Servolenkung bei Basisversion nachrüsten

M

mpclean

liebe dacia gemeinde,

seit 2 wochen bin ich besitzer des dacias. bisher alles rund dsa einzige was fehlt ist die servolenkung. jetzt hab ich heut beim freundlichen angerufen und der sagte das das nachrüsten nicht möglich sei. könnt ihr das bestätigen oder ist es nur die suchfaulheit des kollegen. danke für die antworten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
liebe dacia gemeinde,

seit 2 wochen bin ich besitzer des dacias. bisher alles rund dsa einzige was fehlt ist die servolenkung. jetzt hab ich heut beim freundlichen angerufen und der sagte das das nachrüsten nicht möglich sei. könnt ihr das bestätigen oder ist es nur die suchfaulheit des kollegen. danke für die antworten

Der gute Mann hat wahrscheinlich gemeint, wirtschaftlich sinnvoll ist es nicht.
Mit entsprechendem Geldbeutel aber kannste wohl alles machen, auch in den 1,4er Dacia eine Servolenkung einbauen. Und wenn es hinterher eine TÜV-Einzelabnahme sein muss.
 
Welcome @mpclean !

nix für ungut, aber ich denke, du dürftest da wohl für einige Zeit im Hause des Freundlichen das Gesprächsthema gewesen sein ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ja aber gerade wirtschaftlich gesehen finde ich die antwort ziemlich komisch, schliesslich hätte er ja das geld verdient wenn er sagen würde es wäre nachrüstbar
 
versuch doch mal mit Jemandem zu tauschen der eine hat aber keine will

im Idealfall ist dann sogar die Wirtschaftlichkeit auf beiden Seiten gegeben
 
herzlich willkommen mpclean und trotz fehlender servolenkung allzeit gute fahrt:D
du scheinst also einen gebrauchten gekauft zu haben, da ist der wert wirklich niedriger, warum hast du dir nicht gleich einen mit servo ausgesucht ?
und warum hast du beim händler nicht nachgefragt: warum ?
er hätte dir sicher eine antwort gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
für die Kosten des Umbaus wirst Du Dir einen neuen Logan kaufen können.
Gruß Günter
 
Servo-Lenkung

Moin,

wenn Du die Servo-Lenkung haben willst, um Deine Kraft nicht mit Lenkrad-Kurbelei zu vergeuden, dann lass doch Deine Frau fahren. Da erzielst Du gleich zwei Einspar-Möglichkeiten; 1. Du sparst Deine Kraft und 2. das Geld für ihr Fitness-Studio *gg*
 
Die Diskussion hatten wir hier im Forum schonmal und das Ergebnis war m.E. das Nachrüsten nicht möglich ist und falls doch, dann nur zu unrealistisch hohen Kosten!

Ich hab auch eine 1,4 MCV-Basis und hab die Servo noch nie vermißt und auch meine Frau und Tochter kommen gut klar damit!

Kleiner Tip, fahre vorn immer mit 0,2 bar erhöhtem Luftdruck, dann gehts nochmal merklich leichter!

Vielleicht gewöhnst Du dich ja mit der Zeit an die fehlende Servo:rolleyes:

Grüße
original-habo
rundum zufrieden mit MCV-Basis seit 3 Jahren und 70000km
 
versuch doch mal mit Jemandem zu tauschen der eine hat aber keine will

im Idealfall ist dann sogar die Wirtschaftlichkeit auf beiden Seiten gegeben

:D

Spaß beiseite, hatte selber einige Fahrzeuge ohne Servolenkung, habe sie alle überlebt :)
 
:D

Spaß beiseite, hatte selber einige Fahrzeuge ohne Servolenkung, habe sie alle überlebt :)

ich auch, und ich denke gerne an den vw-käfer:)
jetzt ja noch den hansa-1100 fahre, ist halt gewöhnung (die lenkradschaltung
aber eher) und trotzdem nix vermisse

für mich ist nur nicht nachvollziehbar, ein gebrauchtes auto ohne servo zu kaufen, obwohl der wunsch ja da war und dann über eine nachrüstung
(die jeden anderen preis inkl. servo um ein vielfaches toppen würde:huh:)
nachzudenken
 
Meine Eltern haben mal bei ihren Dacia/Renault Händler gefragt wegen Servo nachrüsten für ihren MCV.
Das nachrüsten währe gar kein problem aber es würde sich nicht lohnen weil es so ca um die 2000€uro kosten würde...das war die aussage des Händlers vor gut einem Jahr.
 
Der Umbau könnte schon daran scheitern, wenn es nicht möglich ist, auf die Motorsteuerung eine Software aufzuspielen, die den Druckschalter des Servokreislauf erkennt.
 
ja, und in amerika soll es jemanden geben, der eine trabi auf einen hubschrauber umgebaut hat!

gruss - henry -

PS: nichtmal ein scherz
 
Hallo,
der Treat-Eröffner mag sich mit seiner Frage:
liebe dacia gemeinde,

seit 2 wochen bin ich besitzer des dacias. bisher alles rund dsa einzige was fehlt ist die servolenkung. jetzt hab ich heut beim freundlichen angerufen und der sagte das das nachrüsten nicht möglich sei. könnt ihr das bestätigen oder ist es nur die suchfaulheit des kollegen. danke für die antworten

...nicht unbedingt als KFZ-Techniker geoutet haben. Sicherlich besitz er Kentnisse und Erfahrungen in anderen Bereichen, in dem andere "blind" sind.

Eine spaßig Provokation in der Fragestellung kann ich für meinen Geschmackt nicht feststellen, insofern finde ich solch einen Beitrag..

ja, und in amerika soll es jemanden geben, der eine trabi auf einen hubschrauber umgebaut hat!

gruss - henry -

PS: nichtmal ein scherz

schon recht unangemessen....-_-

Gruß Robert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück