Seltsames dumpfes Geräusch aus Fußraum/Fahrerseite

Florian Wiembke

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Tce90
Hallo zusammen,

ich fahre einen Dacia Logan MCV II TCe90, Baujahr 2015, und habe seit ein paar Tagen ein seltsames, dumpfes Geräusch – ich würde es als ein „klong“ oder „dum“ beschreiben. Es klingt so, als käme es aus dem Bereich unter dem Fahrerfußraum, eventuell auch leicht versetzt (schwer zu orten).

Das Geräusch tritt unregelmäßig auf, also:

• nicht bei bestimmten Drehzahlen,
  • nicht nur beim Anfahren, Bremsen oder Lenken,
  • sondern auch beim konstanten Rollen oder gleichmäßiger Fahrt auf glatter Strecke,
  • manchmal 3-mal hintereinander, dann wieder minutenlang gar nicht.

Ich spüre das Geräusch manchmal leicht, als ob es durch den Boden kommt, kann es aber nicht klar reproduzieren. Auf der Autobahn ist es mir bisher nicht aufgefallen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wo ich mit der Suche anfangen könnte?
Ich würde ungern auf Verdacht in die Werkstatt, wenn’s am Ende nur ein kleiner Defekt oder was Lockeres ist.

Danke euch vorab!
Grüße

Die Motorabstützung ungefähr in der Mitte von Motor Getriebe nach hinten zum Rahmen könnte ausgeschlagen sein. Das Auto ist aus 2015 also 10 Jahre, da könnte das Gummilager verschlissen sein.

• Themenstarter Themenstarter
Die Motorabstützung ungefähr in der Mitte von Motor Getriebe nach hinten zum Rahmen könnte ausgeschlagen sein. Das Auto ist aus 2015 also 10 Jahre, da könnte das Gummilager verschlissen sein.
Glaube ich nicht, Motor läuft immernoch Super! An sich habe ich keine Veränderungen wahrnehmen können, wie z.B Erhöte Vibrationen (wie sie bei einer ausgeschlagenen Motorabstützung verstärkt zunehmen). Läuft immernoch wie vorher, keine Mängel?!

Die Motorstütze macht sich nur bemerkbar bei Gas geben und Gas wegnehmen. Also wenn ein Lastwechsel passiert.

• Themenstarter Themenstarter
Die Motorstütze macht sich nur bemerkbar bei Gas geben und Gas wegnehmen. Also wenn ein Lastwechsel passiert.
Das Geräusch was bei mir ist, ist nicht mit einem Lastwechsel verbunden. Es taucht auch auf wenn ich auf einer geraden fahre ohne Gas zu geben/Geschwindigkeit konstant halte.?

Ferndiagnose ist natürlich sehr schwer, kannst du dir sicherlich vorstellen. :(

10 Jahre alter Wagen,das kann ziemlich viel sein.

Von ausgeschlagenen Teilen wie Spurstangenkopf,Querlenkerbuchsen,Domlager über Antriebswellen bis zur abgegammelten Auspuffhalterung.

Am Besten auf die Bühne damit und alles prüfen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.583
Mitglieder
76.377
Neuestes Mitglied
peterandres
Zurück