Selbst-Import aus Rumänien

mit einem kurzurlaub ja ok,
aber warum darf der händler nicht genannt werden, bzw. bewirbt seine fahrzeuge dann selber nicht ? und wie erfolgt die zahlungsabwicklung ?
 
Ich gehe zum normalen Dacia Dealer in Timisoara. Dort gibt es 2.

Für andere würde ich vielleicht Arad empfehlen bis dahin ist die Autobahn fertig.

Bezahlen EC Karte oder aber bar.
 
reparatur ja ok
......aber ein neufahrzeug mit ec-karte zahlen ?


gibt es jemand ,der erfahrungen mit einem neuwagenkauf in rumänien hat ?
mich würde es interessieren
 
@ ulster
wie kommst du an das Certificate of Conformity, um das Fahrzeug in Deutschland anmelden zu können?
Kaufst du zum Netto-Preis und versteuerst du in Deutschland?
 
Sehr berechtigte Frage!!!

Ja natürlich, ist genau wie mein Kauf in Polen: Nettoeinkauf vor Ort, innerhalb von 10 Tagen unaufgefordert in D versteuern. COC gibst automatisch, jedenfalls in Polen.
 
Moin,



----und genau um dieses Thema gehts ja in diesem Thread @dobudo *lächel* --- schau mal in den ersten Beitrag hier.

Da zählt aber einer die kleinen runden Kügelchen (Erbsen). Ich meinte natürlich ausserhalb dieses Thread, ich bin doch ned bleed (bayr. für dooof)
 
@ ulster
wie kommst du an das Certificate of Conformity, um das Fahrzeug in Deutschland anmelden zu können?
Kaufst du zum Netto-Preis und versteuerst du in Deutschland?


Habe dort noch nicht gekauft, mein nächsten werde ich wohl dort kaufen.
habe den Vorteil das meine Frau rumänisch spricht.

Wenn zum Nettopreis und in Deutschland versteuern, dort ist die Mehrwertsteuer 2-3 % höher als bei uns.

Ich werde dieses Jahr zum 1. mal dort eine Wartung machen lassen , halt den Zahnriemen wechseln lassen. Kosten von knapp 200€ Lohn plus Material.
 
>> 1. mal dort eine Wartung machen lassen , halt den Zahnriemen
>> wechseln lassen. Kosten von knapp 200€ Lohn plus Material


wo ist dort? standard preis in rumaenien und bulgarien ist grob und oft unter
150 EUR incl allem material (ohne WP)! such in den RO-foren, und du wirst dies
gerne bestaetigt bekommen.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
CoC

Moin,

@ ulster
wie kommst du an das Certificate of Conformity, um das Fahrzeug in Deutschland anmelden zu können?
Kaufst du zum Netto-Preis und versteuerst du in Deutschland?

wenn ich aus dem unsäglichen Coc-totally confused - Thread etwas heraus gelesen habe, dann ist es das, dass Autos, die in der EU oder gleich gestellten Ländern (Mittelmeerraum) produziert worden sind, für den Export in EU-Staaten (wie auch für ihr Herkunftsland) ein CoC zwingend beigefügt haben müssen. Es wird dem Käufer vom Verkäufer übergeben (oder mit den KFz-Papieren übersandt). Damit ist die Zulassung im Bestimmungsland gewährleistet.

Wie nun der Verkäufer an sein Geld kommt, wird er im Einzelfall mit dem Käufer vereinbaren. Das kann Bargeld sein, eine Bezahlung mit Visa / Master -Card o.ä., oder durch Bankbürgschaft.

Gekauft wird im EU-Ausland bei Exporten grundsätzlich Netto, die EUSt = USt = MWSt wird im Zielland entrichtet. Um möglichen Stress zu vermeiden, übersendet der Käufer dem Verkäufer den entsprechenden Steuerbescheid.
 
Habe dort noch nicht gekauft, mein nächsten werde ich wohl dort kaufen.
habe den Vorteil das meine Frau rumänisch spricht.

Informiere dich zeitig genug, wie du an das CoC kommst. Nach meinen Informationen, die aber nicht auf dem neusten Stand sein müssen, ticken dort die Uhren nicht ganz nach EU-Norm. Man ist (oder war) bedacht, das die Steuer im Land bleibt und das Nachreichen eines CoC wurde künstlich verzögert.
 
Informiere dich zeitig genug, wie du an das CoC kommst. Nach meinen Informationen, die aber nicht auf dem neusten Stand sein müssen, ticken dort die Uhren nicht ganz nach EU-Norm. Man ist (oder war) bedacht, das die Steuer im Land bleibt und das Nachreichen eines CoC wurde künstlich verzögert.


Ich habe ja noch mindestens 5-7 Jahre Zeit. Werde mich mal spaßeshalber diesen Sommer informieren, wenn wir genügend Zeit haben.

@ Henry ich schrieb ja auch ca 200€ incl Material und Lohn und WP

Ca 200 weil den genauen Preis hat mein Schwiegervater in Ron bekommen und es auf den Wechselkurs ankommt, der derzeit sich in die Gute Richtung bewegt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück