Seit einer Woche DACIA und ein paar Fragen

Sazas

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo, liebe Leute,

habe am SA meinen dci90 beim freien Händler abgeholt (Re- Import aus Polen) und habe einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen......

1. die garantiekarte ist in polnischer Sprache, gibts die auch in deutscher? (wo?)

2. ich bin bis jetzt immer Benziner gefahren und das "Nageln" ist beim Gas geben moderat zu hören. Ist das normal oder hilft es 2 Esslöffel Motorenöl beim Tanken hinzuzufügen? (risiko dabei?)

3. ich habe eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache, aber gibt es auch ein Service-Heft, in dem ich Stempeln kann, damit der Service nachzuhalten ist? In der Bedienungsanleitung finde ich nur einige Seiten zur Korrosion.

4. Findet ihr euer Auto auch so gut? :)

Zur Geschichte "meines" Dacia schreibe ich bald mal was....
erstmal freue ich mich auf Euer geballtes Wissen :D

Grüße, sazas
 
Hallo Sazas und herzlich willkommen im Forum,

zu 2. erst richtig gas geben wenn das Öl richtig warm ist ( ca. 5-10 min nachdem die 2 Balken für die Temperaturanzeige an sind). Meiner hat jetzt 1800 runter und schnurrt warm wie ein Kätzchen. Ich schalte schon bei unter 1750 Umdrehungen hoch bis er warm ist.

Behutsames Einfahren scheint sich zu lohnen, ich habe den subjektiven Eindruck dass das Nageln anfangs deutlich spürbarer war.

zu 4. Nein, genial :D

Den Rest beantworten sicher die Profis hier

Gruß Markus
 
Nageln wird weniger.

Was versprichst Du Dir von "2 Esslöffeln Motorenöl" ? Mal ausgerechnet, welches Mischungsverhältnis das mit 65L Diesel ergibt ?

Ich selber packe zu jeder Tankfüllung 300ml Zweitaktöl (das billigste reicht völlig). Nageln reduziert sich dadurch merklich. Risiko gibt es keines.

Diskussionen zu diesem Thema findest Du an jeder Ecke im Internet.
 
Hallo Sazas,

erstmal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Polen, ich selbst habe eine Rumänin.

Das Garantie- und Serviceheft gehört zum Auto und da es für Polen war, gibt es das nur in polnisch. Ist aber nicht tragisch, da der Händler weis, wo er was einzutragen und abzustempeln hat. Wichtig ist nur, dass die Händlerdaten, Stempel und Unterschrift drin sind. Im Serviceheft wird dann eingetragen, wann der Service gemacht wurde. Das sollte eigentlich für alle Datschen zumindest gleich aufgebaut sein. Wenn der Händler die Eintragungen macht, ist es ok.

Das Nageln ist normal und dieseltypisch. Es verschindet wenn er warm ist.
 
DCI Diesel sind anders als Benziner....

was in der Sache der Natur liegt.

Aber zu 3.
Beimischen irgendwelcher Substanzen gleich welcher Art ist bei modernen Auto heutzutage nicht zu empfehlen.Und ich würde davon auch abraten so lange der Hersteller das nicht frei gibt, den sonst fällt Deine Garantie wenn die bei einem Schaden nach weisen können,das Du was dazu getan hast was nicht rein gehört.

Selbst Diesel Fliessverbesserer/Fliessfit der bei starken Frost unter -10° hilfreich ist.

https://www.dacianer.de/forum/motor...ieselzusatz-fuer-winter-sinnvoll-sinnlos.html

https://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/2666-dacia-startet-wegen-schlechtem-diesel.html

https://www.dacianer.de/forum/motor-getriebe-kupplung/5296-startprobleme-beim-diesel.html

https://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/6568-dci-startprobleme-kurzstopps.html

Ansonsten machts Du Dir vielleicht mehr Probleme als Dir lieb ist.

https://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/1212-1-5-dci-86-ps-diesel-nageln.html

https://www.dacianer.de/forum/erfah...31-zylinderkopfschaden-beim-dci-37-monat.html

Deshalb habe ich einen Benziner :D die sind unkomplizierter ;)

Ich selber packe zu jeder Tankfüllung 300ml Zweitaktöl (das billigste reicht völlig). Nageln reduziert sich dadurch merklich. Risiko gibt es keines.
Diskussionen zu diesem Thema findest Du an jeder Ecke im Internet.

Entschuldigung das kann ich nicht unkommentiert lassen.
Ich will da nicht diskutieren drüber aber wenn der Hersteller gewollte hätte das man das tut hätte er einen zweiten kleinen Tank und eine Mischbatterie eingebaut.
Wie sieht das mit dem Abgasverhalten aus?
Verstopfen der Einspritzdüsen?
Verbrennungsrückstände im Brennraum der an den Ventilen?
Kannst Du Dein Auto frei brennen wie man es früher mit einem Mofa getan hat?
Nun gut das soll jeder selbst entscheiden!
Wem das Nageln stört sollte sich kein Diesel kaufen.
Und solche Aussagen sollten nur als Meinung deklariert werden.
Beispiel:"Meiner Meinung nach besteht kein Risiko"
Also bitte keine solchen Aussagen an vielleicht Technische Laien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstinteressant das mit dem 2-Taktöl.

Wurde hier im Forum schon besprochen.

Hier kann man auch mal schauen.

Scheint Sinn zu machen wenn die Railpumpe dadurch besser geschmiert wird.

Werd mich mal reinlesen und kipp meinem Babe das dann wahrscheinlich auch in den Tank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auch mal aus dem kleinen Luxemburg ein Hallöschen und viel Spass mit dem Diesel, aber bitte ohne Zusätze!
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich hatte noch nie einen Diesel :(! Aber meinem Schwager werde ich mal empfehlen, dass er Zweitaktöl in den Tank seines neuen Sandero Stepway Diesel dazu mischt! :lol: Ich warte dann mal ab und gebe Bescheid ob, und wenn was passiert! :D
Mal im Ernst, ich persönlich würde es nicht tun, muss aber jeder selbst wissen. Ein Diesel nagelt halt, und der von meinem Schwager hat jetzt 2000km und ich empfinde es nicht als extrem oder als zu laut!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke

für die schnellen Antworten, das Zumischen scheint ja sehr umstritten zu sein...

gibt es noch jemanden, der wegen der Garantiekarte/Serviceheft weiterhelfen kann? ;)
 
Mein Serviceheft war in rumänisch. Habe vom Autohaus, nicht das, in welchen ich den Wagen gekauft habe, zur ersten Durchsicht eins in deutsch bekommen.
 
Entschuldigung das kann ich nicht unkommentiert lassen.
Ich will da nicht diskutieren drüber aber wenn der Hersteller gewollte hätte das man das tut hätte er einen zweiten kleinen Tank und eine Mischbatterie eingebaut.
Wie sieht das mit dem Abgasverhalten aus?
Verstopfen der Einspritzdüsen?
Verbrennungsrückstände im Brennraum der an den Ventilen?
Kannst Du Dein Auto frei brennen wie man es früher mit einem Mofa getan hat?
Nun gut das soll jeder selbst entscheiden!
Wem das Nageln stört sollte sich kein Diesel kaufen.
Und solche Aussagen sollten nur als Meinung deklariert werden.
Beispiel:"Meiner Meinung nach besteht kein Risiko"
Also bitte keine solchen Aussagen an vielleicht Technische Laien.

Klar meine Meinung. Fakt ist : Das billigste Zweitaktöl verbrennt genauso sauber wie Diesel. Am Abgasverhalten ändert sich genau gar nix.

Fakt ist ebenfalls : Die Schmierleistung von Diesel hat über die Jahre konstant abgenommen, gleichzeitig sind aber die Belastungen in den Diesel-Einspritzpumpen enorm gestiegen. Wie das jetzt zusammen passt, kann sich jeder selber ausrechnen. Fakt ist auch, daß Motorschäden bei Dieseln heutzutage hauptsächlich an den Einspritzpumpen auftreten, eben durch festfressen. Tank mal billigen Diesel in Südeuropa, gerade Italien ist für sehr schlechte Dieselqualität bekannt, weil da häufig Benzin beigemischt ist (Tests sind im Internet zu finden). Benzin und Schmierfähig vertragen sich nicht wirklich gut. Diesel sollte ja einer Norm entsprechen, tut es aber häufig nicht. Deshalb fahren in Italien sehr viele Leute mit Additiven rum.

Genauso bestusst ist es, im Winter Benzin zum Diesel zu mischen. Dämlich.

Und Mofas freibrennen ? Ich bitte Dich. Das mag zu Zeiten gegolten haben, als da einfach 15W40 zum Mischen reingekippt wurde. Moderne Öle hinterlassen weder Spuren im Brennraum noch im Auspuff.

Nebenbei ist das Mischungsverhältnis bei 2Taktern in der Regel 1:50.

250ml auf 65l Diesel ist da ja fast schon homöopathisch...

Es kann jeder selbst ausprobieren. UNSER MCV nagelt deutlich weniger mit Öl. Langzeitwirkung wird man sehen.

Aber wie gesagt, Diskussionen darüber gibt es reichlich im Web zu finden.
 
Hallo Sazas,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich hab einen richtigen Karpatenteufel (also einen Rumänen). Ich hab auch nur alles in Rumänisch, aber das AH hat dann ein deutsches Heft dazugetan bei der ersten Inspektion.

Siehe auch die Antwort von LoganMCCV von 11jan12/10:41

Mit dem Dazukippen von irgendwelchen Sachen halte ich es mit Daciabaer...

Ansonsten ist das ein Spitzenauto wenn man Preis/Leistung/Verbrauch anschaut.

Ich hab IHN jetzt zweieinhalb Jahre und kratze an den 50' und bin voll zufrieden. Das Nageln höre ich eigentlich nicht mehr, ist halt ein Diesel.

Und ich find halt immer gut/lustig/unterhaltsam wenn einem Leute ansprechen ja und wie zufrieden sind sie denn? Oder wenn man eine Waschmaschine/ Trockner... holt und Klappe auf - rein - klappe zu. Und dann dem Verkäufer die Kinnlade runterfällt... Du wirst sicher noch Deine eigenen Geschichtchen erleben...

Auf alle Fälle immer GUTE FAHRT!

Gruß schwobahex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen richtigen Karpatenteufel (also einen Rumänen).

Ohohoh....wenn sich Hex und Teufel zusammentun ;).

Auch ich bin mit meinem sehr zufrieden, fahre ihn aber erst 3500 km.

Stimme der Hex zu, was das Preis-Leistungsverhältnis spricht. Der Verbrauch könnte bei 90PS eigentlich ein wenig geringer sein, aber da steht halt der cw-Wert dagegen. Und aussagekräftig sind die 5,5 Literchen auf 100 km bisher auch noch nicht.
 
Mit dazugeben von anderen Stoffen in den Tank würde ich auch abraten.Machen zwar einige hier,allerdings die Meisten wohl mit DCI die noch ohne FAP sind.
Wer weiß wie sich das auf den Partikelfilter auswirkt und ob die Reinigung dann langzeitig zuverlässig funktioniert.

Daciabaer hat es getroffen,denk ich.Diesel sind heute sehr kompliziert.Nicht der reine Motor an sich,aber Einspritzung und Filtertechnik sind absolutes High-Tech,da sollte man 2 mal überlegen ob man da dran rumspielt.;)

Du hast ja volle 3 Jahre oder 100.000km Garantie,willst du da was riskieren?

Ansonsten natürlich erst mal: Herzlich Willkommen hier und all Zeit gute und Unfall freie Fahrt.:)
 
Nageln wird weniger.

Stimmt, ich bin auch schon über 14 Jahre verheiratet!
p046.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.376
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück