Sicherung Kennzeichenbeleuchtung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Mullek

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG
Baujahr
2019
Unter welcher Sicherung ist die Kennzeichenbeleuchtung abgesichert. Irgendwie werde ich aus der BA nicht ganz schlau.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dafür gibt es keine Einzelabsicherung. Die Kennzeichenbeleuchtung wird über die Sammelspeisung des Energiemanagement Steuergerät versorgt.
Danke schön!
Die Lampen funktionieren auch wieder. Kann das sein, das die sich abschalten wenn ein Kupplungsträger montiert ist.
 
Kann das sein, das die sich abschalten wenn ein Kupplungsträger montiert ist.
Normal nicht, denn ein Träger wird ja genauso wie auch ein Anhänger mit der 13 polige Steckdose verbunden und da muß die PKW Kennzeichenbeleuchtung auch gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Normal nicht, denn ein Träger wird ja genauso wie auch ein Anhänger mit der 13 polige Steckdose verbunden und da muß die PKW Kennzeichenbeleuchtung auch gehen.
Wenn ich mich nicht täusche haben die am Träger funktioniert, die am Fz aber nicht. Probiere das heute abend mal aus.

Edit:
Wenn Motor an, Kennzeichenbeleuchtung am Fz an und am Träger an.
Stellt man den Motor ab, und möchte den Träger abbauen leuchtet das Licht am Fz, die Kennzeichenbeleuchtung aber nicht, am Träger aber dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Energiemanagement Steuergerät kann Standlicht vorn, Standlicht hinten und Kennzeichenbeleuchtung unabhängig voneinander schalten.
Beim Anhänger ist die Kennzeichenbeleuchtung mit dem Standlicht hinten verbunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das Energiemanagement Steuergerät kann Standlicht vorn, Standlicht hinten und Kennzeichenbeleuchtung unabhängig voneinander schalten.
Beim Anhänger ist die Kennzeichenbeleuchtung mit dem Standlicht hinten verbunden.
Anscheinend ist die Kennzeichenbeleuchtung der AHK-Steckdose unabhängig vom Energiemanagement geschaltet.
Daher auch das Missverständnis meinerseits, bezgl. defekt oder nicht defekt.

Edit:
Hast du in deiner Antwort auch geschrieben. Ich sollte mal aufmerksam lesen.:)
 
Das Energiemanagement Steuergerät kann Standlicht vorn, Standlicht hinten und Kennzeichenbeleuchtung unabhängig voneinander schalten.
Beim Anhänger ist die Kennzeichenbeleuchtung mit dem Standlicht hinten verbunden.
Also wenn ich dich richtig verstehe, ist die rückwärtige Kzb am Kfz aus, sobald ein Anhänger angesteckt ist?! Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Oder stehe ich nun total auf dem Schlauch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also wenn ich dich richtig verstehe, ist die rückwärtige Kzb am Kfz aus, sobald ein Anhänger angesteckt ist?! Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Oder stehe ich nun total auf dem Schlauch?
Nein, die beiden Kzb sind an sobald das Fz läuft.
Bei mir war der Irrtum folgender:
Das Fahrrad ist auf dem Träger, ich fahr meine Frau zur Arbeit.
Ich stell den Wagen ab, schnall das Fahrrad ab und da fällt mir auf das die Kzb am Fz aus ist, am Träger jedoch an. Da denke ich mir: Beide Lampen oder Sicherung kaputt.
Texas sagt aber das die Kzb über das Energiemangament abgeschaltet wird wenn das Auto ausgeschaltet wird. Die Kzb des Träger ist über das Standlicht geschaltet.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück