Schweinerei beim Ölfilterwechsel [dCi- Filteröffnung zeigt schräg nach unten]

Ein Rückschlagventil hat der Ölfilter nicht! Im Filter ist ein Ventil eingebaut, das sich öffnet wenn der Filter zu ist und nichts mehr Filtern kann. Dann wird das Öl ungefiltert durchgelassen.

Ich hatte den Eindruck, das das Öl in die Ölwanne läuft wenn man den Motor eine weile Stehen läßt. Liegt daran das der Filter Waagerecht sitzt.

Jedenfalls kamen bei mir nur ein paar Tropfen aus dem kleinen Filter heraus.

Der Öl-Bypass sitzt im "Motor" oder im Filter je nach Konstruktion.
Das Filter mit Rückschlagventil ist noch ein zusätzliches Ventil das eben verhindern soll das Öl zurück in die Ölwanne läuft, 16V zB.
 
Ich bin jetzt vom 1,4 er Motor ausgegegangen. Hatte jetzt nicht bedacht, das es Natürlich auch noch andere mögliche Varianten gibt oder geben könnte.
 
ja, bei einigen muß man schon genau abwägen was man schreibt und 200% genau sein mit der Frage oder Schilderung.
Gruß Günter
 
Ich bin jetzt vom 1,4 er Motor ausgegegangen. Hatte jetzt nicht bedacht, das es Natürlich auch noch andere mögliche Varianten gibt oder geben könnte.

Bei Dacia wird offensichtlich beides Verbaut man sollte also strikt nach Dacia Ersatzteilnummern seinen Ölfilter bestellen und nicht auf die Angaben der div. W3-Shops vertrauen.
 
Ölwechsel selbst machen, lohnt das überhaupt?

Betrifft zwar nicht das Anliegen des Threadstellers, aber mal meine allgemeinen Gedanken dazu.

Wenn man ein Fahrzeug hat, unter das man problemlos drunterkriechen kann, um die Ablaßschraube zu erreichen, dann hat man schon mal einen kleinen Pluspunkt.

Dann hat man aber immer noch das Geschmuddel am Boden, das man durch großflächiges Abdecken mit Zeitungen zu vermeiden versucht.

Trotzdem versaut man sich irgend eine Schüssel oder ein anderes Auffanggefäß, das hinterher wieder gereinigt werden muß.

Daß man sich beim Filterwechsel heute meist ohne Spezialwerkzeug die Finger bricht, ist eigentlich schon an der Tagesordnung.
Und axo, ja, das leicht runtertropfende Öl vom Motorblock muß ja hinterher auch noch mühsam mit Verrenkungen abgewischt werden.

Ist man dann an dem Punkt angelangt wo man sagen kann "ich habe fertig", muß man sein Altöl sabberfrei in einen Leerkanister abfüllen und dabei versaut man sich einen Trichter, der auch wieder zu reinigen läßt.

Zum Schluß steht man dann da mit seinem Altölkanister und muß die Schmuddelei so lange bei sich aufbewahren, bis man entweder wieder mal zur Sondermülldeponie kommt, oder die nächste illegale Sperrmüllablagerung im heimischen Waldgebiet ansteht. :D

Dann doch lieber selbst den guten Schluck Öl selbst in Qualität und einem Preis besorgen, wie man es so in der Werkstatt niemals bekommen würde.

Das ganze dann beim Werkstattölwechsel "beistellen" und dafür dann eben 15.- Euro zusätzlich bezahlen.
Unter dem Strich immer noch deutlich preiswerter als ein reiner Werkstattölwechsel, aber dafür qualitativ besseres Öl und keine Ölschmuddelei im Privatbereich.

Hat jemand selbst eine Hebebühne mit Ölauffangvorrichtung und kann vernünftig unter dem Fahrzeug arbeiten, ist das ganze noch halbwegs nachvollziehbar.

Ansonsten ist der Ölwechsel in Eigenregie wohl eine der uneffizientesten Möglichkeiten um Geld zu sparen.


edit:
wenn´s jemand gerne macht, bzw. er ganz einfach Freude auch an solch einer Arbeit hat, dann ist das wieder was anderes.

Denn Spaß läßt sich nicht nominal bewerten. :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Olwechsel

Moin,

Dann doch lieber selbst den guten Schluck Öl selbst in Qualität und einem Preis besorgen, wie man es so in der Werkstatt niemals bekommen würde.
Das ganze dann beim Werkstattölwechsel "beistellen" und dafür dann eben 15.- Euro zusätzlich bezahlen.

stimmt komplett @Helmut2, aber wenn mir meine Werkstatt fürs Beistellen 15 € zusätzlich berechnen würde, bekämen die was zu hören!! Die haben mir von Anfang an gesagt, dass das von mir angelieferte Öl völlig ausreichend sei, sie es aber wegen der Vorgaben von Renault / Dacia nicht verkaufen dürfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Betrifft zwar nicht das Anliegen des Threadstellers, aber mal meine allgemeinen Gedanken dazu.

Wenn man ein Fahrzeug hat, unter das man problemlos drunterkriechen kann, um die Ablaßschraube zu erreichen, dann hat man schon mal einen kleinen Pluspunkt.

Dann hat man aber immer noch das Geschmuddel am Boden, das man durch großflächiges Abdecken mit Zeitungen zu vermeiden versucht.

Trotzdem versaut man sich irgend eine Schüssel oder ein anderes Auffanggefäß, das hinterher wieder gereinigt werden muß.

Daß man sich beim Filterwechsel heute meist ohne Spezialwerkzeug die Finger bricht, ist eigentlich schon an der Tagesordnung.
Und axo, ja, das leicht runtertropfende Öl vom Motorblock muß ja hinterher auch noch mühsam mit Verrenkungen abgewischt werden.

Ist man dann an dem Punkt angelangt wo man sagen kann "ich habe fertig", muß man sein Altöl sabberfrei in einen Leerkanister abfüllen und dabei versaut man sich einen Trichter, der auch wieder zu reinigen läßt.

Zum Schluß steht man dann da mit seinem Altölkanister und muß die Schmuddelei so lange bei sich aufbewahren, bis man entweder wieder mal zur Sondermülldeponie kommt, oder die nächste illegale Sperrmüllablagerung im heimischen Waldgebiet ansteht. :D

Dann doch lieber selbst den guten Schluck Öl selbst in Qualität und einem Preis besorgen, wie man es so in der Werkstatt niemals bekommen würde.

Das ganze dann beim Werkstattölwechsel "beistellen" und dafür dann eben 15.- Euro zusätzlich bezahlen.
Unter dem Strich immer noch deutlich preiswerter als ein reiner Werkstattölwechsel, aber dafür qualitativ besseres Öl und keine Ölschmuddelei im Privatbereich.

Hat jemand selbst eine Hebebühne mit Ölauffangvorrichtung und kann vernünftig unter dem Fahrzeug arbeiten, ist das ganze noch halbwegs nachvollziehbar.

Ansonsten ist der Ölwechsel in Eigenregie wohl eine der uneffizientesten Möglichkeiten um Geld zu sparen.


edit:
wenn´s jemand gerne macht, bzw. er ganz einfach Freude auch an solch einer Arbeit hat, dann ist das wieder was anderes.

Denn Spaß läßt sich nicht nominal bewerten. :wub:

Also 5l öl in 5W30 und Renaultfreigabe RN720 kosten 22,95€
dazu kommt der Filter mit 10 €.
Meine Zeit darf ich sowieso nicht rechnen weil das ist ja Hobby.
Hebebühne haben wir auf der Firma und das Öl kann ich da auch gleich lassen.
Und das mach ich bislang bei allen meinen Fahrzeugen so und ich denke mal
ich spar da schon was bei 2mal Ölwechsel im Jahr.
 
Ölwechsel

Moin,

Also 5l öl in 5W30 und Renaultfreigabe RN720 kosten 22,95€
dazu kommt der Filter mit 10 €.
Meine Zeit darf ich sowieso nicht rechnen weil das ist ja Hobby.
Hebebühne haben wir auf der Firma und das Öl kann ich da auch gleich lassen.
Und das mach ich bislang bei allen meinen Fahrzeugen so und ich denke mal
ich spar da schon was bei 2mal Ölwechsel im Jahr.

stimmt @diver, da hast Du absolut Recht. Der, der solche Möglichkeiten hat wie Du, spart sicherlich ne Menge. Und der, dessen Bruder / Schwager /usw ne eigene Werkstatt hat, kommt vll sogar völlig kostenfrei davon. Aber wer hat schon diese Voraussetzungen??
 
gerade aktuell im markt im 3. NDR.de - Das Beste am Norden - Radio - Fernsehen - Nachrichten | NDR.de - Home
spezielle motoren-öle, beispiel 5w30 (langlauföl)
einkauf händler 1,30 euro, einkauf vertragswerkstatt (vw) 5,30 euro
......berechnung an den kunden knapp 23 euro/liter :o

5w30, egal welche marke, es wurden alle getestet und keine quallitäts-unterschiede, egal of freigabe oder nicht, der einkauf lag dann im net
bei knapp 6 euro/liter für den endkunden:)

herausreden wollen sich dann werkstätten über eine teure altölentsorgung :D
 
ich lobe meine freie werkstatt:dance:
ford wollte für einen öl-wechel beim transit (knapp6,5 ltr 5w30)
inkl. filter etwa 180 euros haben:o

meine freie werkstatt hat dafür als endpreis 170 euros berechnet:)

.....in dem preis war aber auch tüv und au enthalten:D und ein stempel im service-heft:rolleyes:

genauso habe ich es dem ford-service mitgeteilt, als sie nachfragten, für wann ich zum tüv anmelden will:lol:
 
Preise

Moin,

ich lobe meine freie werkstatt:dance:
ford wollte für einen öl-wechel beim transit (knapp6,5 ltr 5w30)
inkl. filter etwa 180 euros haben:o

meine freie werkstatt hat dafür als endpreis 170 euros berechnet:)

.....in dem preis war aber auch tüv und au enthalten:D und ein stempel im service-heft:rolleyes:

genauso habe ich es dem ford-service mitgeteilt, als sie nachfragten, für wann ich zum tüv anmelden will:lol:

die Antwort würde mich interssieren *s*
 
die waren einfach sprachlos, es kamen antworten, wie.......
sie wissen 6 jahre garantie gegen durchrostung :o
ich darauf......sind gerade 6 jahre alt und 2.tüv, weil lkw-zulassung haben, deswegen auch als neuwagen nach 2 jahren zum tüv mussten
ausserdem hat eine eigenständige vorführung (bzw. bei einer freien meinetwegen auch atu, keinerlei einfluss auf die garantie-gewährung)

ein weiterer vorteil: die freie werkstatt hat einmal die woche dekra im haus,
die freie werkstatt schickt den wagen nur oberflächlich besehen (und auf nachfrage ob es was zu machen gibt:)) "kalt" in den tüv, also so wie es jeder von uns macht, wenn er selber den wagen vorführt:D

die vertragswerkstatt untersucht (bestimmt auch die möglichkeit geld abzugraben:lol:) und schickt ihn erst zum tüv, wenn vorher gewisse arbeiten abgesegnet wurden :o

meine frei werkstatt hat mir für die 2. vorführung nur 3 euro berechnet, die in der pauschalen reparatur eines gelenkstangenkopfes (50 euro) mit abgegolten war :)

einziger nachteil, evtl. ein zweiter termin (und etwa 1 stunde mehr zeitaufwand, weil man bei der nachuntersuchung nebenbei eine tasse kaffee trinkt)
 
die freie werkstatt verdient trotz der humanen preise :mellow:
die tüv-gebühren werden nur weitergereicht:huh:
das öl bekommt keinen grossen aufschlag:)
der verdienst liegt dann an der abrundung beim öl-wechsel, ich denke so grober daumen 30-40 euro aufschlag, sowie der au, denn die au ist eine
lohn-tätigkeit , die der tüv auch mit knapp 40 euro berechnet:rolleyes:

also kommt bei angenommenen 10-20 tüv-abnahmen jede woche eine gewisse summe zusammen, zzgl. der wirklich vergleichbaren und erforderlichen reparaturen, bei denen ich jederzeit über aktuelle foren
die preise als endverbraucher vergleichen kann:D
 
spezielle motoren-öle, beispiel 5w30 (langlauföl)
einkauf händler 1,30 euro, einkauf vertragswerkstatt (vw) 5,30 euro
......berechnung an den kunden knapp 23 euro/liter :o

Vor diesem Hintergrund bekommt die noble Geste "Ölwechsel bei uns gratis, sie zahlen nur das Öl" einen vollkommen anderen Hintergrund. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.745
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück