Single-Bett & Rückfahrkamera, läuft

Dr.Ti

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2018
4 Tage ist mein "Blue Ray" nun alt oder besser gesagt, in meinem Besitz. Morgen werde ich die 1000km vollmachen.

Heute war Feintuning der Kistenkonfiguration und Optimierung der Ladungssicherung angesagt. Außerdem die optimale Aufteilung der elektrischen Geräte auf die 2 serienmäßigen Steckdosen. Da geht’s natürlich nicht ohne gute zusätzliche Verteiler.

Kamera und Kameramonitor sind mit einer abschaltbaren Dreifachsteckdose verbunden, denn da ich diese nicht, wie empfohlen, mit dem Rückfahrlicht gekoppelt habe (kann ich nicht), wird die Kombination von Hand vor dem Zurücksetzen eingeschaltet.

Den Monitor hatte ich zunächst verführerisch sichtbar mit Saugnapf an der Frontscheibe befestigt. Dann hab ich das für eine Herausforderung an Diebe gehalten und mir eine andere Lösung überlegt. Der Monitor hat in der Mulde der Sonnenblende ganz gut Platz. Also hab ich dem Monitor ein Stück Blech auf den Rücken geklebt und einen starken Neodymagneten von der anderen Seite der Sonnenblende dagegen gesetzt. Passt bestens und nichts ist beschädigt.

Unter diesem Aspekt habe ich auch die Kamera nicht nach außen gepackt, wie es eigentlich vorgesehen ist, sondern von innen an den Rahmen der rechten Hecktür geklebt. Trotz 95%iger Lichtschutz-Folierung reichen das Licht und die Perspektive völlig aus. Auch hier nicht ein Loch gebohrt, alle Kabel hinter Dichtungen, Himmel und Bodenbelag versteckt.

Die Halterung für die Rücksitzbank, die ich nicht ausgebaut habe, erweist sich als wahrer Segen beim Verzurren und Haltgeben der Kisten. Ach ja, und die lange Antenne habe ich zu Gunsten einer gut funktionierenden kurzen von ATU ausgetauscht. Bin sowas von zufrieden mit dem Auto bisher und habe Spaß.
bett1_wmieq8l.jpg


bett2_wm1zq8t.jpg


bett3_wm4rpva.jpg


bett4_wmqwr3y.jpg


kamera1_wmuzpgp.jpg


kamera2_wmoap28.jpg


kamera3_wmmkp1j.jpg


kamera4_wm82oh0.jpg
 
geile Sache und vor allem nette Detaillösungen.
Endlich noch jemand mit "Notbettmatratze" :D
Ich find meine genial bequem. Das mit der Kamera ist auch super gelöst.
Für mein Rückfahrdingens bleibt mir leider nix anderes übrig, als das kleine Loch hinter dem Nummernschild zu vergrößern, weil da drei Kabel durch müssen. (Akustischer Rückfahrwarner im Nummernschildhalter mit Funkverbindung zum "Monitor") Aber die Stromversorgung mach ich auch mit abschaltbarem Stecker.
 
Super Sache, gefällt mir. Habe meine Rückfahrkamera auch von innen hinter der Scheibe. Geht gut so. Wünsch dir viel Spaß. Grüße Jürgen
 
Spannend, endlich mal jemand der nicht mit Holz rumbastelt sondern was macht was sogar ich mir zutrauen würde. Bin gespannt das Ganze in echt am Münsterlandtreffen mal zu sehen :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja Aleah, wirst du dann. Bis dahin sind auch meine Aufkleber wohl geplottert, ganz dem Thema "spartanisch" gewidmet ;-)
 
wegen Stromversorgung hab ich ne preiswerte Autobatterie und nen altes 12V Blei-Gel-Powerpack aus meiner CB-Funk-Zeit.
Die Batterie hat nix außer ner 12V Steckdose dran, ds Powerpack nen Verteiler. Geladen wird daheim oder mittels Solarzelle, falls ich se mit hab. Ansonsten komm ich übers Wochenende damit...

Ansonsten find ich toll, dass Du alles umgebaut hast, ohne in das Auto einzugreifen. Sagt mir sehr zu. Bei Apo ist der einzige Eingriff bisher mein Klapptisch. Alles andere ist rückstandslos ausbaubar.
Kaqnn mir zwar nicht vorstellen, Apo irgendwann mal zu verkaufen, aber falls doch, hat das Plastik im Kofferraum genau 6 kleine Löcher.....
 
Sag mal @Thori71 wo wir grade von "am Treffen in echt sehen" reden....was ist denn mit Dir und dem Spessarttreffen? Ist doch nicht soooo weit für Dich oder?
 
hrhr, gute Frage.
ich war letztes WE anner Ostsee, gestern kurz in der Oberlausitz, am 23.6. bin ich in Nürnberg.
Zwischendurch hab ich meinen Vater zu bekochen/versorgen, nen Garten und zu arbeiten.
Spessarttreffen ist wo und wann???
 
hrhr, gute Frage.
ich war letztes WE anner Ostsee, gestern kurz in der Oberlausitz, am 23.6. bin ich in Nürnberg.
Zwischendurch hab ich meinen Vater zu bekochen/versorgen, nen Garten und zu arbeiten.
Spessarttreffen ist wo und wann???

Guckst Du in meiner Signatur :D Main-Treffen....
 
Endlich noch jemand mit "Notbettmatratze" :D
Ich find meine genial bequem.
Diese Notbettmatratzen hatte ich mir auch Mal angeschaut. Praktisch vor allem, weil sie einfach schon fix und fertig sind. Gibt's ja auch in doppelter Breite.
Ich habe mich dann doch für "meine" Lösung entschieden, weil die besser anpassbar war.

Die Kistenlösung sieht insgesamt gar nicht so schlecht aus, wenn sie für meine Zwecke auch nicht passen würde. Auf jeden Fall einfach und fix verstaut und aufgebaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nach knapp 6 Wochen habe nochmal alles auf die Beifahrerseite umgebaut. Ist Komfortabler auf ner Reise, Pause machen und hinlegen ohne großes "Möbelrücken".

Auch die Matratze habe ich nochmal verändert. Statt der 11cm Klappmatratze habe ich nun eine von 8cm Höhe und einen "dazuschaltbaren" Visco-Topper von 4cm Höhe. Ist für meine Sitzhöhe einfach angenehmer. Eine längere Alukiste, die mein Obelink Trinity beherbergt, passt gut ins Konzept und ist bestens an der Stange für die ausgebaute Rücksitzbank befestigt. Läuft.

1_wm04f2q.jpg


2_wmvccql.jpg


3_wm4lf0s.jpg


4_wmibf4m.jpg


5_wmdfctt.jpg


6_wmgkexz.jpg


7_wm4yikq.jpg


8_wmtginw.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.645
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück