Schutz der Kühler vor Insekten und Samen

hrissim

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster2 Ph3 1.3 TCe EDC. Alles Focal K2 Power & Audison DSP
Baujahr
2024
Ein weiteres praktisches äußeres Tuning.
Beim Fahren abseits der Straße gibt es fast immer hohes Gras in der Mitte des Weges. Alle Samen und große Insekten gelangen durch das grobe Gitter unter dem Kennzeichen des Fahrzeugs. Direkt hinter dem unteren Gitter befinden sich der Klimaanlagenkühler und der untere Teil des Hauptkühlers – und diese verstopfen sich.
Ich habe dieses Problem mit einem feinen schwarzen Aluminiumgitter gelöst.
Sieht sogar gut aus.
https://www.ebay.de/itm/144355674324
Es wird auf das vorhandene Gitter montiert.
Vor Ort wird es etwas größer zugeschnitten und an den Seiten umgebogen.
Hinten wird es mit Kabelbindern am Gitter befestigt – hinter dem Kennzeichen, damit es nicht sichtbar ist.
Unten bei mir ist es zwischen der Metall-Schutzplatte eingeklemmt.

Anhänge

• 001.webp
    001.webp
    86,4 KB · Aufrufe: 122
  • 002.webp
    002.webp
    80,7 KB · Aufrufe: 115
  • 003.webp
    003.webp
    91,5 KB · Aufrufe: 105
  • 004.webp
    004.webp
    96,3 KB · Aufrufe: 106
  • 005.webp
    005.webp
    108,2 KB · Aufrufe: 128
Es ist ein nicht konformes Teil. So toll es wirkt, da ist es nicht erlaubt. Bestimmt bin ich kein Paragraphenheini, aber du bekommst irgendwann Ärger damit. Bis dahin gute Fahrt. Grüßle

Super gemacht! Denke das wird niemals jemanden Stören, warum auch?
Die Luft kommt nach wie vor dort hin wo sie hin soll.
Solche "Racing-Gitter" sind nicht verboten.
Habe solche an meinem Motorrad verbaut, das hat noch nie ein HU Prüfer moniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres praktisches äußeres Tuning.
Beim Fahren abseits der Straße gibt es fast immer hohes Gras in der Mitte des Weges. Alle Samen und große Insekten gelangen durch das grobe Gitter unter dem Kennzeichen des Fahrzeugs. Direkt hinter dem unteren Gitter befinden sich der Klimaanlagenkühler und der untere Teil des Hauptkühlers – und diese verstopfen sich.
Ich habe dieses Problem mit einem feinen schwarzen Aluminiumgitter gelöst.
Sieht sogar gut aus.
https://www.ebay.de/itm/144355674324
Es wird auf das vorhandene Gitter montiert.
Vor Ort wird es etwas größer zugeschnitten und an den Seiten umgebogen.
Hinten wird es mit Kabelbindern am Gitter befestigt – hinter dem Kennzeichen, damit es nicht sichtbar ist.
Unten bei mir ist es zwischen der Metall-Schutzplatte eingeklemmt.
Habe ich bei meinem Dokker genauso gemacht, nachdem ein Stein in den Kühler eingeschlagen ist und ein neuer Kühler eingebaut wurde.

Ich wollte Niemandem den Erfolg absprechen, aber es ist ein Anbauteil welches gegen das originale getauscht wurde. Bisher hatte ich keinen Ärger mit der Streckenkontrolle oder der TÜV. Aber ich bin schon oft bei Kontrollen nach bestimmten Zulässigkeiten befragt worden. Mal ein Antennenstab, dann waren es legale 205 Reifen auf dem I30 und auch das verchromte Endrohr wurde diskutiert. Ging alles gut. Grüßle

aber es ist ein Anbauteil welches gegen das originale getauscht wurde
Man darf alle Original Teile am Auto ersetzen. Auch ohne ABE, Teilegutachten o.Ä.
Und so ein Fliegengitter verstößt nicht gegen Sicherheitsrelevante Eigenschaften.
Nicht gegen das Gewicht, der Länge, Breite oder der Höhe des Autos.
So ein Hin-und Her, Früher hatten wir Doppelrohr-Auspuffblenden, Sonnenschutzfolie an der Windschutzscheibe,
einen Fuchsschwanz an der Antenne, einen Danke Partner Aufkleber am Kofferraum, Wackel-Dackel, und und und jetzt wird wegen so einem Stück Blech so ein Trara gemacht...

Nein, kein Tara. Es ist sicher effektiv und es sollte eben nur auch sicher sein. Gut iss. Grüßle

Fragst du das alle 76.084 Mitglieder die hier was Posten?

Du hast die Frage nicht verstanden, gell ?
Deine Aussage:
Und so ein Fliegengitter verstößt nicht gegen Sicherheitsrelevante Eigenschaften.

ist allerdings aus der Luft gegriffen, mehr muss man dazu eigentlich nicht wissen. :whistle:

LG Rob

welche sicherheitsrelevanten Eigenschaften werden durch das Gitter denn verändert?

Wenn man sich damit etwas näher beschäftigt, kommt man zum Schluss dass dieses Gitter 'irgendwie' fixiert werden muss und das ist ein sicherheitsrelevanter Aspekt in Bezug auf 'wegfliegende' Teile die den Verkehr dahinter gefährden könnten. (es wird zwar keine Frontscheibe beschädigen aber so ein umherfliegendes Teil kann zu Ausweichmanövern führen.......)

Solche Überlegungen sind nicht für jeden sofort ersichtlich, jedoch gehört eine sichere Montage zu den meisten geprüften Anbauteilen aus dem Zubehör, reicht Dir das ? ;)

LG Rob