Servopumpe Öl Servoöl Lenkung nachfüllen welche(s)? [Renaultmatic D2]

Hallo Zusammen,

nachdem das hier langsam OT wird eine kurze Rückmeldung samt Diagnose meines Sandero:

Das Problem ist zum Glück kleiner als zuerst gedacht: Der Rücklaufschlauch zur Servopumpe ist beschädigt und da geht das Öl verloren. Das Teil wurde jetzt bestellt, wird eingebaut und dann ist das Auto wieder völlig in Ordnung.

Thema kann gelöscht werden - vielen Dank für die Tipps eurerseits und den kleinen Lehrganz in Lenkung mit und ohne Servo. :prost:

Viele Grüße
Erik
 
Servol Lenkungsöl

Hallo,
ich bin neu hier und erst mal vielen Dank für das tolle Forum hier.

Bei meinem Dacia Logan KS, EZ 2011 war ne ganze Zeit lang schon der Servodruckschalter undicht. Den hab ich nun gewechselt. Jetzt fehlt mir allerdings ne ganze Menge Servolenkungsöl. In der Bedienungsanleitung und in dem Wartungsheft sind keinen Angaben zu der Herstellerfreigabe zu finden.

Weiß jemand was da denn nun für Öl reinkommt?

Renaultmatic D2, Renaultmatic D3, Dexron IID, oder Dexron III?

Im Forum hier und im Internet habe ich nichts eindeutiges finden können zu dem Thema.

Viele Grüße
 
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich wird dann mal das mineralische Dexron III zum nachfüllen nehmen.
 
Hallo,

nachdem es nun endlich mit einem Logan Pickup geklappt hat, ist mit bei Durchsicht aufgefallen, dass es der Vorbesitzer mit dem Öl sehr gut gemeint hat. Dadurch hat es Öl bei höherer Drehzahl aus dem Behälter gedrückt.
Beim absaugen des überschüssigen Öls ist aufgefallen, das dieses fast schwarz ist, und auch verbrannt riecht.
Kenne ich so nur von ATF aus altem Automatikgetrieben.
Habe den Behälter kpl geleert und gereinigt, jetzt stellt sich die Frage, welches Öl gehört rein.
Es ist ein Logan Pick Up mit 1,6l K7 Motor, BJ09.
Ist da ein Dexon II D ok, oder braucht die Lenkung was anderes?
Das Handbuch schweigt sich leider aus, und eine Suche hier war auch nicht erfolgreich.
Gibts wo eine Aufstellung über die ganzen Betriebsmittel?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.985
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück