Schutz der Kühler vor Insekten und Samen

Wenn man sich damit etwas näher beschäftigt, kommt man zum Schluss dass dieses Gitter 'irgendwie' fixiert werden muss und das ist ein sicherheitsrelevanter Aspekt in Bezug auf 'wegfliegende' Teile die den Verkehr dahinter gefährden könnten. (es wird zwar keine Frontscheibe beschädigen aber so ein umherfliegendes Teil kann zu Ausweichmanövern führen.......)

Solche Überlegungen sind nicht für jeden sofort ersichtlich, jedoch gehört eine sichere Montage zu den meisten geprüften Anbauteilen aus dem Zubehör, reicht Dir das ? ;)

LG Rob
Hallo!
Grundsätzlich haben Sie recht.
Die vorderen, werksseitigen Abdeckungen des Duster – jene, hinter denen sich der Abschlepppunkt des Fahrzeugs befindet – sind definitiv schwächer und lockerer befestigt als das Netz, das ich momentan über dem originalen unteren Kühlergrill angebracht habe.
Nicht umsonst habe ich es zusätzlich mit vier Schrauben befestigt.

Anhänge

• 0001.webp
    0001.webp
    106,1 KB · Aufrufe: 47
Solche Überlegungen sind nicht für jeden sofort ersichtlich
ein Gitter, das in Fahrtrichtung vor dem Originalgrill sitzt, am oberen Ende umgebogen und diesen umfasst, zusätzlich mit Kabelbindern befestigt und unten, wie ich herausgelesen hatte, zwischen Metallträgern eingeklemmt und verechraubt ist.

Hält
war für mich sofort ersichtlich…

@hrissim schöne Arbeit, sieht fast werksmäßig aus :yes:

Das Thema ist auch nicht neu,zieht auch seit dem Logan I schon hier durch das Forum.
Rechts;direkt hinter der Frontschürze unten der kleine Klimakondensator ist sehr empfindlich gegen Steinschlag.
So ein feineres Gitter davor erspart teuren Ärger.
Sieht sauber aus was der TE da verarbeitet hat. :)

Ich weiß, dass ich das Rad nicht neu erfinde.
Der Zweck solcher Themen ist es, Dacia-Fahrer daran zu erinnern, dass nicht alles an ihren Fahrzeugen gut durchdacht und umgesetzt ist – besonders für neue Besitzer.
Woher soll ich von dem besagten Klimakondensator wissen? Woher soll ein neuer Duster-2-Besitzer wissen, dass die vorderen unteren Abdeckungen (jene, hinter denen sich der Abschlepppunkt befindet) ab Werk völlig schwach befestigt sind und bei stärkeren Erschütterungen herausfallen können?
Und so weiter, und so fort.
Das Ziel ist, Kosten und unangenehme, unvorhergesehene Situationen auf und abseits der Straße zu minimieren.
Am Ende sollten wir das Leben hier und jetzt genießen – und ruhiger leben.
:prost: