Service Intervall Leuchte geht nicht aus

An unserer elektrischen Heckschleuder leuchtet der Schlüssel seit heute auch. Er hat 13.520 km auf dem
Tacho und am 14. Februar ist er ein Jahr im Betrieb. Morgen wird für die erste Februarwoche ein Werkstatttermin
vereinbart. Soll so ca. 120 € kosten.

Natürlich darf jede Werkstatt eine Inspektion nach Herstellerangaben durchführen. In der Regel haben "freie
Werkstätten keinen elektronischen Zugriff auf die Herstellerdatenbank " und können auch nicht dort dokumentieren
das die den zu Grunde liegenden Garantiebedingungen durchgeführt wurde. Das verursacht erst einmal keine
Schmerzen.

Sollten aber in der restlichen Garantiezeiten Ansprüche gestellt werden, bekommt dein Geldbeutel die Schwindsucht.
Bei dem Kaufabschluß ist ein Vertrag geschlossen worden. Der Garantiegeber hat da ganz klar und deutlich die
Vorraussetzungen gestellt, mit welchem sich der Käufer bei Vertragsabschluss ejnverstanden erklärt hat. Hält sich
der Käufer an die gültigen Vertragsbedingungen nicht, verwirkt er sein Recht. Da hilft dir auch kein gültiges
Gesetz, denn der, welcher die Vertragsbedingungen nicht erfüllt ist vertragsbrüchig geworden. In diesem Fall
ist es der Käufer.

Also zu 100 % in diesem Fall ist der Fahrzeughalter " vertragsbrüchig " und somit hat er die restliche Garantiezeit
verwirkt. Da hilft auch kein Gesetz, es handelt sich um das Vertragsrecht welches klar geregelt ist.
 
So ist es. Sich nicht an die Garantiebedingungen zu halten, ist nicht clever, sondern eher dämlich. Auch wenn der Threadstarter es nicht wahrhaben will.

Wenn ich das schon höre: "Aber vor Gerichten... bla, bla". Sich so ein Gewiggel anzutun wegen 50€ Inspektionskosten. Unglaublich.

Der Hinweis einer Werkstatt sich frühzeitig um den Inspektionstermin zu kümmern, damit der Kunde nicht seine Garantieansprüche verliert, erachte ich als sehr kundenfreundlich.
 
Moin.....
es muß nicht nur der Serviceintervall sondern auch die Ölqualität zurückgesetzt werden......
dann ist der Schlüssel weg
 
So ist es. Sich nicht an die Garantiebedingungen zu halten, ist nicht clever, sondern eher dämlich. Auch wenn der Threadstarter es nicht wahrhaben will.

Wenn ich das schon höre: "Aber vor Gerichten... bla, bla". Sich so ein Gewiggel anzutun wegen 50€ Inspektionskosten. Unglaublich.

Der Hinweis einer Werkstatt sich frühzeitig um den Inspektionstermin zu kümmern, damit der Kunde nicht seine Garantieansprüche verliert, erachte ich als sehr kundenfreundlich.

sehe ich und du genau so. Ist aber nicht allgemeingültig.
 
Moin.....
es muß nicht nur der Serviceintervall sondern auch die Ölqualität zurückgesetzt werden......
dann ist der Schlüssel weg
Mal eine Frage hierzu. Mein Dokker Baujahr 2017 zeigt seit heute das Schraubenschlüsselsymbol beim Einschalten der Zündung an. Die letzte Wartung inkl. Ölwechsel war Ende Juni. Da es in einer freien Werkstatt war, wurde vermutlich vergessen, dass Service-Intervall zurückzusetzen. Da das Fahrzeug ja OCS hat, müsste es doch eigentlich automatisch erkennen, wenn frisches Öl drin ist, oder welche Funktion hat OCS? Aus meiner Erfahrung kommt halt irgendwann die orangefarbene Multikontrollleuchte, die dann dauerhaft leuchtet. Ich bin halt gerade mit dem Fahrzeug in Schweden im Urlaub und habe keine Lust auf eine dauerhaft leuchtende Kontrolllampe.
 
Da passiert leider gar nichts. Soweit ich weiß, kann man das nur per ODB zurücksetzen. Ich möchte ja nur wissen, warum die Wartungsanzeige jetzt kurz kommt. Wegen Wartungsintervall oder wegen dem Öl und was die Funktion des OCS ist.
 
Stimmt, geht genau so einfach wie das Zurücksetzen von Verbrauch oder Tageskilometerzähler. Meine Renault-Werkstatt hatte das nach dem 60000erKundendirnst auch "vergessen". Bleibt nur der fade Nachgeschmack was mein sonst sehr zuverlässiges, langjähriges Renault-Autohaus sonst noch so alles beim Kundendienst vergisst.

Aber was soll's, der Kundendienst ist in der MyDacia- App vermerkt.
 
Stimmt, geht genau so einfach wie das Zurücksetzen von Verbrauch oder Tageskilometerzähler. Meine Renault-Werkstatt hatte das nach dem 60000erKundendirnst auch "vergessen". Bleibt nur der fade Nachgeschmack was mein sonst sehr zuverlässiges, langjähriges Renault-Autohaus sonst noch so alles beim Kundendienst vergisst.

Aber was soll's, der Kundendienst ist in der MyDacia- App vermerkt.

In dem Inspektionsprotokoll werden alle Punkte entsprechend abgehakt. Da gehört das Zurückstellen auch dazu. Und das Protokoll sollte man zusammen mit der Rechnung ausgehändigt bekommen. So ist es zumindest bei meinem Renault AH aber auch in der freien Werkstatt meines vertrauens.
 
Das Protokoll habe ich natürlich schön abgehakt bekommen. Nur eben der Reset nicht gemacht - und wer weiß was sonst noch.
 
Stimmt, geht genau so einfach wie das Zurücksetzen von Verbrauch oder Tageskilometerzähler. Meine Renault-Werkstatt hatte das nach dem 60000erKundendirnst auch "vergessen". Bleibt nur der fade Nachgeschmack was mein sonst sehr zuverlässiges, langjähriges Renault-Autohaus sonst noch so alles beim Kundendienst vergisst.

Aber was soll's, der Kundendienst ist in der MyDacia- App vermerkt.
Bei mir wurde im Autohaus wo neben der Inspektion auch der TÜV gemacht wurde vergessen die TÜV Plakette zu kleben. Ich hatte zwar das Papier mit dem bestandenen TÜV in der Hand,aber die alte Plakette am Auto. Gemerkt hab ich es kurz bevor ich da vom Hof fuhr.
 
Die Plakette klebt aber der Prüfingenieur. Da ist die Werkstatt nicht unbedingt für verantwortlich.
 
Wenn die Inspektion nach Renaultvorgaben und fristgerecht gemacht wurde, sollte die Garantie nicht verfallen sein. Den Nachweis im Garantiefall zu führen, könnte aber schwierig sein.

Wenn du das Risiko der verfallenen Garantie eingehen willst, nicht zum Reset der Wartungsanzeige in die Dacia-Werkstatt möchtest, dann kann das Reset über Softwarelösungen getätigt werden.
Dazu hier nachlesen:
LPG Service zurücksetzen
Dacia Service Reset – Apps bei Google Play
https://www.dacianer.de/resources/funktionen-mit-ddt4all-freischalten-k
Wenn die Inspektion nach Renaultvorgaben und fristgerecht gemacht wurde, sollte die Garantie nicht verfallen sein. Den Nachweis im Garantiefall zu führen, könnte aber schwierig sein.

Wenn du das Risiko der verfallenen Garantie eingehen willst, nicht zum Reset der Wartungsanzeige in die Dacia-Werkstatt möchtest, dann kann das Reset über Softwarelösungen getätigt werden.
Dazu hier nachlesen:
LPG Service zurücksetzen
Dacia Service Reset – Apps bei Google Play
https://www.dacianer.de/resources/funktionen-mit-ddt4all-freischalten-k
Das Problem habe ich auch aber wie kann ich das mit sowarelösungen zurück setzten.

Die links oben funktionieren NICHT
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.924
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück