Seilwinde (für Motorräder) auf einem Rehlingträger montieren?

mw416

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Hallo,

Ich suche nach einer Möglichkeit mein Motorrad (ca 220kg) ohne fremde Hilfe auf meinen Motorradanhänger zu bekommen, und habe mir überlegt so eine billige 12 V Seilwinde (wird ja weit unter der Nennlast beansprucht) auf einer Siebdruckplatte auf zwei Rehlingträgern an der Rehling des Dokkers zu befestigen und damit das Motorrad raufzuziehen.

Ich habe einen zerlegbaren Motolug Anhänger, da ist das raufschieben alleine fast unmöglich, und mit dem Motor rauffahren ist mir zu gefährlich und zerstört auf Dauer die Kupplung des Motorrads.

Ich will damit NICHT das Gewicht des Autos ziehen, sondern "nur" jenes des Motorrades (vielleicht auch einmal ein schwereres Eisen bis 300kg) über eine Steigung von ca. 20 Grad. Glaubt ihr dass das die Rehlingträger und vor allem die Rehling aushalten? (ich habe noch billige Träger zuhause die ich nehmen würde).
Eventuell könnte ich ja noch eine Umlenkung montieren, das sollte die Zuglast halbieren, wenn ich mich richtig an den Physikunterricht erinnere...

danke lg Markus
 
Da kannst du noch soviel Umlenkrollen einbauen, das Gewicht bleibt ein und das selbe was du deiner Dachreling zumuten möchtest. Es geht nur einfacher für die Winde und dauert dementsprechend auch länger je mehr du umlenken tust. Dadurch das du die Reling nur in eine Richtung belastest, würde ich dir von dem Vorhaben abraten. Das endet in Abriss deiner Kontruktion samt Dachreling oder aber zumindest in Kaltverformung deines Daches.

Meine Aussage bezieht sich jetzt nicht auf die höchstzulässige Dachlast, denn die ist ja nur für den Betrieb also fahren ausschlaggebend. Meine Aussage beruht darauf, das ich Autokranfahrer bin und mich mit solchen Dingen auskenne.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
was ist, wenn man die Konstruktion zusätzlich mit einem Spanngurt an der Abschleppöse vorne am Auto verzurrt?
as Ende der Umlenkung könnte man ja bei der hinteren Abschleppöse oder an der Anhängerkupplung befestigen, dann wär die Belastung an der Dachkonstruktion tatsächlich halbiert.....
 
Warum so kompliziert und schädlich für das Auto "Motorhaube wo der Spanngurt mit Sicherheit aufliegt, dann ist der Winkel zum Dach noch steiler 90° zur Umlenkrolle und somit noch mehr Druck auf die hinteren Böcke der Dachreling". Befestige die Seilwinde doch wie bei einem Bootsanhänger auf der Zuggabel/Deichsel.

Windenstand Windenbock für Bootsanhänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reling wird bei Belastung das Dach vom Fahrzeug verformen, da diese Zugrichtung und Zugkraft nicht vorgesehen ist. Zudem zieht eine solche Seilwinde doch viel zu langsam, wie lange willst Du das Bike dann im Gleichgewicht halten? Ich fahre meine bisherigen 240 KG Bikes alle mit eingelegtem 1. Gang über die Rampe nach vorne in die Wippe. Gehe dabei neben dem Bike mit, keinerlei Schleifkupplung und maximal in 30 Sekunden erledigt.
 
Wenn du deine Dachreling und eventuell dein Mopped liebst, würde ich dir von der windigen Konstruktion
abraten....

Wenn du versuchst objektiv darüber nachzudenken, kannst du dir vorstellen was passieren könnte. Vom der Reling bis zur Dachverformung, vom Seilriss mit Mopped - oder /und Personenschaden ist da alles dabei!

Oder du bist wagemutig und probierst es kaltblütig aus...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Also eine Verformung des Daches halte ich für ausgeschlossen, wenn ich die max. Dachlast drauf habe und eine Notbremsung hinlege kommen ja auch genug dynamische Längskräfte zusammen. Die 220kg sind ja nicht die nötige Zugkraft.
Warum bei so einer minimalen Belastung das Seil reiẞen soll ist mir auch nicht klar.
Zu zweit kann man das Motorrad auch recht gut raufschieben nur alleine habe ich die Kraft nicht vor allem um dann noch über die Wippe des Vorderradhalters zu kommen, d.h. Die nötige Zugkraft und Belastung des Daches entspricht maximal etwa dem, was eine Person hinten beim Motorrad anschieben kann.
Rauffahren wenn ich am Motorrad sitze geht nicht, weil der Anhänger nur eine Standschiene hat, und keinen Boden, und ich daher mit den Beinen nicht auf den Boden kommen würde. Mit dem Motor daneben herlaufen ist aus dem selben grund gefährlich: Zum Aufladen ist die Standschiene nach hinten gekippt, d.h. Der Lenker ist am Schluss sehr weit vom Boden weg, wenn ich da von der Kupplung abrutsche macht die Maschiene einen Satz vom Hänger.
Die Seilwinde vorne am Anänger montieren geht nicht weil dieser sehr Kurz ist, und zum Aufladen nach hinten gekippt wird (statt einer Auffahrtsschiene), und die Seilrichtung damit fast 90 grad zur Zugrichtung des Motorrads wäre.
Hier sieht man das ganz gut:
motolug - Bing images

Ein anderer Anhänger ist keine Option weil ich einen brauche der ins 1x1 Meter Kellerabteil passt. Dieser ist zerlegbar.

Und zur frage wie ich das mit dem Halten mache während die Seilwinde läuft: Ich nehme eine Seilwinde mit Funkfernbedienung. Sobald ich über der Wippe bin, steht die Maschine soweit stabil dass ich sie verzurren kann.

Das ist die einzige Sinnvolle Lösung die mir eingefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wie geht das, wenn sich das Vorderrad noch drehen soll? Ich hätte das Motorrad über die Lenkerenden gezogen, da gibt's spezielle Lenker- Spanngurte zum Verzurren von Motorrädern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
1. Man könnte ja auch die Winde auf die Stirnseite des Anhängers montieren eventuell mit ein paar Stahleinlagen verstärken.
2. Gibt es keine Seilwinden, die man direkt auf die Deichsel montieren kann?:shhh::dance:
deichsel.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Geht nicht siehe meinen Beitrag oben und das verlinkte Bild lg
 
Hallo,



Ich habe einen zerlegbaren Motolug Anhänger, da ist das raufschieben alleine fast unmöglich, und mit dem Motor rauffahren ist mir zu gefährlich und zerstört auf Dauer die Kupplung des Motorrads.



danke lg Markus
Da muss ich mich mal etwas fragen:


Alleine schieben geht nicht, OK.

Eine Seilwinde vorne mit Kurbel betätigen geht auch nicht alleine
Eine elektrische Seilwinde betätigen geht auch nicht alleine

Also doch immer zu zweit?



Lieben Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Bitte meinen obrigen Post lesen da ist das alles beantwortet und ein Bild vom Anhänger in verladestellunng verlinkt.
Auf YouTube Motolug eingeben da findet ihr auch Videos zur Funktionsweise lg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Beim fahren ist die Standschiene natürlich gerade da wäre die Seilwinde viel zu knapp über der Straße, wenn sie drunter hängt außerdem bleibt das Problem, dass der Winkel des Seiles zur Zugrichtung des Motorrads viel zu groß ist selbst wenn ich die Umlenkung bei der AHK mache.

noch eine Idee: was wenn ich die Rehling aus dem Spiel lasse und die Seilwinde einfach vorne an der Abschleppöse anhänge mit einem Gurt der genau so lange ist, dass die Seilwinde auf Höhe der D -Säule (hintere Fahrzeugkante) mittig direkt am Dach liegt, ich könnte die Winde auf ein Brett montieren dass unten mit Schaumstoff beklebt ist, und auch an der Motorhaube was unterlegen, dass sollte grobe Lackschäden vermeiden (kleine Kratzer hat er eh schon genug). Das Dach an der Stelle sollte (statisch) mit ein paar Hundert Kilo belastbar sein, die Abschleppöse sowieso, das könnte doch klappen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück