Seilwinde (für Motorräder) auf einem Rehlingträger montieren?

Du machst das Zugseil am Lenker fest, also relativ hoch. Deshalb brauchst du auch einen hochgelegenen Montagepunkt für die Winde. Soweit verstanden.

Wäre es stattdessen möglich, das Seil irgendwo rechts neben dem Hinterrad am Motorrad zu befestigen? Notfalls mit einem Adapter. Dann würde das Seil ganz flach neben den Rädern verlaufen und eine Winde neben der Deichsel hätte genug Kraft, das Moped auf die Wippe zu ziehen. Gelenkt werden muss ja kaum und wenn das Seil auf der rechten Seite verläuft, dann stört es auch nicht beim Nebenherlaufen.

Die Winde muss nicht fest montiert sein, vielleicht kann man sie irgendwie einhängen. Flügelmuttern wurden schon genannt, eleganter wären z.B. zwei
Schrankaufhänger. Die 50 bis 100 kg Zugkraft halten die locker aus.

Ist wahrscheinlich angenehmer in der Handhabung, wenn der Lenker frei bleibt.

Eine etwas ungewöhnliche Lösung, schon klar. Aber recht einfach zu realisieren. Kannst ja mal ein Seil am Motorrad befestigen, z.B. am Ständer, und eine zweite Person ziehen lassen, damit du ein Gefühl dafür kriegst.

Gerade noch herausgesucht:
ab 0:26.
Sieht eigentlich ganz einfach aus, das Beladen ohne Seilwinde. Hängt natürlich sehr von Körpergröße und -kraft ab.

Nachtrag: Ab 1:58 sieht man meinen Vorschlag (Mist, da war wieder einer schneller).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Danke Logi und auch dir, Kripke, die Idee an den Fußrasten zu ziehen hatte ich tatsächlich noch nicht, bei meiner Tuono könnte das tatsächlich gehen. Bei meiner alten ZXR mit Vollverkleidung hätte ich aber Angst um den schönen Originallack.

Eventuell könnte ich nur an einer Fußraste von der Abschleppöse her ziehen, dann sollte das Seil den Lack nicht berühren, und wenn die Winde eine Fernbedienung hat kann ich die Maschine währenddessen gerade halten. Klar geht das Ruckzuck mit dem Rauffahren in 9 von 10 Fällen geht das gut, vor allem wenn außerhalb des Kamerabereiches einer steht der anpacken kann wenn was zu kippen anfängt. Dieser Anhänger ist zwar sehr ähnlich wie meiner aber ein anderes Produkt, und eventuell auch etwas flacher. Auf die Schiene kommen ist auch nicht das Problem aber genug Schwung haben um Über die Wippe des Vorderradhalters zu kommen und nicht Zuviel sodass einem die Maschine auskommt ist das Problem. Vor allem weil man auch noch aufpassen muss nicht über die Achse des Anhängers zu stolpern wenn man mit Anlauf daherkommt.
 
Also das mit dem drauf fahren bzw schieben verstehe ich voll und ganz, mir wäre das auch zu gewagt wo man keinen Boden hat um die Maschine abzustützen. Deswegen mein Link am anfang mit der Stütze für eine Bootswinde auf der Deichsel. Diese ist auch nicht so gross und könnte eventuell passen.
 
Sollte das Bike eine Hohlachse haben(meine haben die), dort eine "Achse" drehen die man rein steckt und dort das Seil der Winde mit einem Spanngurt festmacht, beidseitig. Seilwinde in den Kofferraum, dann ist alles schnell auf und abgebaut ohne Probleme.
 
Also ich möchte keinem Motorradfahrer im Straßenverkehr begegnen, der sein Motorrad nicht auf den Hänger fahren kann.

Einfach daneben stehen und das Ding rauffahren lassen .

Ist ein wenig hart formuliert, letztendlich sehe ich es jedoch auch exakt so. Bei jedem Motorradtraining / Sicherheitstraining gehört das sichere Nebenherlaufen neben dem Bike mit eingelegtem ersten Gang oder mit Stufe D (Honda DCT) zum Grundprogramm. Schon alleine deshalb, damit ein sicheres Rangieren sowie aufbocken (Hauptständer) mit dem Bike möglich ist. Beherrscht der Fahrer das (aus welchen Gründen auch immer) nicht, ist es für ihn schlichtweg das falsche Bike. Genau diese Fahrer kommen mir dann regelmäßig in den Serpentinen als Gegenverkehr auf meiner Spur entgegen.

Hopla

Das eigentliche Gesamtgewicht spielt dabei eine eher untegeordnete Rolle. 150 KG mit hohem Schwerpunkt können deutlich nerviger zu rangieren sein, als 250 KG mit niedrigem Schwerpunkt. Abgesehen davon halte ich den genannten Hänger mit den Minireifen und der Rahmenkonstruktion allenfalls für Spielzeug, jedoch nicht als echtes Transportmittel für ein 20 TEUR Bike auf der BAB.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Lieber Freund ich fahre seit 20 Jahren Motorad und beschäftige mich auch durchaus mit Fahrsicherheit. Ich werde dir nie auf deiner Spur entgegenkommen keine Sorge. Ich hatte auch mit dem Rangieren nie Probleme auch nicht mit einer K1600GT bei der ich den vorhandenen Retourgang nie gebraucht habe. Das nebenhergehen auf einem flachen Boden ist auch wirklich nicht das Problem das Verladen auf einen normalen Anhänger auch nicht was das Problem ist habe ich schon öfter in diesem Tread geschrieben. Außerdem habe ich darum gebeten meine Beiträge vor dem Posten zu lesen, eine Bitte die bei dir wohl auf Taube Ohren gestoßen ist?
Lg Markus
 
Mod.:
Bitte beschränkt eure Beiträge inhaltlich auf die gestellte Frage.
Beiträge zu Fahrkünsten/ Motorradtraining/ .... sind hier OT.

Weiteres OT wird kommentarlos gelöscht.
 
Auch als Mod: ich bitte von weiteren provokanten Antworten an den TE abzusehen. Die Sachlage was es mit dem Hänger auf sich hat was das Problem damit ist usw wurde hier Ausführlich beschrieben.
Dumme Kommentare zum Fahrvermögen, nur weil man zu faul oder unfähig zum Lesen ist werden gelöscht. So langsam geht einem hier echt die Hutschnur hoch....
 
Seilwind in den Kofferaum wurde ja schon vom Mod erwähnt, oder über die Rasten ziehen. Aber ich will nochmals zur Problematik mit dem auffahren was sagen. Ich habe auch zu kurze Arme und Füsse um darauf sitzend, oder daneben herlaufend drauf zu fahren, darum habe ich mir eine Klapprampe geholt, auf der ich daneben laufend, meine Maschinen, hochfahre (eventuell im Avatar noch erkennbar). Da deine Achsen, des Anhängers, weit genug herausragen, wäre das den keine Option?
Gruss Tom
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Die Hecktüren gehen bei mir nicht auf wenn der Anhänger dran ist.
Ich könnte natürlich den Anhänger mit offenen Türen anhängen das Motorrad raufziehen, und dann zum Türe zumachen noch einmal abkoppeln nur: mangels Stützrad ist das zwar machbar aber sehr mühsam. Außerdem ist der Innenbereich mein Schlafzimmer (ich will ja das Auto als Basecamp zum Mopedfahren nutzen) da hätte ich nicht so gern eine ölige Seilwinde drin.....
Die Fußrasterträger sind doch recht dünn an beiden Maschinen.
Ich habe jetzt noch eine bessere Idee: meine Motorräder haben beide so Aufnahmeteller für Montageständer an der Schwinge.
ich werde wohl mit der Winde da an den rechten Teller gehen, und sie an die (ebenfalls rechts gelegene) Abschleppöse am Auto hängen. Ich habe jetzt eine gekapselte Winde mit Funk-Fernbedienung bestellt die man direkt an eine AHK hängen kann die sollte man mit einem Karabiner oder einem kurzen Gurt auch an die Abschleppöse hängen können. Wenn das nicht hinhaut werde ich das direkt übers Dach über dem hintersten Querträger mit einem Spanngurt nach vorne testen. Wenn das Dach (statisch) ein Dachzelt mit 2 Übergewichtigen aushält wird es auch die Vertikalen Anteile der Zugkraft der Winde aushalten und die Horizontalen Anteile werden ja auf die vordere Abschleppöse abgeleitet.

Diese Steckachsen sind schon interessant, allerdings preislich jenseitig, sowas baue ich mir auch mit Gewindestangen und ein paar Muttern. Ich weiß jetzt nicht, ob die ZXR Hohlachsen hat ist ja doch bald 30 Jahre alt, müsste ich mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück