seltsames Geräusch Nachts- kalbt mein Dokker?

ella65

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Bitte haltet mich nicht für blöd, aber mein Dokkerchen "muht"!
Wir waren im Allgäu auf einem Campingplatz, mit dem Dokker, in dem wir auch geschlafen haben.
In unregelmäßigen Abständen hat immer wieder eine Kuh auf der anderen Seite des Sees "gemuht". Den ganzen Abend lang, die ganze Nacht lang. Im Abstand von ca. 15 -60 min.
Wir haben uns über das "Viech" schon geärgert, da es dort ansonsten so still war, dass das Geräusch echt gestört hat.

Am Sonntag waren wir dann wieder daheim und was soll ich sagen: Er hat beim Ausladen auch wieder dieses komische Geräusch gemacht. :o
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie blöd wir geschaut haben?

Das ist ein langgezogenes, Geräusch, der Ton ist mal heller, mal dumpfer, erkommt aus dem Motorraum (eher rechts) und tritt nur nach längeren Fahrten auf.
Hört sich an, als ob irgendwo Luft rausgedrückt würde oder so etwas
Wir konnten das jetzt schon ein paarmal belauschen.

Dem Auto fehlt sonst gar nix, fährt einwandfrei und macht richtig Spaß.:wub:
Nur das Geräusch ist halt nervig, weil wir in dem Auto schlafen.

Ins Autohaus kann ich ihn ja schlecht bringen, der Mechaniker wird wohl kaum die halbe Nacht im Hof sitzen und warten:D
 
Wenn das Fahrzeug abgestellt- und der Motor halbwegs abgekühlt ist (lauwarm), macht mal die Schraube vom Ausgleichsbehälters des Kühlwassers ab und schraubt sie dann wieder drauf.

Damit nehmt Ihr den Restdruck vom Kühlsystem.

Daß man das KEINESFALLS bei heißem / betriebswarmen Motor machen darf, will ich nochmal ausdrücklich erwähnen.
 
Hallo Ella,

ich tippe auf die Klimanalage.

Wir hatten das bei unserem Combo vorher auch manchmal.

Viele Grüße
Silke
 
Dieses Geräusch gibt meiner auch von sich. Die Ursache ist mir noch unklar. Nach Luft im Kühlsystem hört sich das nicht an und Klimaanlage habe ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Gottseidank

ist meiner nicht der Einzige, hab schon gedacht, ich hätte Halluzinationen!
Bin ja gespannt, wer als Erster die Lösung findet.
 
Ähm,der dci hat nicht zufällig wie einige neue Ford einen "Druckspeicher"?

Bei Ford ist das so,da wird wenn der wagen einmal Drehzahl hatte Druck vom Lader gespeichert um beim Anfahren das "Turboloch" zu reduzieren indem man ihn dann wieder abruft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück