Sicherheitstrennnetz

Eine Frage an diejenigen, die den Himmel schon mal ausgebaut (gesehen) haben:
Wie ist es mit nachträglichem Einbau?
Es scheinen ja Gewindelöcher für die Schrauben vorhanden zu sein, das man die Teile auch anbringen kann.
Aber wie sieht es mit dem Himmel aus? Einfach wäre ja wenn der vorgestanzt wäre und man die Teile nur herausbrechen muss. Oder kann man das so genau vermessen das man die richtige Stelle zum einschneiden findet?
Wie sieht es unten aus? Braucht man da noch was oder wo wird das Netz befestigt?
Ich habe so ein Netz, aber im Auto keine Halterung dafür.
 
Eine Frage an diejenigen, die den Himmel schon mal ausgebaut (gesehen) haben:
Wie ist es mit nachträglichem Einbau?
Es scheinen ja Gewindelöcher für die Schrauben vorhanden zu sein, das man die Teile auch anbringen kann.
Aber wie sieht es mit dem Himmel aus? Einfach wäre ja wenn der vorgestanzt wäre und man die Teile nur herausbrechen muss. Oder kann man das so genau vermessen das man die richtige Stelle zum einschneiden findet?
Wie sieht es unten aus? Braucht man da noch was oder wo wird das Netz befestigt?
Ich habe so ein Netz, aber im Auto keine Halterung dafür.

Also bei der Datsche sind jede menge Anbringungspunkte:),die genutzt werden können es sind selbst die Aussparungen für Leseleuchten in den Griffen vorhanden , wenn man nachrüsten möchte.
 

Anhänge

  • $_57rr.jpg
    $_57rr.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 101
  • 11111.jpg
    11111.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 120
Ich ging bisher davon aus, beim Dokker gäbe es gar keine Möglichkeit Angstgriffe am Dach nachzurüsten. Mir ist nur die Version mit den 280mm Griffen an der B-Säule bekannt.

Gibt es jetzt doch eine Möglichkeit für Griffe am Dach?
 
Ich ging bisher davon aus, beim Dokker gäbe es gar keine Möglichkeit Angstgriffe am Dach nachzurüsten. Mir ist nur die Version mit den 280mm Griffen an der B-Säule bekannt.

Gibt es jetzt doch eine Möglichkeit für Griffe am Dach?

Hallo,

leider ist des beim Dokker nicht möglich. Die Bilder in den anderen Beiträgen stammen von Logan MCV 2.
 
Eine Frage an diejenigen, die den Himmel schon mal ausgebaut (gesehen) haben:
Wie ist es mit nachträglichem Einbau?
Es scheinen ja Gewindelöcher für die Schrauben vorhanden zu sein, das man die Teile auch anbringen kann.
Aber wie sieht es mit dem Himmel aus? Einfach wäre ja wenn der vorgestanzt wäre und man die Teile nur herausbrechen muss. Oder kann man das so genau vermessen das man die richtige Stelle zum einschneiden findet?
Wie sieht es unten aus? Braucht man da noch was oder wo wird das Netz befestigt?
Ich habe so ein Netz, aber im Auto keine Halterung dafür.

Moin, habe Dokker auch ohne Gepäcknetz bestellt, da ich das nicht brauche.
Die hinteren Gepäcknetzaufhängungen brauchte ich schon für "Autohimmelbett".AH komnnte nichts sagen vorher, letztendlich war Aufhängung nicht da.
Autohimmelbettfirma war das Problem bekannt, die haben in kurzer Zeit den Himmel runtergelassen (da braucht man ein Spezialwerkzeug, sonst gehen die Plastikhalterungen gleich kaputt), und in die vorhandenen "Löcher" die Halterungen eingeschraubt, auch in den Himmel was mit Cutter ausgeschnitten,
und Abdeckungen verbaut, die eigentlich immer offen sind mit dem Bett eingebaut.
Geht schon.
LG der Freizeitkapitän
 
Danke, wäre mir zu kompliziert, hat sich aber auch dadurch erledigt das ich jetzt ne Hundebox drin hab.
 
Gepäcknetzhalter nach rüsten

Ergänzungsinfo für BASIS fahrer/besteller:

VORSICHT! Im BASIS sind die Halterungen im DACH vom werk aus nicht drin, wenn man kein Trennnetz dabei bestellt (was ich garnicht konnte, da nur reserverad ststt Pannenset als einziges Extra anwählbar war...)


Ich habe ein paar Fotos gefunden die auch zum Thema passen könnten...

Nicht nur in der Basis auch in einer Laureate als EU Neuwagen aus Polen sind die Halter nicht drin wenn man das Gitter/Netz nicht mit bestellt.
Aber die Teile sind einzeln nach zu kaufen und mit ein wenig geschickt nachträglich zu verbauen.
Somit läßt sich das Trennnetz vom MCV 1 verwenden ;) was ja auch mal 160 € gekostet hat :D

Inklusive 4 Schrauben (7703008162) hat mich alles zusammen 36 € gekostet.

Auf dem Bild mit der offenen Abdeckung (ist von der Beifaherseite) ist die platzierung schon gut könnte aber noch 5-10 mm weiter nach unten in meinem Fall.
 

Anhänge

  • CIMG0016.JPG
    CIMG0016.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 105
  • CIMG0021.JPG
    CIMG0021.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 106
  • CIMG0022.JPG
    CIMG0022.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 96
  • Netzhalter komplett.JPG
    Netzhalter komplett.JPG
    972,1 KB · Aufrufe: 111
  • 8200596663.JPG
    8200596663.JPG
    922,6 KB · Aufrufe: 102
  • 8200596662.JPG
    8200596662.JPG
    903,3 KB · Aufrufe: 97
  • 8200186000.JPG
    8200186000.JPG
    953,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Das Netz selber hab ich hier noch rumliegen...
Wenn es einer haben mag?
 
Trennnetz vom MCV im Dokker möglich ?

Ja aber nach der Montage der Halter festgestellt das es nicht ganz identisch mit dem original Netz ist.
Am meisten dabei fällt auf das der Durchbruch im Netz um den Gurt für die Mitte hindurchzuführen nicht passt.
Da der Gurt beim MCV von der Mitte hinten kam und nicht wie im Dokker von links hinten.
Gut das stört mich jetzt nicht so ich werde ein Faser direkt an der Durchführung der Rückbank entfernen,dann geht er eben da durch.
Auch scheint der Dokker ein wenig enger im Dachbereich zu sein.Das ist daran zu merken das man im MCV die Stange des Netzes nur zum einhängen etwas zusammen schieben musste (Federmechanik) und im Dokker etwas zusammengeschoben bleiben muss um in der Aufnahme zu verbleiben.Was aber kein Problem darstellt wenn das Netz an der Rückbank eingehängt wird und nach unten hin gespannt ist.Ist es das nicht rutschen die Kugelköpfe durch den Druck der Federmechanik nach oben aus der Halterung heraus.
Außerdem habe ich mich auf der Fahrerseite etwas mit der Plastikabdeckung in der Höhe verschätzt habe.Man sollte die Abdeckung so platzieren das man die Halterung dahinter in etwa mittig halten,weil sonst der Bogen in der Stange die Abdeckung herunter drückt.

Aber im ganzen funktioniert es und für mich reicht es und ist eine preiswerte alternative (36€) zum Neukauf (160€)
 

Anhänge

  • MVC Netz im Dokker 002.jpg
    MVC Netz im Dokker 002.jpg
    1.004,7 KB · Aufrufe: 79
  • MVC Netz im Dokker 001.jpg
    MVC Netz im Dokker 001.jpg
    908,3 KB · Aufrufe: 80
  • MVC Netz im Dokker 003.jpg
    MVC Netz im Dokker 003.jpg
    1 MB · Aufrufe: 73
  • MVC Netz im Dokker 004.jpg
    MVC Netz im Dokker 004.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird das Netz eigentlich unten fest gemacht?
 
Ich habe die Hacken in der Rücksitzbank eingehackt.
 
Gepäcknetz original für Dokker und Lodgy

Nach dem mir Joe95 dankenderweise sein Netz günstig überlassen hat kommt nun der Wechsel.

Im direkten Vergleich sieht man den Unterschied ganz genau.
1.Die Haltestange ist kürzer als beim MCV.
2.Das gesamte Netz ist länger und reicht bis unter die Sitzlehne
3.Die untere Einhängung hat Karabiner statt Rundhacken.
4.Die 3.Gurtdurchführung passt :D

Ja so gefällt mir das besser.Mit dem Netz vom MCV ging es zwar auch aber mit dem Dokker/Lodgy Netz sieht das besser aus. ;)

Danke Joe95
 

Anhänge

  • 2016 08 04.JPG
    2016 08 04.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 73
  • Netzvergleich.JPG
    Netzvergleich.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 65
Bin schon mal froh das alles Ok is...
Ich hab ja schon öfter überlegt die Halter am Dach nach zu rüsten, hab mich aber nicht getraut weil ich nicht sicher bin die richtige Stelle am Dachhimmel zu erwischen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.294
Mitglieder
71.126
Neuestes Mitglied
tamimat
Zurück