Sind 3 Zylinder anhängerfreundlich ? [SCe 75 vs. alten 1,2 4-Zyl-Basismotor ]

  • Leergewicht fahrbereit mit Fahrergewicht
    1045
  • Zulässiges Gesamtgewicht
    1487
  • Zulässiges Gesamtzuggewicht
    2277
@Katzenfische
Das sind Angaben des Sandero Access mit dem SCe75 von der aktuellen Dacia-Seite.
Da schon ohne Gepäck ein WoWa mit 1000kg für den Sandero grenzwertig ist, wirst Du wenig Erfahrungsberichte zu Deiner Gespannkombination erhalten.
Stolz-wie-Oscar habe ich mit den 1100 Kg bei einem Kleinwagen regelrecht geprotzt.
Wenn Du das zul. Gesamtgewicht vom Sandero ausreizt, darfst Du nur noch 800kg anhängen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Da schon ohne Gepäck ein WoWa mit 1000kg für den Sandero grenzwertig ist, wirst Du wenig Erfahrungsberichte zu Deiner Gespannkombination erhalten.
Ich erwarte gar nicht viele Erfahrungsberichte, wie kommst Du darauf.
Das merke ich dann auch ohne Deinem Vorausorakel. Dieser Dein Hinweis ist verzichtbarer Überfluß.

Mit wenigen Erfahrungsberichten wäre der Tread mehr Wert als mit Eurem dauernden lästigen Boykottversuchen.

Und es gibt auch Anhänger die sind erst mit Ladung an der Belastungsgrenze von ca. 1 t.
Belästigt mich doch nicht weiter mit Eurem Bykott.

An alle PONY- und KLEINPFERDEbesitzer !!!

Ein 1 1/2-Pferdeanhänger mit Holzwänden wiegt mit selbstgebauter Zwischenwand ca.
650 - 700 kg.
- Da könnt ihr Euer 400-Kg-Kleinpferd reinpacken. :prost: 1100 kg.
- Kinderpony im Einpferdeanhänger noch leichter.
- Anhänger für Hufschmiedwerkzeug bitte Gewichtsberatung.


Hallo, es gibt so vieles was man unter 1 t transportieren kann:
- Heißluftballonfahrer, wieviel wiegt Euer Hänger Brutto ? ...

- Segelflugzeughänger ca. 750 kg
- Motocrosstransport
- Gocartanhänger
- Schlittenhundeanhänger
- ...

Es gibt so vieles was man zum Turnier, zur Regatta, zum Wettflug, zur Wettfahrt, zur Ausstellung zur Baustelle
transportieren kann.

Allmählich gewinne ich den Eindruck, das bei den meisten Dacianern der Horizont hinter
Wohnwagen, Zigarette und Bier beendet ist.
Ich gönn es Euch, aber es gibt auch anderes auf der Welt was auch Spaß macht und
wofür man durch die Gegend kutschiert.

LG Katzenfische
Beitrag automatisch zusammengeführt:

  • Leergewicht fahrbereit mit Fahrergewicht
    1045
  • Zulässiges Gesamtgewicht
    1487
  • Zulässiges Gesamtzuggewicht
    2277
@Katzenfische
Das sind Angaben des Sandero Access mit dem SCe75 von der aktuellen Dacia-Seite.
Danke, das nenne ich etwas Hilfestellung für alle die was Transportieren wollen.
den Rest muß jeder selbst mit seinem Zubehör ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Ich fahre nen Sandero SCe75 Comfort.
Autobahn Richtung DD oder Leipzig kein Problem bei 170km/h ist Schluss
Überholen sollte man aber während man gut in Fahrt ist.
Bergfahrten hab ich regelmäßig Richtung Freiberg auf einer Strecke und da ist doch etwas Geduld gefragt. Mehr PS wären da besser.
Nen Anhänger würde ich mir an meinen aber niemals dranhängen.

Auch wenn das alles negativ klingt bin ich wirklich sehr zufrieden da das Auto für mein Fahrprofil doch wirklich passt.
@blutilein
170 Km/h hört sich doch gut an.
Das macht mein 1.2 - 4 Zyl. nur wenn er sehr gut drauf ist, der hält sich eher bei 165 Km/h.
Kennst Du beide Sanderos ? Den 3-Zylinder und den 4-Zylindern ?

Deine negative Hängerbeurteilung verschiebe ich mal mangels praktischer Erfahrung in die Schublade "subjektiv".

Zum geforderten Fahrstil des einzelnen Fahrers muß es passen.
Und da man Pferde eh wie rohe Eier fährt paßt das alles wunderbar.
Bei Steigungen vorausschauend Gas geben und alles ist gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Ergänzende Zitate welche sich aus der Kommunikation im Moderator-Tread ergeben haben.
Ist zwar auch nicht ganz Zylinder, aber für Sandero-Hängerzuginteressierte sehr informativ:

Also ICH bleibe auch bei der Aussage, dass der Basis-Sandero für nen Ein-Tonnen-Hänger nicht optimal ist. Woher ich das weiß? Weil ich mit dem etwas längeren, etwas schwereren Fahrzeug - das bedeutet, dass der Tonnen-Anhänger mit meinem Fahrzeug sogar noch leichter in der Spur zu halten ist
Das Gewicht bei der Zugmaschine einen Vorteil hat punkte ich Dir, aber der Sandero ist hier Fakt.

Die Aussage, "das bedeutet, dass der Tonnen-Anhänger mit meinem Fahrzeug sogar noch leichter in der Spur zu halten ist ", ist nicht richtig. Weil der Sandero 650mm Überhang hinten hat und der Logan 1046mm. Das sind 400mm mehr die dem Anhänger als "Hebel" zur Verfügung stehen und der Fahrsicherheit in Grenzsituationen abträglich sind.
Fazit: bei gleicher Motorisierung und nicht modifiziert, ist der Sandero der bessere Zugwagen.
:kuscheln: Darauf bin ich jetzt richtig stolz.

Dem würde ich nach Aktenlage zustimmen, da der Logan offenbar eben keinen verlängerten Radstand hat.
:kuscheln:

mm.........Radstand..Kniefreiheit..Überhang hinten
Sandero........2589...........144..............650
Logan MCV......2634...........177.............1046
Die 45mm kürzerer Radstand beinträchtigen die Fahreigenschaften mit Anhänger nicht, weil zwischen den Achsen der Hebel der Anhängerdeichsel nicht wirkt.
396 mm mehr Länge die am Hebel auf die Spurverschiebung des Anhängers Anteil haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Es ist jetzt einige Zeit vergangen, so daß vielleicht inzwischen Erfahrungen vorliegen von Leuten welche vorher einen
4-Zylinder-SCe75-Motor in einem Sandero hatten und jetzt einen
3-Zylinder-SCe75-Motor in einem Sandero haben und mit beiden Fahrzeugen den selben oder einen vergleichbaren Anhänger ziehen.
Habt ihr da einen Leistungsunterschied bemerkt oder ein verändertes Fahrverhalten beim Anfahren oder bei laufender Fahrt.

Bitte nur Vergleiche zwischen gleich starken Motoren mit unterschiedlicher Zylinderzahl ( 4 - 3 ) oder Autos mit gleichen Plattformen mit gleich starken Motoren, aber mit unterschiedlicher Zylinderzahl.

Im Voraus vielen Dank für passende Erfahrungswerte.

Bitte keine blanken Vermutungen. *, ich glaube mit 1-PS-lern (Post # 80) kenne ich mich besser aus als Du und die Stierkastrate (Ochsen) , auch Post # 80 kannst Du Dir gern behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück