Sitzheizung zum selberbasteln...

Es gibt eine originale Sitzheizung in Skandinavien und Russland als Option.

Bei den anderen Fahrzeugen ist das eine Vorrüstung in Form von Kabeln, die von der Sicherung F16 zu einem grünen Stecker unter dem Fahrer und Beifahrersitz führen.

Wenn Seitenairbags verbaut sind, findet man jeweils 2 Steckverbindungen unter den Sitzen.

Die Nachrüstung mit Originalteilen lohnt sich bei einem Preis von über 100€ pro Heizmatte nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Originale zu teuer

Das ist viel. Vor allem ist die frage ob die mit Heizdraht oder Carbon funktionieren.
Bei Heizdraht ist halt alles hin, wenn der Draht irgendwo bricht.
Bei den Carbon sollen sie auch noch funktionieren, wenn eine einzelne Faser bricht.
Dann natürlich noch der Preis. Habe sie entdeckt so zwischen 35 und 50 Euronen/Stück, je nach Größe der Heizmatte und ob mit 2-Stufen-Schalter oder mit 5-Stufigem-Schalter.
 
...jetzt kommt der Satz, der in dem Treat noch gefehlt hat:

Ich hab noch nie ne Sitzheizung vermisst

(vielleicht ist einfach mein Hintern zu dick) :D

Aber danke für den Tipp / Links..
Es gibt eine originale Sitzheizung in Skandinavien und Russland als Option.

Bei den anderen Fahrzeugen ist das eine Vorrüstung in Form von Kabeln, die von der Sicherung F16 zu einem grünen Stecker unter dem Fahrer und Beifahrersitz führen.
......

...Vielleicht kann ich die "Stromquelle" mal gebrauchen...

:D
 
...Vielleicht kann ich die "Stromquelle" mal gebrauchen...

:D

Unbedingt! Ich habe da Sitzheizung, Kopfstützenmonitore, Steckdosen Rücksitzbank (für die Ladegeräte der Daddelkonsolen der Kinder) und das Außenthermometer dran angeschlossen :D
 
Unbedingt! Ich habe da Sitzheizung, Kopfstützenmonitore, Steckdosen Rücksitzbank (für die Ladegeräte der Daddelkonsolen der Kinder) und das Außenthermometer dran angeschlossen :D

Hallo vomito!

Geht das denn wirklich - so viele Sachen gleichzeitig dranzuhängen?
Was sagt denn die Batterie dazu?
Und:
Wäre es deiner Meinung nach auch möglich, da zwei Kühlboxen dranzustöpseln? Oder brauchen die zuviel "power"?

Fragt gespannt
Karin
 
Hallo vomito!

Geht das denn wirklich - so viele Sachen gleichzeitig dranzuhängen?
Was sagt denn die Batterie dazu?
Und:
Wäre es deiner Meinung nach auch möglich, da zwei Kühlboxen dranzustöpseln? Oder brauchen die zuviel "power"?

Fragt gespannt
Karin

Die Zuleitungen für die Sitzheizungen sind mit je 15A abgesichert. Das bedeutet, Du kannst insgesamt 360 Watt dranhängen. Der Batterie ist es relativ schnuppe, da die Verbraucher über die Zündung geschaltet sind und nur während der Fahrt laufen. Ich hatte in den letzten 2 Jahren keinerlei Probleme mit der Bakterie...
 
Die Zuleitungen für die Sitzheizungen sind mit je 15A abgesichert. Das bedeutet, Du kannst insgesamt 360 Watt dranhängen. ......

Laut dem Link, wo die Sicherungen abgebildet sind, ist die Sicherung F 16 für den Fahrer und Beifahrersitz. 12 Volt mal 15 Ampere machen 180 Watt....
:think: Oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.369
Beiträge
1.024.326
Mitglieder
71.127
Neuestes Mitglied
TaKKs
Zurück