Servopumpe Öl Servoöl Lenkung nachfüllen welche(s)? [Renaultmatic D2]

Burli

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2006
Guten Abend!

War heute bei meinem "Ersatzteildealer" und wollte 4 Kerzen für den Logan haben.
Hat er aber nicht!! Nur welche mit chinesischen Zeichen drauf, hatte aber leider nicht genug geld dabei... oder so.. :D

Welche Kerzen könnt ihr mir empfehlen?
Dacia Logan Limosine, 1.6l, 03/06, 87ps

Und der Servoölstand ist relativ nah an min.
Was nehme ich da am besten um das ganze wieder i.o. zu bringen?!

Vielen Dank, schönen Abend! :)
 
Hallo zum Servo ÖL kann ich dir folgendes sagen lass das alte Öl kompl.
Heraus und fülle neues nach das draufschütten bringt nix. Hast nur misch masch
drinnen also mach gleich neues Öl rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Guten Morgen!

Kann ich das Servoöl selbst irgendwie wechseln oder muss ich das absaugen (lassen)??

Zu den ZK.
Hab dieses Seite gefunden, welche kann ich von der Seite nehmen? Offenbar alle, aber die sind ja alle irgendwo unterschiedlich (z.b. Elektrodenabstand)
KLICK
Soll ich Bosch nehmen oder gibts da noch was besseres?

Uns allen einen schönen Tag!:cool:
 
beim 1,4 und 1,6 er mit 8 Ventilen z.b. Champion RC 87YCL oder Sagem (Eqyuem) RFN 58 LZ, Elktrodenabstand 0,9.
Gruß Günter
 
Guten Abend!

War heute bei meinem "Ersatzteildealer" und wollte 4 Kerzen für den Logan haben.
Hat er aber nicht!! Nur welche mit chinesischen Zeichen drauf, hatte aber leider nicht genug geld dabei... oder so.. :D

Welche Kerzen könnt ihr mir empfehlen?
Dacia Logan Limosine, 1.6l, 03/06, 87ps

Und der Servoölstand ist relativ nah an min.
Was nehme ich da am besten um das ganze wieder i.o. zu bringen?!

Vielen Dank, schönen Abend! :)

Also haste 'nen 8V mit Kipphebeln zum Nachstellen. Schon mal die Zündanlagenprüfung gemacht wie z.B. hier beschrieben? Besser als ein sinnloser Teiletausch! Hat's gefunkt?

Wenn die Kerzen Rehbraun aussehen, sollten die O.K. sein.
 
Was muss ich in die Servopumpe füllen?

Hallo Zusammen,

mein Dacia Sandero (EZ 08/2008) macht seit einigen Tagen komische Geräusche wenn ich das Lenkrad komplett einschlage. Es klingt wie ein Summen.

Ich habe das Auto von einem guten Kollegen der selber mal in einer Werkstatt geschafft hat anschauen lassen. Das vermeindlich Gute ist: Es ist kein metallisches Arbeiten oder so wahrnehmbar. Also kratzt nichts aufeinander herum oder sowas.

Beim zweiten Blick schaute mein Kollege dann auf die Servopumpe & dort konnte man sehen, dass die darin gelagerte Flüssigkeit mittlerweile unter dem Minimum angekangt ist. Vielleicht liegt es also daran. ich würde jetzt gerne nachfüllen, habe aber leider keine Ahung welches Produkt ich einfüllen muss.

Im Internet habe ich etwas von dem "Renaultmatic D2" gelesen - ist das korrekt oder könnt ihr mir etwas anderes ans Herz legen?
(Die Frage warum das dem TÜV im Sommer nicht aufgefallen ist stelle ich hier jetzt nicht. Ich kann auch keinen Flüssigkeitsverlust/Ölverlust feststellen wenn das Auto mal 2 Tage gestanden ist.)

Ich danke euch schonmal für eure Unterstützung und freue mich über ein Feedback.

Viele Grüße
Erik
 
Wegen der Servo-Flüssigkeit kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich würde mal beim nächsten Daciahändler nachfragen welcher Typ da rein muss.

Hat dein Mechaniker dich denn mal die Servopumpe und die daran angrenzenden Bauteile angeschaut und da irgendwo Flüssigkeit gefunden? Wenn die irgendwo was verliert muss ja irgendwo was sichtbar sein.
Ich würde das Teil mal auf die Bühne heben, Motor an und dann Anschlag links und rechts einlenken. In dem Moment ist die stärkste Belastung auf der Servolenkung. Wenn irgendwo was austritt, dann in dem Moment.

Allerdings ist so ein Summen (in gewissem Rahmen) bei vollem Lenkeinschlag auch normal. Wie gesagt steht die Servo da unter den größten Belastung.

MfG
 
Wenn zu definitiv zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist, zieht die Servopumpe aus dem Ansaugstutzen Luft.

Die Luft wird durch die Pumpe mit dem Öl verqirlt, es ist dabei ein deutliches schnorcheln / röcheln zu hören und zeitgleich kommt aus dem Rücklaufstutzen im Ausgleichsbehälter, schaumig cremefarbenes Öl.

Das hätte Erik bestimmt gehört, gesehen und würde es erwähnt haben.

Die Bezeichnung des Servoöles verschweigt Dacia tunlichst in seinen Bedienhandbüchern.

Es ist aber ein gebräuchliches Hydrauliköl, das in Baumärkten, sowie ATU und Konsorten in 1L-Dosen vorrätig ist.
Ein Öl für nahezu alle Servopumpen aller Fahrzeughersteller und nichts geheimes.
 
Auch mal die bremsbelaege kontrollieren oder.?
Wenn die abgefahren sind sinkt doch auch der stand im behaelter.
 
Hallo,

komplett einschlagen also bis zum anschlag quitieren servopumpen meist mit geraeuschen das sie quasi gegen einen anschlag anarbeiten. das waere voellig normal solange sie bei "normalen" lenkbetrieb keine geraeusche macht

wolf
 
Wenn zu definitiv zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist, zieht die Servopumpe aus dem Ansaugstutzen Luft.

... sorry, was hat die Bremsflüssigkeit mit der Servolenkung zu tun..

Bitte mal die Lenkmanschetten lösen. Steht in diesen Servoöl ist deine Lenkung defekt.
 
An anderer Stelle wurde bereits festgestellt, dass die servo aus dem selben Behälter versorgt wird wie einer der Bremskreise.

Moin,

wenn ich mich ganz irre verwendet Renault tatsächlich dieses Renaultmatic Öl in den Servolenkungen. Das ist ein Getriebeöl für Automatikgetriebe.
Und wohl doch etwas anderes als Bremsflüssigkeit.

Gemeinsame Benutzung des Vorratsbehälters der Bremsflüssigkeit kennne ich nur für Bremsanlage und hydraulisch betätigte Kupplung.
 
seit wann ist servoöl und bremsflüssigkeit identisch und haben den gleichen vorratsbehälter?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück