Servopumpe Öl Servoöl Lenkung nachfüllen welche(s)? [Renaultmatic D2]

An anderer Stelle wurde bereits festgestellt, dass die servo aus dem selben Behälter versorgt wird wie einer der Bremskreise.

..oh ,oh , was man hier noch " lernen " kann.
Eine Servolenkung wird nie mit Bremsflüssigkeit funktionieren !
Beginnend mit der Viskosität...
Irgend etwas verwechselt ihr hier oder redet aneinander vorbei.
 
..oh ,oh , was man hier noch " lernen " kann.
Eine Servolenkung wird nie mit Bremsflüssigkeit funktionieren !
Beginnend mit der Viskosität...
Irgend etwas verwechselt ihr hier oder redet aneinander vorbei.

Einen Beitrag vor Dir habe ich meinen Fehler eingestanden. Eine Verwechslung diverser Füssigkeiten.
 
... da hat sich was das überschnitten.

So ist es . Die hydraulische Kupplungsbetätigung wird aus dem gleichen Behälter versorgt.

Nur falls es dich interessiert..
Öffne doch mal die Motorhaube deines Dusters. Entweder hast du eine mechanische Servopumpe welche über Keilriemen angetrieben ist oder eine elektrisch angetrieben Servopumpe. Diese sitzt versteckt unter dem rechten Scheinwerfer. ( Blickrichtung zum Duster ) Beide haben eigene Vorratsbehälter für Servoöl.

..und schon wurden wieder alle Unklarheiten mit Hilfe von dacianer.de beseitigt:wub:
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten und Ratschläge. Nun ein Update: Ich habe vorhin als ich nach Hause kam erneut nach der Servopumpe geschaut und musste feststellen, dass noch mehr Flüssigkeit verloren gegangen ist.
Ich bin dann mit einer Taschenlampe bis ganz runter in den Motorenraum gegangen und habe die Beifahrerseite erneut unter die Lupe genommen. Dies mit einem erschreckenden Ergebnis:

Unten am Rad hat sich eine Menge Flüsigkeit (Öl) gebildet welche nun nachweislich trieft und sich verteilt hat. Ich muss also davon ausgehen, dass deine Leitung defekt ist oder eine Dichtung versagt hat.

Der Dacia geht nun asap in die Werkstatt und fahren kann ich jetzt erstmal nicht mehr.
Die Pumpe ist wohl heile (keine Flüssigkeit, absolut trocken) - könnt ihr mir sagen was ich für die Reparatur in etwa einkalkulieren muss?
Ich werde mir verschiedene freie Werkstätten anschauen und dann die KVA's einholen.
Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal das selbe Thema durchlebt und kann mir hier eine Zahl nennen? Oder kennt vielleicht sogar eine gute und günstige Werkstatt im Raum Heidelberg/Mannheim? (Denn ich kenne mich ehrlich gesagt zu wenig aus.)

Ich danke euch wieder vorab für eure Hilfen und wünsche euch eine gute Nacht.

Viele Grüße aus BaWü
Erik
 
Der Dacia geht nun asap in die Werkstatt und fahren kann ich jetzt erstmal nicht mehr.

Nur zur Sicherheit Erik ....... nicht "können", sondern nicht "dürfen".

Nicht wg. dem Öl auf der Straße (sch..... drauf, da schwimmt schon genug rum), sondern weil Deine Pumpe hops gehen kann, wenn sie ganz trocken läuft.

Wenn man Servoölverlust hat, kann man trotzdem noch zur Werkstatt fahren wenn man die Servopumpe gezielt stillegt.

Entweder Keilriemen runter bei einer mechanischen, oder Sicherung raus bei einer elektrischen.

Aber ACHTUNG, auf dem Weg zur Werkstatt lenkst Du dann wie vor 30 Jahren ..... mit viel Muskelkraft.

Bis dahin aber kein Motorstart mehr, ohne daß die Servopumpe stillgelegt ist.
 
oder du legst die servopumpe komplett still.

das spart gleich zweimal:
1. reparatur
2. fitness-studio
:lol:
 
Meine erste Servo gabs 2007 im MVC I,ansonsten immer ohne und hatte noch echten Bodenkontakt...fand ich eigentlich ok!
Von wegen fahren wie vor 30 Jahren....:D
 
Die Lenkuntersetzung bei einem Fahrzeug OHNE Servo ist höher als die bei einem Fahrzeug MIT Servolenkung, bei dem die Servopumpe aber nicht läuft.

Bei diesem Vergleich lenkt sich ein Fahrzeug OHNE Servolenkung wesentlich leichter als eines mit Servolenkung.

Man muß nur mal versuchen bei einem Fahrzeug MIT Servolenkung aber stehendem Motor, im Stand einzuschlagen.

Da hängt man z.T. mit beiden Händen am Lenkrad wie die Maus am 4-Pfünder.
 
Man muß nur mal versuchen bei einem Fahrzeug MIT Servolenkung aber stehendem Motor, im Stand einzuschlagen.

Da hängt man z.T. mit beiden Händen am Lenkrad wie die Maus am 4-Pfünder.

Mir ist mal im Kreisverkehr beim Benz der Motor aus irgeneinem Grund ausgegangen (Kupplung getreten und Motor fällt unter Standgasdrehzahl und stirbt ab). Da ich in dem Moment aber aus dem Kreis ausfahren und nach rechts lenken musste, war ich auch mit beiden Armen am Kämpfen um den Wagen in die Kurve zu bekommen. Ich hatte mich schon auf der Verkehrsinsel gesehen. Also selbst im Rollen geht die Lenkung bei Ausfall der Servounterstützung wesentlich schwerer als beim Fahrzeug ohne verbauter Servolenkung.

Viele Grüße
Roman
 
Man muß nur mal versuchen bei einem Fahrzeug MIT Servolenkung aber stehendem Motor, im Stand einzuschlagen.

Bei 155er Reifen mit drei Bar Druck kein Problem. :D

Gegenbeispiel: Versuch mal bei einem Gabelstapler bei laufendem Motor zu lenken, wenn die servo ausgefallen ist. DAS ist schwer.
 
Richtig. Nur hat ein Gabelstapler meist eine hydrostatische Lenkung und keine Servolenkung.

Ok, nachgelesen. Das würde aber bedeuten, dass die Lenkunterstützung am Stapler gar nicht ausgefallen sein kann, weil man den sonst gar nicht lenken könnte.

Der Stapler war aber noch zu lenken, mit erheblichem Kraftaufwand.
Was bedeutet?

Zu wenig Öldruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nachgelesen. Das würde aber bedeuten, dass die Lenkunterstützung am Stapler gar nicht ausgefallen sein kann, weil man den sonst gar nicht lenken könnte.

Der Stapler war aber noch zu lenken, mit erheblichem Kraftaufwand.
Was bedeutet?

Zu wenig Öldruck?

Doch, den kann man auch bei abgestelltem Motor lenken.
Hydrostatische Lenkungen findest du oft an großen Baumaschinen oder landwirtschaftlichen Maschinen (Mähdrescher). Bei solchen Lenkungen fehlen mechanische Übertragungsteile, die Kraft wird rein hydraulisch auf doppelt beaufschlagte Hydraulikzylinder, die direkt am Lenkstockhebel angebracht sind, übertragen.
Ist die Lenkanlage dicht, kann man - beispielsweise beim Abschleppen - das Fahrzeug trotzdem lenken. Nur ersparst du dir dann den nächsten Besuch in der Muckibude.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück