekommen.

LG Rob

Zuletzt bearbeitet:
@arti

Du kannst alles nachrüsten, nur der Aufwand ist unterschiedlich. Beispiel Hängerkupplung. Früher wurde der Kabelbaum mit "Stromdieben" direkt an die Leuchten angeschlossen, wer kein Dauerplus brauchte. Kosten so um 20 Euro. Heute in Zeiten von Parksensoren und anderer Elektronik kostet der Kabelbaum weit über 100 Euro und ist Fahrzeugspezifisch sonst geht mal nichts. Wie gesagt, es ist sogar möglich das die Kabel schon vorgerüstet sind, dann liegen sie unter dem Sitz. Das weiß ich aber nicht. In unserem 2-er Sandero sind keine, trotz Laureate Ausstattung hat er keine Sitzheizung. Nachrüsten ginge aber, habe ich aber nie Lust dazu gehabt da damals meine Frau das Auto immer hatte und sie hat es nicht gestört. Wer sich das nicht selbst zutraut, die Kosten liegen für 2 Sitzen vorn so um 300 bis 500 Euro ( lt. Anbieter aus ebay kleinanzeigen ) Komplett mit Kabelsatz, vorkonfektioniert mit Relais, Einbau: 2 Stunden im Fachbetrieb. Wer das selbst macht hat nur die Kosten für die Heizmatten von um 60/ 70 Euro. Wie gesagt der grössere Aufwand sind die Sitze, diese müssen raus, der Bezug runter bzw. hochgeklappt werden und die Heizmatten eingelegt werden.

Gruss
Steffen

Komisch nur das es nicht um ein Kabel der Sitzheizung geht und auch das Fahrzeug ein anderer Typ ist, aber solche Details sind Dir ja wurscht, Hauptsache etwas behaupten.

Du glaubst doch nicht wirklich das bei Dacia für solche 'Kindereien' der Produktionsprozess individuell angepasst wird nur um einem Kunden der sich ein Billigauto kauft die nicht lieferbare Sitzheizung zu ermöglichen ?

Ich fragte schonmal, um welches Recht geht es in Deiner Anhahme ?
Nur weil zum Zeitpunkt des Gespräches die Heizung als Zusatz bestellbar war bedeutet das noch lange kein Recht darauf zu haben ohne wenn und aber.

Nichts anderes habe ich geschrieben, Deine Angabe das der Händler das Auto baut war falsch.

Auf welchen Absatz des Auftrages beziehst Du Dich dabei ?

Du drehst Dich im Kreis mit Deinen Aussagen, zusätzlich ist es sinnlos wenn Du keine direkten Antworten gibst oder ist das Teil Deiner Ausführungen nur so daherzuschreiben um irgendwelchen Frust loszuwerden ?

Einen Teil der nicht geliefert werden kann nicht zu verrechnen ist kein Preisnachlass (Rabatt) oder vehandelst Du beim Autokauf zuerst die Vollausstattung und kaufst letztendlich die Basisversion um mit einem 'Preisnachlass' zu prahlen ?

Was bei unwahrscheinlich also unwahrscheinlich ist, also keine Kosten für Dacia !

Es geht hier um ein Sonderzubehör und nicht um Schäden.

Du musst sehrwohl akzeptieren das, sollte das Teil nicht lieferbar sein, Du darauf verzichten musst oder den Kauf wird anulliert.

Glaubst Du das Dacia sich lange mit so einem Kunden herumschlägt, wenn es bestimmte Optionen derzeit nihct gibt und auch kein Datum der Verfügbarkeit vorliegt wirst Du entweder akzeptieren oder kein Auto von Dacia bekommen.

LG Rob
Nochmal für dich persönlich
1 Ich sagte das es ein Kabelbaum wo alle Kabel mit drinne sind also auch für die zusatzausstattungen schon im Auto sind. Das video beweiss es das Kabel drine sind die nicht angeschloßen weil der jenige wahrscheinlich die Ausstattung nicht bestellt hat also ist meine ausssage richtig. Du kannst gern mir eine quelle geben wo drinne steht das jedes Fahrzeug der Kabelbaum individuell gebaut wird. Man muss auch sagen keien von uns weisst genau wie der Kabelbaum geplant ist als vorab version aber man kann immer die passende Kabel einziehen schon mal damit man die Fehlende Sonderausstatung nachhinein einbauen kann oder das kabel vom Kabelbaum an der stelle legen wo es dann soll. Der User @ssc hat ja auch schon selber geantwortet das es ein Kabelbaum für mehrere Autotypen gibt.

2 Ich habe nie gesagt das jeder Kabelbaum auf das Fahrzeug angepasst wird sonder es gibt ein Kabelbaum mit allen Kabel egal ob du eine Sitzheizung bestellst oder nicht und das ist Standar weil das Kosten günstiger und Produktion einfacher ist anstatt für jedes Auto den Kabelbaum bestellen den es brauch. Ansonsten würde auch die Produktion nicht bei 6 Monaten liegen sonder weit aus Länger wäre.

3 Ablauf bei der Bestellung eines Auto läuft so ab. Man stellt sich das Auto zusammen und unterschreibt einen Kaufvertrag am gleichen Tag und der Kaufvertrag ist binden und wenn da die Sitzheizung drinne steht hat er das recht auch eine zu Fodern und zu bekommen.Der Te hat schon bestellt es wurde nicht nur geredet er hat bestellt und eine zusage bekommen und eine nKaufvertrag abgeschloßen ohne den keine Auftragbestätigung.

4 Hab ja auch nicht das gegenteil gesagt hab ir ja auch zugestimmt das es nicht der Händler macht.

5 Die Auftragbestätigung ist ja nochmal ein abgleich des Kaufvertrag bzw eine zusagte das der auftrag so ausgeführt wird wie vereinbart. Man kann diesen Punkt mit Punkt 3 zusammen führen.

6 Frage du kauft dir eine Auto mit allen Sonderausstatungen sollst 40 000 bezahlen. Dein Händler ruft dich einen Tag später an und sagt Hallo Herr X die Klimaautomatik gibt es gerade nicht mehr also bekommen sie den wagen ohne aber der Preis bleibt bei 40 000euro. Kaufvertrag ist alles unterschrieben und Auftragbestätigung noch am gleichen Tag bekommen.Würde du dann noch 40 000 euro bezahlen oder würdes du daruaf bestehen das die Fehlende Ausstatuutng oder Zubehör von der endsumme abgezogen wird? Wenn ich ein basis auto bestelle dann bezahl ich auch nur für das und nicht für die Vollausstatung. Sorry aber dein Argument ist mal vollig an meine antwort mal vorbei gezogen.

7 Dacia hat es in der Sache halt anders trozdem hat Dacia Kosten den ich glaube nicht das der Händler auf dem Kosten sitzen bleibt wenn ein teil fehlt oder ein Falsches eingabaut wurde und der Händler das änder muss.

8 Die kern aussage war ja das bei eine Reklamation oder eine nachrüstung der Sitzheizung das dass der Kunde bezahlen muss obwohl im Kaufvertrag eine vereinbart wurde.

9 Nein nochmal es gibt eine Kaufvertrag das eine vereinbarung zwichen dir und dein Händler ist und wenn das Auto abweicht davon muss ich es nicht aktzeptiren. Dacia ist auch an den Vertrag gebunden den der Händler schließt den KV in Namen von Dacia ab nur mal so neben bei also ist auch Dacia daran gebunden ansonsten wäre ja auch Sony die ihre Konsole über Media markt auch nicht daran gebunden dir eine Ps5 zu geben und das sind die wenn ein KV besteht. Der TE muss ein KV haben sonst würde er keine Auftragbestätgung bekommen haben. Den eine Beratung ist eine Beratung und kein KV.

Hätte eine PN dann nicht auch gereicht?
Kann man den Thread nicht dicht machen? Der Ersteller ist seit seiner letzten Nachricht nicht mehr hier gewesen. Wir werden also nichts mehr zu dem Fall erfahren. Der Hahnenkampf kann also an anderer Stelle weiter gehen.

@arti

Du kannst alles nachrüsten, nur der Aufwand ist unterschiedlich. Beispiel Hängerkupplung. Früher wurde der Kabelbaum mit "Stromdieben" direkt an die Leuchten angeschlossen, wer kein Dauerplus brauchte. Kosten so um 20 Euro. Heute in Zeiten von Parksensoren und anderer Elektronik kostet der Kabelbaum weit über 100 Euro und ist Fahrzeugspezifisch sonst geht mal nichts. Wie gesagt, es ist sogar möglich das die Kabel schon vorgerüstet sind, dann liegen sie unter dem Sitz. Das weiß ich aber nicht. In unserem 2-er Sandero sind keine, trotz Laureate Ausstattung hat er keine Sitzheizung. Nachrüsten ginge aber, habe ich aber nie Lust dazu gehabt da damals meine Frau das Auto immer hatte und sie hat es nicht gestört. Wer sich das nicht selbst zutraut, die Kosten liegen für 2 Sitzen vorn so um 300 bis 500 Euro ( lt. Anbieter aus ebay kleinanzeigen ) Komplett mit Kabelsatz, vorkonfektioniert mit Relais, Einbau: 2 Stunden im Fachbetrieb. Wer das selbst macht hat nur die Kosten für die Heizmatten von um 60/ 70 Euro. Wie gesagt der grössere Aufwand sind die Sitze, diese müssen raus, der Bezug runter bzw. hochgeklappt werden und die Heizmatten eingelegt werden.

Gruss
Steffen
Stimme ich dir zu und die möglich das es Kabel vorgerüsten sind stimme ich dir zu und das ist meine Aussage. Genauso kann Dacia das Kabel dahin legen damit der Händler später die sitzheizung einbauen kann nur Dacia wird das eher nicht machen. Bei uns ist das so das wir selber vorrichtung mit einbauen müssen weil der Kunde nciht weist ob er da noch was einbauen will oder nicht und manchmal legen wir auch schon die Leitung dahin wenn es der Kunde will aber bei uns wird alles auch mit dem Kunden abgesprochen und in meiner Sparte gibt es keine Zwichen Händler wir in der Automobilbranche für den Normalverbraucher.

Hätte eine PN dann nicht auch gereicht?
Kann man den Thread nicht dicht machen? Der Ersteller ist seit seiner letzten Nachricht nicht mehr hier gewesen. Wir werden also nichts mehr zu dem Fall erfahren. Der Hahnenkampf kann also an anderer Stelle weiter gehen.
Sorry hatt aber nix mit Hahnenkampf zu tun meine aussage war das es ein kabelbaum gibt wo auch kabel drinn für sonderausstattung und nicht jedes Fahrzeug einen Individuellen bekommt. Zu dem muss der TE eine KV haben weil er sonst keine Auftragbestätigung bekommen hat und der KV ist binden für alle PArteien auch für DAcia den der Händler handel in namen von Dacia. Bei reklamationen oder nachbeserungen werden die Kostne auch an Dacia gehen den keine Werkstaatt macht das umsonst. Dias sind meine aussagen mehr nicht. Dann muss man sich anfeinden lassen sorry aber so nicht entweder man diskutiert hier Sachlich oder man sagt nix dazu so einfach ist das. Wie ich geschrieben haben keine weisst wie der kabelbaum genau geplant ist aber ich glaube nicht das die für jedem Fahrzeug das ausserhalb der Basis liegt mal eben die leitung seperrat einbauen werden den sowas ist mit Zeit und Kosten verbunden die sihe die Autohersteller gerne mal sparen.

1 Ich sagte das es ein Kabelbaum wo alle Kabel mit drinne sind also auch für die zusatzausstattungen schon im Auto sind. Das video beweiss es das Kabel drine sind die nicht angeschloßen weil der jenige wahrscheinlich die Ausstattung nicht bestellt hat also ist meine ausssage richtig.

Ich gehe nur auf diesen einen Punkt ein, er ist bezeichnend für alle anderen Aussagen von Dir.

Das Video zeigt ein anderes Fahrzeug und dazu keinen Kabelbaum der mit der Sitzheizung zu tun hat, somit basiert Deine Aussage nicht auf Fakten sondern auf Spekulation bzw Einbildung

Damit hat leider der Rest den gleichen Stellenwert, ein Gschichtl ohne Relvanz.

Somit für mich EOD

LG Rob

Er war vor 19 min (ab jetzt gerechnet, 16:31 Uhr) online und betrachtete den Thread, ergo wird er bestimmt schreiben wie es ausging.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Meine Erfahrung nach vielen Jahren hier im Forum:
Die Meisten (neue User) die hier im Forum Fragen zu ihren Problemen stellen melden sich an, stellen die Frage die natürlich sofort 24/24h beantwortet werden MUSS und wenn die nicht vollumfänglich beantwortet wird, oder grad keine passende Lösung gefunden wird, sieht man sie nie wieder.
Einen Dank für die Gratisbemühungen unsererseits auszusprechen.. Zu 90 Prozent der Fälle gibt es keins.

Ich hoffe das der TE nicht zu dieser Gattung gehört und sich zeitnah mal melden wird. Es wäre schön uns wenigstens mitzuteilen, wie die Geschichte ausgegangen ist.
:D Bis dahin könnt ihr als Zeitvertreib euch weiterpicken.:D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.139
Mitglieder
75.729
Neuestes Mitglied
MaxPeter
Zurück