Sitzheizung

pebö

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Geht ja schon super los. Vorgestern Stepway Extreme bestellt mit Sonderzubehör Sitzheizung. Heute Anruf vom Autohaus, die Sitzheizung ist momentan nicht bestellbar. Das ist ja extrem ärgerlich.

Und was willst du als Metanachricht uns jetzt mitteilen? Das sie generell nicht bestellbar ist? Das du dich bloß beschweren und Luft machen willst? Das es nur diese Woche nicht geht aber eventuell nächste Woche? Das wir für dich schauen wo es eine Sitzheizung zu kaufen gibt?

• Themenstarter Themenstarter
Ich stelle fest, das ist das unnötigste Forum überhaupt. Auf jeden Beitrag den man schreibt, bekommt man eine unverschämte Antwort. Schade, das kann ich dann auch wieder deinstallieren.

Geht ja schon super los. Vorgestern Stepway Extreme bestellt mit Sonderzubehör Sitzheizung. Heute Anruf vom Autohaus, die Sitzheizung ist momentan nicht bestellbar. Das ist ja extrem ärgerlich.
Entweder vom Kaufvertrag zurücktreten, oder ohne Sitzheizung nehmen.
Jammern bringt nichts.

Schade, das kann ich dann auch wieder deinstallieren.
Dann ist sicher keiner böse hier.

Ich stelle fest, das ist das unnötigste Forum überhaupt. Auf jeden Beitrag den man schreibt, bekommt man eine unverschämte Antwort. Schade, das kann ich dann auch wieder deinstallieren.
Hallo pebö,
erstmal stellt man sich vor, und schreibt wenigstens eine Begrüßung wenn man ein neues Thema aufmacht. Ein Hallo, oder Servus wäre schonmal ein guter Anfang gewesen. Egal in welchem Forum man unterwegs ist. Soetwas nennt man "Höflichkeit".
Als unnötig kann ich dieses Forum hier nicht einstufen. Wenn man höflich fragt, bekommt man auch eine Antwort.

Wurde die Sitzheizung denn wie du schreibst wirklich als Zubehör bestellt, oder als Sonderausstattung? Wenn letzteres würde ich das Fahrzeug ohne nicht übernehmen. Es gehört ja schließlich zur Bestellung dazu.

Sollte es sich um Zubehör handeln, dann würde es ja sowieso erst durch den Händler eingebaut werden. Ob sie dann sofort, oder erst im Nachhinein eingebaut wird, ist dann ja eig egal.

Allerdings gibt es auch oft bei den Händlern selbst Fehlinformationen. So sollte das Schiebedach eig bereits ein halbes Jahr nach erscheinen des Sandero 3 bestellbar sein, war es nun aber letztendlich erst fast zwei Jahre danach. Auch bzgl des Wireless CarPlay beim MediaNav gabs andauernd wieder neue und oft falsche Infos. Also ich würde erstmal noch nicht die Hoffnung verlieren. Und auf jeden Fall nichts unterschreiben was deine Bestellung ändert! Am Ende würde ich persönlich wie gesagt das Fahrzeug nicht annehmen, wenn die Sitzheizung fehlt. Und wenn sie nachgerüstet wird auch nur, wenn die originalen Schalter in der Mittellkonsole verbaut werden. Manche haben hier im Forum eine nachträglich eingebaut bekommen und dann sind die Schalter (für mein Empfinden) ziemlich unschön unten bei der Handbremse verbaut worden und nicht dort wo die originalen sitzen.

Und sowas muss nicht sein. Das Forum ist wirklich sehr hilfreich! Ja, hier wird öfters mal etwas harsch geschrieben, aber es gibt extrem viele Infos, und viele technisch versierte Mitglieder. Außerdem ist an sich hier ein sehr freundschaftlicher Umgang miteinander. Dein Anfangsbeitrag war halt leider nicht sonderlich aussagekräftig was damit erreicht werden sollte. Das Forum dann direkt als unnötig abzustempeln wirkt etwas voreilig und unüberlegt. Vielleicht auch etwas kindlich.

Moin pebö,

das ist natürlich nicht so schön wenn man so eine Anruf bekommt. Wer da nun am Ende die Schuld hat, dazu kann ich nichts sagen, aber weißt du, wir haben unseren Sandero 2 in der Prestige Luxe Austattung bestellt gehabt und da gab es keine Sitzheizung dazu, die haben wir dann einfach von unserer Werkstatt/Autohaus nachträglich einbauen lassen. War auch keine von Renault/Dacia selber, aber sie funktioniert mit 2 Stufen und das reicht uns.

Vielleicht sprichst du nochmal mit dem Autohaus und fragst sonst nach einem nachträglichen Einbau, wenn man eine andere von einem anderen Hersteller einbaut. Können ja nicht alle "nicht-bestellbar" sein.

Wo hab ich gepöbelt? Ich habe dich lediglich etwas gefragt.

Man kann natürlich in jede Nachricht auch reinlesen was man lesen will.

┐⁠(⁠ ⁠∵⁠ ⁠)⁠┌

Schau doch bei mobile etc ob genau so ein Wagen wie du willst evtl irgendwo beim Händler steht...
Hab ich im Januar auch so gemacht da ich beim bestellen keine Geduld habe, bin dann 200 km gefahren um den Wagen abzuholen, da ich das Auto sofort anmelden konnte gab es noch die Winterräder gratis dazu und Überführung war 200 günstiger als beim Händler vor Ort

Lösung: Wenn du warten kannst und nur Originalware willst, dann soll sich das Autohaus wieder melden, wenn die Sitzheizung wieder erhältlich ist. Bis dahin Bestellung stoppen.
Wenn du nicht warten willst, gibt es Nachrüstungssätze die halt nicht Original sind. Die kann dir dein Autohaus selbstverständlich auch einbauen. Dann hast du halt eventuell andere Schalter.. Mehr Heizstufen und andere Annehmlichkeiten die, die Standard-Daciasitzheizung nicht hat.
Ist halt nicht Original, aber wenn es einem nicht kratzt..
Sprich mit dem Autohaus. Eine Lösung gibt es immer wenn man will.

;) Mal so am Rande. Der Ton macht die Musik und mit ein bisschen Geduld kann man viele Klippen umschiffen.;)

@pebö, mein AH hat während der Wagen bestellt war, 2x angerufen das Teile derzeit nicht lieferbar wären. In der Zeit hatte ich kein Auto, da mein altes verreckt war. Meine Antwort war, dass ich das Auto so wolle wie bestellt.
Sonst hätte ich meinen Wagen ja auch nicht konfigurieren brauchen, sondern einen von der Stange kaufen können.
Der Witz dabei, das Auto stand nach 5,5 Monaten, noch vor dem unverbindlichen Liefertermin, komplett auf dem Hof:dance:.

ps. Hier im Forum treffen sich viele Leute, die freundlich und hilfsbereit sind. Streitfreudig(Diskussionsfreudig) sind wir hier auch.
Aber der Ton macht die Musik.
pps. Du hast vergessen, dich abzumelden.

:prost:
earn

Wie es ausschaut gibts also beim Stepway Lieferengpässe bei der Sitzheizung ..

Habt ihr schon gesehen?

Mittlerweile ist es mal wieder soweit, dass es offenbar auch beim MediaDisplay Engpässe gibt.
Denn es ist explizit beim Sandero Expression abbestellbar. Nachtrag: Auch beim Stepway Expression
abbestellbar

verzicht aufs MediaDisplay.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ohne Sitzheizung geliefert, obwohl bestellt, sollte der Kaufpreis aber dementsprechend sinken.

Wenn ohne Sitzheizung geliefert, obwohl bestellt, sollte der Kaufpreis aber dementsprechend sinken.
@sandero3
Genau das würde ich nicht akzeptieren. Wie viel sollten sie dann abziehen? Eine Sitzheizung die ab Werk bestellt ist, kommt fast immer günstiger als eine spätere (private) Nachrüstung.
Es hat ja einen Grund, wieso man das Fahrzeug ab Werk mit Sitzheizung bestellen tut. Bei mir wäre sowas Kaufentscheidend.
Mir wäre es zB. egal ob die Heizung vom Werk stammt, oder der Garagist sie zum vertraglich vereinbarten Preis (Fremdfabrikat) nachträglich vor der Übergabe einbauen tut. Aber DRIN soll/muss sie sein.
Vertrag ist Vertrag. Wenn er nicht erfüllt wird, platzt der Deal.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.136
Mitglieder
75.723
Neuestes Mitglied
Powerjoe
Zurück