Sind Dacia Ersatzteile schwer zu bekommen?

Ich habe die Frage mal an die KI weitergeleitet. Antwort:

" Im Allgemeinen sind Dacia-Ersatzteile gut erhältlich, da Dacia Teil der Renault-Gruppe ist und viele Teile mit Renault-Modellen kompatibel sind. In vielen Ländern gibt es autorisierte Dacia-Händler sowie eine Vielzahl von Drittanbietern und Online-Shops, die Ersatzteile anbieten.

Die Verfügbarkeit kann jedoch je nach Region und spezifischem Modell variieren. In größeren Städten oder Regionen mit einer Vielzahl von Autohäusern und Werkstätten sollten Sie in der Regel keine großen Probleme haben, die benötigten Teile zu finden. Wenn Sie spezielle Teile suchen, kann es hilfreich sein, direkt beim Händler oder über vertrauenswürdige Online-Plattformen zu suchen.

Falls Sie bestimmte Ersatzteile benötigen, können Sie mir gerne mehr Details geben, und ich helfe Ihnen, die besten Optionen zu finden!"

Ein Forum ist da, um Fragen zu stellen und Themen zu diskutieren...deswegen auch Diskussionsforum.
Viele Themen werden mehrfach behandelt, nehmt alleine mal die vielen Spritsparbeiträge.

Wie in dem Moment mit dieser Fragestellung umgegangen wird, finde ich unterirdisch aber auch leider typisch für Foren.

Wie ich geschrieben hatte, warte ich nun seit Anfang Juni auf das Ersatzteil für mein Getriebe. Seitdem steht mein Duster 3 bei meinem Händler.
Bei dem 2024er Sandero meiner Frau sind einge der Park-/Toterwinkel-Sensoren defekt. Auf diese warten wir nun schon seit über zwei Monate. Ob sie übernächste Woche, bei dem Wartungstermin geliefert wurden und einbaut werden können, wissen wir nicht, werden es sehen.

Andere hatten auch berichtet, dass sie beim D3 sehr lange Wartezeiten hatten, als das Getriebe defekt war.

Somit würde ich schon sagen, dass Dacia entweder ein Problem hat die Ersatzteile bereitzustellen und sie nicht in ausreichender Menge auf Lager. Oder, was schlimmer wäre, es interessiert Dacia nicht, wie lange ein Kundenauto in der Werkstatt steht.

Mein Autohaus hatte mir geraten, wenn bis Freitag nächster Woche mein Auto noch nicht repariert ist, das erforderliche Ersatzteil also nicht geliefert wurde, mich direkt an den Dacia Kundenservice zu wenden um zu versuchen, dass dort das Thema priorisiert zu lassen. Ob es etwas bringt ist fraglich.

Ich für meinen Teil finde es aber sehr befremdlich, dass ein quasi neues Fahrzeug, meiner ist EZ 10/2024, bei einem Getriebedefekt, nicht schneller repariert werden kann.

Daher macht es in meinen Augen schon Sinn, solche langen Lieferzeiten bei Ersatzteilen zu sammeln, auch Modellübergreifend, um sich ein Bild zu machen, ob es da ein Muster gibt.

Man muss nicht auf jedes Thema antworten.
Achtung Ironie...ausser man hat nichts besseres zu tun ;).

Das Thema Ersatzteile hatten wir nun schon oft genug.
Immer wieder kam man zu dem Schluß daß Lagerhaltung "teuer" ist weil die Teile die nicht in Neufahrzeugen verbaut und diese zu verkaufen sind, nicht sofort Umsatz und Gewinn bringen.
Es geht also um Kostenminimierung und Gewinnsteigerung, fertig.

Das interessiert mich als Kunden nicht, der Wochen oder gar Monate auf ein Ersatzteil warten muss.
Auch wenn der Hersteller Lagerkosten minimieren will, was ja prinzipiell in Ordnung ist, dann hat er aber dafür zu Sorgen, dass erforderliche Ersatzteile dennoch schnell geliefert werden, um so unnötige Wartezeiten für den Kunden zu reduzieren.
Allenfalls kann es auch passieren, dass diese Kunden zukünftig auf einen anderen Hersteller ausweichen werden, wenn der Kauf eines neuen Fahrzeuges ansteht.

Auch andere Hersteller wollen die Lagerkosten reduzieren, bekommen es aber dennoch hin, die Brocken zeitnah bereitzustellen.

Das interessiert mich als Kunden nicht
Du interessierst den Hersteller die ersten Jahre auch nicht. Du hast gekauft, der Hersteller hat verdient. Erst wenn dein Auto in die Jahre kommt wo ein Ersatz erforderlich ist, wirst du für den Hersteller wieder interessanter. Wobei du dann zu dem sicherlich niedrigen einstelligen Prozentbereich gehörst welcher eine andere Marke kauft bist du dann immer noch nicht relevant. Die Geschäftswelt hat sich verändert!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.577
Mitglieder
76.374
Neuestes Mitglied
AadoX
Zurück