Seit einer Woche DACIA und ein paar Fragen

So etwa in der Ecke vor etwa 6 -10 Jahren, sind bei den Dieselmotoren serienweise die Einspritzpumpen verreckt, - egal welcher Fahrzeughersteller auch immer.

Bis sich nach dieser sukzessiven Häufung herausstellte, daß die in diesem Zeitraum stattgefundene Reduzierung des Schwefelanteiles im Diesel dafür verantwortlich war.

Schwefel dient als Schmierstoff und als dieser reduziert wurde, neigten manche Einspritzpumpen (auch abhängig von verschiedenen Zulieferern innerhalb eines Fahrzeugmodelles) zur Spanbildung.

Wenn man Glück hatte verreckte die Pumpe kurz und schmerzlos und man kam wie in meinem Fall, mit 1600.- Euro davon.

Passierte der Pumpentod langsam und schleichend, kamen die Späne auch ins Leitungssystem, wodurch dieses incl. Tank arbeitsintensiv gespült werden mußte.
So konnten dann schnell nochmal 300 oder 400 Euro zusätzlich dazukommen.

Der Erfahrungsquerschnitt querbeer durch Fahrzeugforen bestätigt meist die Aussage des ruhigeren Motorlaufes, ebenso wie die Erkenntnis, daß bei weiteren Defekten an Einspritzpumen nur die Nichtanwender von 2-Taktöl betroffen waren.

Zwischenzeitlich wurde die reduzierte Schmierwirkung durch die Schwefelreduzierung, durch beimischen von Aditiven im Dieselkraftstoff neutralisiert, wodurch Diesel auch wieder gefahrlos getankt werden kann.

Auch die damaligen anfälligen Einspritzpumpen sind allesamt längst über den Jordan gegangen und wurden durch andere ersetzt.

Sollte aber irgendwann mal wieder der Schwefelanteil ein weiteres mal klammheimlich reduziert werden und erfolgt nicht 100%-ig parallel eine Aditiverhöhung, dann haben wir die 2. Generation des Pumpensterbens.

Zusammengefaßt kann man sagen, daß aus technischer Sicht die Beigabe von 2-Taktöl, momentan nicht mehr notwendig ist.

Aus vorbeugender Sicht und in Puncto Laufruhe des Motores ist der Beigabe aber nichts entgegenzusetzen, solange man in diesem geringen Mischungsverhältnis bleibt und NICHT glaubt, "viel hilft viel".

Die Automobilindustrie hat sich auf den Kraftstoff eingestellt und ich selbst mische auch kein Öl bei.

Ich würde es aber bedenkenlos und sofort beimischen wenn ich erfahre, daß der Schwefelanteil ein weiteres mal reduziert wird.

Meine damaligen 1600 Euros wurden glücklicherweise noch über die Fahrzeiggarantie abgewickelt ...... heute sähe es schon anders aus. :o
 
Nageln wird weniger.

Was versprichst Du Dir von "2 Esslöffeln Motorenöl" ? Mal ausgerechnet, welches Mischungsverhältnis das mit 65L Diesel ergibt ?

Ich selber packe zu jeder Tankfüllung 300ml Zweitaktöl (das billigste reicht völlig). Nageln reduziert sich dadurch merklich. Risiko gibt es keines.

Diskussionen zu diesem Thema findest Du an jeder Ecke im Internet.

Ich tue seit Jahren zu jeder Scheibenwaschwasserfüllung 50 ml Weihwasser und habe keinerlei Proleme mit verschmierten Scheiben^_^. Wenn ich dann meinen DCI 90 habe, wohl so Anfang April, werde ich es weiterhin so halten.:lol:
 
Ich tue seit Jahren zu jeder Scheibenwaschwasserfüllung 50 ml Weihwasser und habe keinerlei Proleme mit verschmierten Scheiben^_^.

Nimmst Du dann auch anstelle normaler Zündkerzen, auch Altarkerzen?
Hab gehört, die sollen standfester sein, weil länger und dicker.

Obwohl, die Länge und Dicke ist auch nicht immer ein Indikator für Standfestigkeit. :lol:
 
Nimmst Du dann auch anstelle normaler Zündkerzen, auch Altarkerzen?
Hab gehört, die sollen standfester sein, weil länger und dicker.

Obwohl, die Länge und Dicke ist auch nicht immer ein Indikator für Standfestigkeit. :lol:

Ach Helmut, was wäre das Forum ohne Deine Kommentare. Du triffst immer wieder den Punkt:lol:
 
Und ich find halt immer gut/lustig/unterhaltsam wenn einem Leute ansprechen ja und wie zufrieden sind sie denn? Oder wenn man eine Waschmaschine/ Trockner... holt und Klappe auf - rein - klappe zu. Und dann dem Verkäufer die Kinnlade runterfällt... Du wirst sicher noch Deine eigenen Geschichtchen erleben...

Auf alle Fälle immer GUTE FAHRT!

Gruß schwobahex

Und ich finde es immer gut, wenn man an die Laderampe eines Möbelhauses
fährt, beide Hecktüren nicht nur öffnet, sondern auch noch zur Seite klappt, Kartons rein; Klappe zu und dann rechts und links von einem, neidische Blicke erntet...;)

Ein herzliches Willkommen im Forum, und Allzeit unfallfreie Fahrt!

Lg Sabine
 
Nimmst Du dann auch anstelle normaler Zündkerzen, auch Altarkerzen?
Hab gehört, die sollen standfester sein, weil länger und dicker.

Obwohl, die Länge und Dicke ist auch nicht immer ein Indikator für Standfestigkeit. :lol:


Ach Helmut2, Zündkerzen bei nem Diesel?:o Oder kann man aus Altarkerzen auch Glühkerzen machen?:lol:
 
Ach Helmut2, Zündkerzen bei nem Diesel?:o Oder kann man aus Altarkerzen auch Glühkerzen machen?:lol:

Hätte ja sein können, daß Du derzeit noch einen Benziner fährst. :lol:

Über die wundersame Wandlung Altarkerzen zu Glühkerzen laß ich mir noch was einfallen.:cool:

Solltest Du aber noch alte Glühkerzen daheim haben, bitte NICHT wegwerfen!!

Du nimmst die Kerzen und verkaufst sie zum Angebotspreis dem Kaplan.

Was Dir übrig beibt, ist der "Glüh".
Den mischt Du mit einem billigen Fuselwein und schon hast Du das beliebte Warmgetränk für die kalte Jahreszeit.

Glühwein
a080.gif
 
Garantiekarte

Ich habe meine aus Tchechei bekommen, habe mir bei der ersten Inspektion Garantieheft und Serviceheft auf deutsch bestellt waren beides zusammen so um 16 euro
 
Höchstinteressant das mit dem 2-Taktöl.

Wurde hier im Forum schon besprochen.

Hier kann man auch mal schauen.

Scheint Sinn zu machen wenn die Railpumpe dadurch besser geschmiert wird.

Werd mich mal reinlesen und kipp meinem Babe das dann wahrscheinlich auch in den Tank.

Da weder mein Tankwart noch der Schrauber meines Vertrauens auch nur ansatzweise mal was darüber gehört haben lass ich doch lieber die Finger davon.

Danke auch nochmal an daciabear für die infos.
 
Hallo, liebe Leute,

habe am SA meinen dci90 beim freien Händler abgeholt (Re- Import aus Polen) und habe einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen......

1. die garantiekarte ist in polnischer Sprache, gibts die auch in deutscher? (wo?)

2. ich bin bis jetzt immer Benziner gefahren und das "Nageln" ist beim Gas geben moderat zu hören. Ist das normal oder hilft es 2 Esslöffel Motorenöl beim Tanken hinzuzufügen? (risiko dabei?)

3. ich habe eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache, aber gibt es auch ein Service-Heft, in dem ich Stempeln kann, damit der Service nachzuhalten ist? In der Bedienungsanleitung finde ich nur einige Seiten zur Korrosion.

4. Findet ihr euer Auto auch so gut? :)

Zur Geschichte "meines" Dacia schreibe ich bald mal was....
erstmal freue ich mich auf Euer geballtes Wissen :D

Grüße, sazas

Bloß kein Motoröl!!!!
Aber 2-Taktöl solltest du bei jedem tanken nen schluck mit reintun (1:200)
Das Dieselnageln geht da aber auch nicht von weg.
 
Bloß kein Motoröl!!!!
Aber 2-Taktöl solltest du bei jedem tanken nen schluck mit reintun (1:200)
Das Dieselnageln geht da aber auch nicht von weg.

Richtig und wie noch ein anderer schrieb das billigste (meines stammt aus dem Internet und kostete 58,-€ /20L) kann man auch nehmen. Allerdings sollte man darauf achten daß auf dem Gebinde steht daß es rußarm verbrennt. Auf diesen Hinweis bin ich damals als ich das in einigen Foren entdeckte immer wieder gestoßen. Damit dürfte dann auch der Rußpartikelfilter keine Probleme haben (ich habe noch keinen). Mein DCI ist EZ 07/09 und ich habe von Anfang an 2-Takt-Öl beigemischt. Habe jetzt 42000 auf der Uhr und keine Probleme. Ansonsten ist es halt ein Diesel und der nagelt nun mal.
Als ich neulich zur 40000er Inspektion im AH war bin ich mit dem Juniorchef darüber ins Gespräch gekommen und er meinte dann nur: Ja,ich mache das bei meinem Wagen auch. Na, dann kanns ja nicht so falsch sein.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Freude an und mit dem Wagen. Wenn es dir so geht wie mir wirst Du schon bald davon absolut begeistert sein.
Gruß
Knut
 
Also, das mit dem 2-Tacktöl mag ich nicht glauben:cool: Hierbei handelt es sich m. E nach. um einen Brauch, aus der Zeit, als deutsche Dieselmotoren, bei -35 Grad, um Stalingrad "nagelten"! :)
 
Also mein Motor schnurrt schön vor sich hin, 82.000 km bis jetzt. Meine Frau fährt momentan mit 4,6l. Ich mach immer 250ml auf eine Tankfüllung.

"Wer gudd schmärt, der gudd fährt!" :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück