SCR Katalysator Reinigungsintervalle und andere Fragen

Lausbua

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVll Blue dci 95
Baujahr
2019
Guten miteinander!

heute morgen gingen meine Klimalüfter an als ich bei -2°C ganze 27 km zur Arbeit fuhr.
Denke bei den frostigen Temperaturen wird der Motor nicht warm genug dass die Lüfter zuschalten würden, und beim Diesel schon gar nicht.
Höchstens bei 35°C im Stau, da würd ich's verstehen.
Ich vermute nach meinen frischen 7300 km wollte mein dci heute die Reinigung einleiten, durch zugeschaltete Klima kann ich mir nicht vorstellen dass die Lüfter vorne mit anspringen. War bisher das 1.Mal gewesen heute!
Da ich den Motor abgestellt hatte, konnte ich nicht mehr rechtzeitig schauen, ob die Drehzahlen leicht angestiegen waren was ein weiteres Indiz der Reinigung gewesen wäre.
Es hat allerdings ein wenig so gerochen als würde ein uralter Mercedes Transporter ohne Kat an mir vorbei fahren :blink:

Jetzt die eigentliche Frage:

-WANN finden diese Reinigungsvorgänge unter WELCHEN Bedingungen statt? Temperatur Motor/Kat, Laufleistung Kilometer, Intervall im MSG festgelegt?
-Wenn ich versehentlich die Reinigung unterbreche, wann leitet sie sich wieder ein? Nach mehreren Motorstarts? Finde den Beitrag hier nicht mehr.
Ist ein MCV Diesel 1.5 blue dci von 2019.

Offtopic
Durch eine gefährliche Engstelle war ich gezwungen grob anzufahren und den Motor ca 3000u/min zu drehen im 1. u.2.Gang.
Seit dem reagiert der Motor irgendwie spritziger bzw nimmt das Gas direkter und spürbarer an, bedeutet das was?
Meine hier mal gelesen zu haben, dass durch sportlicheres Fahren ein neuer Motor gleich "erzogen" wird bevor er zum "schläfer" wird durch permanent tiefe Drehzahlen bis zum "brummen". Schalte im Moment zwischen 2 und 2500 u/min die Gänge hoch.
Das ganze schwankt immer wieder mal, manchmal kommt er wie gewohnt nicht aus dem Pott bis der Turbo Leistung bringt.
Offtopic
Mein Blinkerhebel hat etwas Spiel als der rechte, wer kennt das?

Danke u. eine schöne Woche!
 
Die Filter regenaration startet bei Motor warm ( Öl nicht Wasser Temp.) und min. 80 km/h auf der Bahn ...
Diese dauert dann ca. 10 - 15 min
Sollte sich also im Stand bei kalten Motor nicht starten ...
 
Der SCR Kat brauch keine Reinigung, weil Kats nicht gereinigt werden. Du meinst eine DPF regeneration, sie sind so zwischen 250 und 750 km, je nach Motor, Fahrstil etc.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.896
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück