Kühlergrill Racinggitter einbauen

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Nachdem im unteren Bereich gerne Steine die Kühlerlamellen beschädigen, möchte ich euch hier den Ablauf zum Einbau eines entsprechenden Racinggitters (schwarz lackiertes Streckmetall, kunststoffbeschichtet) geben.
Bezugsquelle:
http://www.ad-tuning.de/Performance/Alugitter/Alugitter--schwarz-beschichtet--150x30cm.html

Auf Bild 2 (obere Zeile rechts) Torx-Schrauben an der Unterseite der Kunststoffplatte am Unterboden hinter der Stoßstange lösen, dabei auch gleich 3 Nieten aufbohren, sie halten in montiertem Zustand 3 Stege fest, hinter denen das Gitter eingelegt gehört Bild 3 (2. Zeile linkes Bild > rote Kreise). Die ausgebohrten Nieten können bei der Montage durch 5mm Edelstahlschrauben mit selbstsichernden Muttern und Edelstahlbeilagscheiben ersetzt werden.

Nachdem alle Schrauben (auch an der Quertraverse im Motorraum) gelöst wurden, lässt sich das ganze Teil problemlos nach Vorne abziehen.
Evtl. eine mit Stoff bedeckte Kiste zum provisorischen Ablegen benützen um den Stecker der Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite abzuklemmen (kann auch schon vor der Demontage unter einer Plastikklappe am Fahrzeugboden erfolgen, ist aber mühseliger).

Bild 4 (2. Reihe rechts): Papier von innen auf das Kühlergitter legen, an dessen Umrandung gut andrücken und mit einem Bleistift nachzeichnen. Das Gitter sollte dann ringsherum 2 cm größer ausgeschnitten werden.

Bild 5: Gitter ausrichten und mit einem scharfen Knick um die Einfassung des Kühlergrills drücken und gut adaptieren. Es ist relativ weich und es genügt zum Andrücken ein großer Schraubenzieher.

Bild 6: Das Gitter wird sowohl am Rand wie auf den Längsstegen des Plastikgrills mit 2-K Epoxikleber auflaminiert.
Da ich gemerkt habe, dass dennoch die Gefahr eines späteren Loslösens bei starkem Druck passieren kann, wurde das Gitter noch mit ganz feinen schwarzen Kabelbindern zusätzlich an den Längsstegen von innen fixiert. Sie sind durch Bohren feiner Löcher aussen am Plastikgrill nahe am Gitter nahezu unsichtbar.

Bild 7: Ein zeitliches Ärgernis ist die unten verlaufende Schraube (> roter Kreis), die VOR dem Ablösen der Front herausgedreht werden muss. Sie befindet sich HINTER der Radhausauskleidung und man kommt an sie nur dann heran, wenn man eine sichtbare Schraube im Radhaus, die sich etwa 20 cm darunter befindet, zuerst löst und dann den Kunststoff der Radhausverkleidung mit z.B. einem eingeklemmten Holzkeil wegdrückt (Lappen zwischen Holzkeil und Radlauf legen). Beim Einschrauben nach der Montage das gleiche Geduldsspiel. Es funktioniert nur mit einem kleinen Gabel-/Ringschlüssel, ein Ratscheneinsatz kann nicht angesetzt werden.

Nachdem die Front noch demontiert ist, kann man die Gelegenheit nützen und das Fahrzeug konservieren, eine Fanfare einbauen oder was auch immer. Anschließend Front aufsetzen, im Motorraum und am Fahrzeugboden wieder alle Schrauben befestigen, fertig!

Darauf achten, dass beim Ablösen der Front keine der Plastikhaken am Übergang Kotflügel-Stoßstange brechen. Sie können entgegensätzlicher Aussage von Videos bei Youtube NICHT einzeln nachgekauft werden, es müsste die komplette Platte gewechselt werden, was aufgrund der übergroßen Nieten nur eine Fachwerkstatt bewerkstelligen könnte.
Die Stoßstange ließ sich durch leichten Zug von Innen und gefühlvollem Hebeln mit einem Plastikspatel (kann man leicht selbst herstellen) unproblematisch lösen, sie sprang einem regelrecht entgegen. Sollte etwas brechen, das Material der Stoßstange ließe sich problemlos mit Sekundenkleber kleben!

Zeitgleich wurde auch der Frontbügel von Antec montiert. Man sieht an seiner Lage, dass im Crashfall die Motorhaube unbeschädigt bliebe.


Viel Spaß beim Schrauben,
lg Toni
 

Anhänge

  • k-DSC_1870web.jpg
    k-DSC_1870web.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 262
  • k-DSC_1872.JPG
    k-DSC_1872.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 245
  • k-DSC_1873web Kopie.jpg
    k-DSC_1873web Kopie.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 288
  • k-DSC_1874web.jpg
    k-DSC_1874web.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 242
  • k-DSC_1876.JPG
    k-DSC_1876.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 248
  • k-DSC_1877.JPG
    k-DSC_1877.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 244
  • k-DSC_1879 Kopie.jpg
    k-DSC_1879 Kopie.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 259
  • k-DSC_1881.JPG
    k-DSC_1881.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 256
  • k-DSC_1882.JPG
    k-DSC_1882.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Foto ...... und wenn ja, könntest Du eines von der Befestigung der Bullbar nachreichen?

Wäre mit Sicherheit für viele hier ein Eintscheidungskriterium für den Kauf.

Ansonsten, saubere Arbeit und anschauliche Dokumentation. - DANKE! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gibt es ein Foto ...... und wenn ja, könntest Du eines von der Befestigung der Bullbar nachreichen?

Wäre mit Sicherheit für viele hier ein Eintscheidungskriterium für den Kauf.

Ansonsten, saubere Arbeit und anschauliche Dokumentation. - DANKE! :)

Helmut, die Bullbar wird ganz einfach befestigt:
Nummernschild entfernen und 2 der Schrauben, mit denen die querlaufende Plastikplatte wie sie in der obersten Bildreihe zu sehen sind, werden entfernt.
An diese Stellen kommen 2 schwarz lackierte Bandeisen, die nach Vorne gerichtet sind und werden mit längeren Schrauben wieder befestigt.
Anschließend schiebt man von vorne die Bullbar auf diese Bandeisen und fixiert sie provisorisch mit beiliegenden Schrauben.
Dann 4 Löcher an der Nummernschildfläche der Stoßstange anzeichnen, Bullbar wieder entfernen, Löcher bohren und dann alles aufsetzen und anschrauben. Die Löcher hinter dem Nummernschild sind 12mm weit und in sie werden 4 Gummistopfen, in denen ein passendes Gewinde steckt, eingeschoben.
Die Montage, wenn man sich Zeit läßt mit einer Flasche Bier :lol: dürfte maximal 1 Stunde dauern. Durch Langlöcher an den Bandeisen kann sie vor dem Verschrauben nochmals recht schön ausgerichtet werden.

Den Nummernschildhalter muß man bei Wiederanschrauben etwa 1 cm unterlegen (mit Kunststoffscheiben oder was auch immer zu finden ist und rostfrei wäre), weil die Schraubenköpfe der Bullbar etwas auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@datalost

Schön dokumentiert hast du das. War ja doch ganz schön aufwendig das Ganze. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Vielen Dank für die Anregung.

Werde ich, wenn es mal wieder warm ist, bei meinem MCV 2 auch mal in Augenschein nehmen.

Gruß, LoganFan

Nimm dir aber mal ein Wochenende vor, ein Tag könnte wegen der Aushärtezeit von Kleber usw. knapp werden, weil man sich stückweise vorarbeiten muss.
Die geklebten Flächen wurden mit Betonstein bis zum Aushärten (30 Minuten) beschwert, dazu wurden dazwischen feine Leisten unterlegt.
Evtl. gibt es ja noch einen besseren Kleber wie 2K-Epoxi, dann könnte man sich die feinen Kabelbinder ggf. sparen (evtl. ginge auch Karosseriekleber in schwarz, wollte ich nur nicht nehmen, weil der recht lange zum Härten benötigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fass es nich, ein KUHFÄNGER an einem Lodgy !!!???:lol::bang:

läßt es sich damit gut rammen ?;)
 
Gut gemachte Doku, der Bullenfänger schaut auch gut aus zu deinem Fahrzueg.Passt schon.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ich fass es nich, ein KUHFÄNGER an einem Lodgy !!!???:lol::bang:

läßt es sich damit gut rammen ?;)

Naja,.... Kühe fängt man damit sicher nicht, eher ein optisches Gimmik! :lol:
Macht einfach Spaß, auch wenn manches sinnfrei ist! :lol::lol::lol:

Ich hab ihn mir zum einen aus optischen Gründen einfach besorgt, zum anderen auch, um so manchen Rempler vom Vordermann beim Ausparken abzufangen.

Was die Fahrzeuggröße anbelangt, hier noch einige interessante Beispiele :lol: :

http://www.google.de/imgres?biw=136...ur=538&page=1&start=0&ndsp=17&ved=0CHMQrQMwCg

oder

http://www.google.de/imgres?biw=136...=690&page=2&start=17&ndsp=24&ved=0CI4BEK0DMBM

oder

http://www.google.de/imgres?start=5...c&dur=603&page=21&ndsp=30&ved=0CFkQrQMwHDj0Aw

Gibts für alles, was 4 Räder hat!

LG Toni ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn den unter "Bullenfänger" ... Abgeleitet vom männlichen Rind und nicht von den Ordnungshütern :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.601
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück