Sicherheitsgurt Position Schlosszunge

habe es erstmal mit den Plastiktütenklemmen in einer dezenten Farbe gelöst und werde mir aber noch die BMW-Klemmen besorgen. Fürs Erste gehts aber so und ist allemal besser als das ständige Gefummel mit dem Gurt.
 
Du hast nicht im Ansatz verstanden, dass die Nadel in der Klammer verschwindet, aber schreibst so eine Mist...oh Mann...

Muß ich auch nicht verstehen - hab nur eine wesentlich günstigere Variante aufgezeigt. (die hat ein Nachbar nämlich in seinem VW)
 
Hallo, habe auch gleich einmal eine Frage zum Thema Sicherheitsgurt im Duster 2. Ich möchte kein neues Thema aufmachen wenn hier sowieso über Gurte gesprochen wird :D
Kann mir einer sagen wie das mit dem mittleren Gurt auf der Rückbank ist? Bei den Meisten Modellen wo der Gurt nicht im Sitz integriert ist sondern wie im Duster vom Kofferraum kommt ist eine Art verstärktes PVC Teil auf dem Sitz welches den Gurt zur Führung dient.
Im neuen Duster (bei den alten Duster Modellen ist es evtl. auch nicht) ist da nichts dergleichen zu sehen. Wie wird der mittlere Gurt gescheit geführt? Da die Rücksitzbank größtenteils für Kinder genutzt wird ist die Position auch mit Sitzerhöhung ohne Führung viel zu hoch und schneidet ein. Habe ich evtl. die Führung übersehen oder hat schon jemand einen Trick heraus gefunden wie man de Gurt führen könnte?
 
Also gelb ist nun nicht gerade so mein Fall, aber dunkelblau, braun oder schwarz sind recht unauffällig. Aber wenn du gelb so liebst, warum nicht...

Anhang anzeigen 58479
Servus zusammen, in meinem alten MCV habe ich die Erfahrung mit dem Toppits gemacht, daß sie nach 2 Tagen auch am Boden zu finden waren. Hab sie dann ( mangels Klammer vom BMW E30) durch Jeansknöpfe ersetzt.
:wacko:Toppits waren keine gute Lösung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Mehr scheint es da nicht zu geben. Völlig identisch mit dem Gurtverlauf im Berlingo meiner Frau, der ja wahrlich ne Familienkutsche ist. Da gibt es auch keine gesonderte Gurtführung z.B. ne Lasche an der Oberkante der Rückenlehne.
 

Anhänge

  • gurt.jpg
    gurt.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 29
Es ist eben ein Unterschied ob der Jeansknopf nur Deinen Ranzen + Mittagessen an der Hose halten muss, oder ein Gurt bei einem Aufprall auf´s maximalste belastet wird! Was glaubst Du passiert, wenn bei einem Unfall festgestellt wird, daß der Gurt an der Stelle gerissen ist wo der Jeansknopf befestigt ist? Die Erklärungsversuche ggü. der Versicherung die Regressansprüche anmeldet möchte ich gerne hören! Muss ja aber nicht sein, kann jeder für sich selbst entscheiden was er tut und was nicht...
Sorry rolly, der Knopf verhindert nur das Abruschen der Schloßzunge, halten tut er garnichts. Die Rückhaltekraft geht ausschließlich über Gurt, Gurtschloß und die Verankerung in der Karrosse.
 
Is ja klar, aber wenn du mit dem Jeansknopf ein Loch in den Gurt stanzt, wird dieser (sprich: der Gurt!) sicher nicht mehr so belastbar sein wie vorher ohne Stanzloch, oder? Wo also ist dann der Schwachpunkt? Doch da wo das zusätzliche Loch angebacht wurde. Machst Du nur einen Nadelstich durch den Gurt verschiebst Du nur die Fasern, trennst sie aber nicht durch. Wie stark die Reißfestigkeit dadurch beeinträchtigt wird oder abnimmt kann keiner sagen ohne das zu testen... also Freiwillige vor :lol: ...Spaß beiseite, nicht umsonst werden Gurte beim TÜV bemängelt und müssen getauscht werden damit Du ne´ Plakette bekommst bei denen "nur" äußerlich Fasern abstehen. Ist auch beim Wartungsdienst alle paar Jahre/KM im Umfang mit dabei und muss geprüft werden.

Damit das klar ist: Ich sage ja nicht, daß da gleich was passieren muss. Nur wenn´s passiert hast Du die A....karte und Deine Versicherung Spaß weil sie mal wieder Geld sparen können. Da investiere ich lieber 2,39 € ind kaufe mir nen Gurtfeststeller wie @paddisaar hier uns freundlicher Weise gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja klar, aber wenn du mit dem Jeansknopf ein Loch in den Gurt stanzt, wird dieser (sprich: der Gurt!) sicher nicht mehr so belastbar sein wie vorher ohne Stanzloch, oder? Wo also ist dann der Schwachpunkt? Doch da wo das zusätzliche Loch angebacht wurde. Machst Du nur einen Nadelstich durch den Gurt verschiebst Du nur die Fasern, trennst sie aber nicht durch. Wie stark die Reißfestigkeit dadurch beeinträchtigt wird oder abnimmt kann keiner sagen ohne das zu testen... also Freiwillige vor :lol: ...Spaß beiseite, nicht umsonst werden Gurte beim TÜV bemängelt und müssen getauscht werden damit Du ne´ Plakette bekommst bei denen "nur" äußerlich Fasern abstehen. Ist auch beim Wartungsdienst alle paar Jahre/KM im Umfang mit dabei und muss geprüft werden.

Damit das klar ist: Ich sage ja nicht, daß da gleich was passieren muss. Nur wenn´s passiert hast Du die A....karte und Deine Versicherung Spaß weil sie mal wieder Geld sparen können. Da investiere ich lieber 2,39 € ind kaufe mir nen Gurtfeststeller wie @paddisaar hier uns freundlicher Weise gezeigt hat.
noch mal sorry, der Gurt ist ein Gewebeband und beim Jeansknopf hat des Oberteil eine Kegelspitze, die beim Durchstecken die Fäden auf die Seite schiebt, also des Gurtband nicht beschädigt. Im übrigen ist der serienmäßige Knopf (Kunststoff) das gleiche Prinzip wie der Jeansknopf, nur daß beim verpressen von Ober- und Unterteil die überstehende Spitze des Oberteils mit dem Unterteil verschmolzen wird. Richtig, mit einer speziellen Presszange und Wärme:teacher: Bitte Leansknopf nicht mit einer Öse gleichsetzen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück