Servolenkung bei Basisversion nachrüsten

Ich schraube nun auch bald 25 Jahre an 2 und 4 Rädern aller Art. Wenn es denn sein muss bekommt man auch die Servolenkung in den Dacia rein. Klar das das Autohaus da erstmal mit den Schultern zuckt, das macht man ja auch nicht jede Woche. Man muß halt sehen, das man den Riementrieb ändert, Platz für die Pumpe und die Leitungen hat. Der Knackpunkt ist die " Modernität" das Auto und die Vernetzung der vielen Komponenten. Am einfachsten wäre der Tausch des kompletten drumrum, also eher schon der Tausch von Motor + Lenkung+ Kabelbaum und STG. Das da im Autohaus mal eben die " Unwahrscheinlichkeit" in den Vordergrund tritt ist logisch.

Meine Schrauberkumpels haben schon Opel Corsa und Kadett mit elektronsicher Servolenkung nachgerüstet, allerdings ist das System in sich komplett und passt " fast" plug & play. Nebenher hat der Corsa sein 1200 ccm Herz mit 45 Ps verloren und hat nun 300 PS aus 2000 ccm mit Allrad :D. Der Kadett hat nun 6 Zylinder, über 3 l Hubraum und 120 PS pro Rad :o. Das sind natürlich extreme Sachen die lange dauern, aber in jedem normalen Autohaus auf Unverständnis stoßen.

kadett-allrad - Kadett ohne Allrad

Wenn man also einen gescheiten Schrauber und die richtigen Teile hat, bekommt man das wohl in 10 h mit 4 gesunden Händen umgebaut.
 
Servoumbau

Wie schon geschrieben, denke auch ich, dass der Umbau rein technisch möglich sein müsste. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass der Umbau, wenn man ihn nicht selbst mit evtl. gebrauchten Teilen macht, wirtschaftlich nicht interessant ist.
Da es die Teile hier sozusagen "passend ab Werk" geben dürfte, müsste es gehen.
Habe selbst vor Jahren einen Golf I mit einer Servolenkung nachgerüstet, was aber auch nur interessant war, da der Besitzer die Teile gebraucht bekommen hat.
Problem war nur, dass in dem Fahrzeug ein G60 Motor vom Golf II verbaut war, wodurch der Platz extrem eingeschränkt war, und man vieles erst passend machen musste.
Beim Dacia sollte das, denke ich einfacher sein, da es hier wahrscheinlich ja schon Fahrzeuge gibt, die die selbe Ausstattung haben.
 
Kurz gemacht


Es geht, es passt und es lohnt sich auf gar keinen Fall wenn man es machen lässt sondern wenn überhaupt nur wenn du es selber machst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Meine Schrauberkumpels haben schon Opel Corsa und Kadett mit elektronsicher Servolenkung nachgerüstet, allerdings ist das System in sich komplett und passt " fast" plug & play. Nebenher hat der Corsa sein 1200 ccm Herz mit 45 Ps verloren und hat nun 300 PS aus 2000 ccm mit Allrad :D. Der Kadett hat nun 6 Zylinder, über 3 l Hubraum und 120 PS pro Rad :o.

Du meinst bestimmt: elektrischer
Hat mein Combo auch - soweit ich gelesen habe.
Braucht wohl einige Sekunden, bis er Druck aufgebaut hat, denn sofort nach dem Start geht die etwas schwerer.
 
Servolenkung umrüsten !!!!

liebe dacia gemeinde,

seit 2 wochen bin ich besitzer des dacias. bisher alles rund dsa einzige was fehlt ist die servolenkung. jetzt hab ich heut beim freundlichen angerufen und der sagte das das nachrüsten nicht möglich sei. könnt ihr das bestätigen oder ist es nur die suchfaulheit des kollegen. danke für die antworten


Hallo !!
Wenn ich ich immer wieder das höre " es geht nicht " , also ich habe meinen Dacia auf Servolenkung umgebaut . Bis jezt ohne hindernisse ,

GRuß
Perea
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Theoretisch braucht man doch nur die Servopumpe ,einen längeren Riemen, die Leitungen , ein Lenkgetriebe , Schrauben und Zeit...
 
Es wäre schon interessant ein paar Details zu erfahren, z.B. ob eine elektrische oder Riemen getriebene Pumpe verbaut wurde.
Original wechselt ja die Lichtmaschine die Anbauseite, wenn die Servopumpe dazukommt.
 
Es wäre schon interessant ein paar Details zu erfahren, z.B. ob eine elektrische oder Riemen getriebene Pumpe verbaut wurde.
Original wechselt ja die Lichtmaschine die Anbauseite, wenn die Servopumpe dazukommt.

Hallo Texas

Ich habe eine Riemen betriebene Servopumpe montiert .
Bei Dacia wollten Sie ca. 2500 € für den kompletten umbau .

Da ich selber KFZ-Techniker bin , habe ich mich selber ran gemacht ,

Wer möchte ,kann von mir ein paar ET Nummern bekommen oder umschlüssungen

Oder Tips !!!!
 
Hallo Texas

Ich habe eine Riemen betriebene Servopumpe montiert .
Bei Dacia wollten Sie ca. 2500 € für den kompletten umbau .

Da ich selber KFZ-Techniker bin , habe ich mich selber ran gemacht ,

Wer möchte ,kann von mir ein paar ET Nummern bekommen oder umschlüssungen

Oder Tips !!!!

Hallo Perea,

vielleicht findest du etwas Zeit und kannst eine kleine Umbauanleitung hier ins Forum stellen?! Das Thema interessiert mit Sicherheit noch mehr Leute :)
 
Hallo Texas

Ich habe eine Riemen betriebene Servopumpe montiert .
Bei Dacia wollten Sie ca. 2500 € für den kompletten umbau .

Da ich selber KFZ-Techniker bin , habe ich mich selber ran gemacht ,

Wer möchte ,kann von mir ein paar ET Nummern bekommen oder umschlüssungen

Oder Tips !!!!
Hallo Perea!
Ich habe einen Sandero aus dem Jahre 2009 (Basismodell,also ohne Servo),hab meine Sandy seit Mai.2016 und fahre sie schon seit dem ohne.Aber ich bin nicht unzufrieden aber ich denk des öfteren über eine Servo nach.Meine kleine ist jetzt 10 Jahre und mit knapp 80000km haben wir noch viel vor.
Was brauche ich alles?
Kann man getrost auch von Spenderautos(Modellgleich) die gebrauchte Servo einbauen lassen,oder doch neue Teile?
Hab hier einige Wartungsbücher aber nur über:
Wartung und Inspektion
Elektrische Systeme
Heizung und Klima
Es gibt noch 3 Bänder glaub ich,aber ob spezielle was für den Servoeinbau dabei ist,das weiss ich nicht!
Welche Teile ET Nummern brauche ich!??
Lg Mony
 

Anhänge

  • 15631237047951686677990.jpg
    15631237047951686677990.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 2
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück