Schrauben beginnen zu rosten

Hallo "Baumann",
danke dir für die Info.
Ich werde wie gesagt das Thema bei meiner ersten Inspektion ansprechen.
Es kann ja wohl nicht sein, dass das ganze an billigen rostigen Schrauben hängt.
Wie blöd muss man eigentlich bei DACIA sein, um dies nicht zu erkennen ?
Hier handelt es sich um solche Kleinigkeiten, dass ich mich darüber schon sehr ärgern muss.
Ich denke da auch an die vielen Kommentare betreffend der Hohlraumversiegelung und des Unterbodenschutz.
Viele hier posten, dass man das nicht braucht, viele haben ihren Dacia seit Jahren "ohne Rost" !
Also ich kann das nicht glauben.
Wenn schon die Schrauben nach 3000 km rosten, möchte ich nicht auf deren Aussage drauf wetten.
Hallo "Turant", danke für die Antwort. Kurz zum Hohlraumschutz und wie ich das Thema anging: (DACIA Logan 1, Bj. 2009, Kombi, Garagenwagen) Ca 1. Jahr nach Kauf habe ich den Hohlraumschutz mit Wollwachs. "Fluid Film Liquid AR" neu machen lassen. Mit dem Ergebnis, dass der Wagen jetzt, 12 1/2 Jahre später, noch sehr gut da steht. Der Unterschied beim verwendeten Wollfett liegt darin, dass diese Isolation nicht austrocknet und Risse bekommt, wie andere, industriell eingesetzte Produkte.

Die Passivierung beim Blech und die 2K Lackierung hielten bislang jedoch sehr gut. Deutlich besser, als wie bei meinem alten Passat Saugdiesel BJ 1987.
 
Die Zeiten sind vorbei wo Autos ewig gehalten haben. Da war aber noch eine andere Qualität bei den Herstellern in den oberen Preisklassen.
"Naja"
Die sind mittlerweile auch fast alle weggerostet. Dafür fahren fast mehr ziemlich rostfreie Clio 2 als teure "Sterne" aus den Baujahren herum.
Beim Logan/Sandero 2 ist die Rostvorsorge renaulttypisch gut... Massive Rostschäden bei ungepflegten Logan 1. Generation aber keine Seltenheit.

Rostschutz ab Werk ist eine Sache und verhindert dass die Kisten wie in den 70ern tlw. nach dem 2. Tüv Termin geschweißt werden müssen.

Andererseits hält auch nichts ewig, nach spätestens paar Jahren muss man eben selber nachbessern.

Und was rostige Schrauben angeht, gibt Garantie ist Kleinkram, beim Daciahändler quängeln.
Soll der Rostumwandler draufmachen oder die Schraube halt gegen ne andere austauschen.
Wenn die baugleiche Schraube daneben nicht rostet hängts nicht wirklich am Fabrikat, und Edelstahl rostet auch.
 
Sowas meinte ich.das ist normal und OK. Kein Rostschutz. Aber das Teil überlebt das Auto eh.
 
@JerryCan

und Edelstahl rostet auch.
Ja klar. Das ist dann der billige Edelstahl ( V2A) der eh nichts taugt. Vernüftiger Edelstahl ( V4A) rostet nicht, kostet aber.

Gruss
Steffen
 
Grundsätzlich hast Du sicher Recht, einen Zwanni für bessere Schrauben auf den Endpreis aufgeschlagen würde niemanden vom Kauf abhalten.

Aber damit ist es ja nicht getan. Ich hätte gerne 20 Euro in etwas hochwertigere Lautsprecher ab Werk investiert. Der nächste möchte für einen Zwanni eine Gasdruckfeder für die Motorhaube; jemand anders würde mit Freude Zwanzig Euro für eine Dämmmatte unter der Motorhaube ausgeben. Der Hundebesitzer hätte gerne für 20 Euro eine Verkleidung der blanken inneren Ladekante, ... usw.

Mir fallen noch spielend ein Dutzend weitere Zwanziger ein, die man an dieser oder jener Ecke ab Werk investieren könnte. Siehst Du das Problem? Jeder hat andere Prioritäten und denkt "sind ja nur 20 Euro", tatsächlich aber macht dieser Gedanke ein Billigauto am Ende doch deutlich teurer. Klar wäre es dann auch insgesamt hochwertiger - aber wer das will, nimmt sein Geld und trägt es zu einer anderen Marke.

ciao
volker
Die Lautsprecher und die Gasdruckfeder für jeweils 20€ nehme ich :D
 
Mod.:
Zur Erinnerung, der Threadtitel lautet "Schrauben beginnen zu rosten". Rostvorsorge an der Karosserie bei diversen Automodellen ist da nur noch bedingt zum Thema gehörig, denn es geht nicht um andere Modelle!
Vollkommen OT wird es aber, wenn nun Uhrenvergleiche ins Spiel kommen, egal welche Marken verglichen werden. Das hat mit dem Thema nichts, aber auch gar nichts zu tun! Posts, die solche Vergleiche beinhalten wurden gelöscht. Solche Diskussionen behaltet bitte dort, wo sie hingehören, nämlich an den Stammtisch! Hier sind sie nicht richtig und definitiv OT! Nahezu immer ist es ein sehr kleiner Personenkreis ist, der meint nahezu überall seinen Senf zugeben zu müssen! Das müsst ihr nicht, wenn ihr nichts sinnvolles zum Thema beizutragen habt! Euer Senf ist nämlich weder mild, noch bekömmlich! Lasst das! Weiterer OT wird ohne Kommentar gelöscht und wer sich weiterhin nicht zurückhalten kann, der darf dann mal in die Forumsferien gehen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
@volker zu deinem Kommentar #25:
Hier geht es nicht um schickes Zubehör, das manch einer für nen "Zwanziger" gerne hätte, sondern um eine grundsätzliche notwendige Serienausstattung.
Dazu zähle ich nun auch mal Schrauben und Muttern.
Sollte ich bei der Bestellung eines Neuwagens die Möglichkeit haben, zwischen zwei #Paketen "Schrauben rostfrei" und "Schrauben nicht rostfrei" wählen zu dürfen, dann hätte ich sehr gerne das erste Paket bestellt.
Da dies aber nicht der Fall ist erwarte ich auch von Dacia, solche Massenartikel in vernünftiger Qualität zu verwenden.
Noch dazu macht dies ein schlechtes Image für die Marke.
 
Bei meinem 2017ner Logan rostet die untere Schraube am LPG Tankanschluss nicht. Das ist auch so eine schwarze.
 
Hier geht es nicht um schickes Zubehör, das manch einer für nen "Zwanziger" gerne hätte, sondern um eine grundsätzliche notwendige Serienausstattung.
Lautsprecher sind auch "notwendige Serienausstattung", wenn ein PKW mit Radio verkauft wird. Und beiße Dich bitte nicht an einzelnen Beispielen fest, sondern versuche das Konzept zu verstehen:

Du kaufst ein Billigauto, da werden dann eben in jedem Bereich die günstigsten Komponenten verbaut.

Love it or leave it...

Oder mache ein bisschen Lithium-Fett dran, dann ist das Thema auch durch.

Ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Lautsprecher sind auch "notwendige Serienausstattung", wenn ein PKW mit Radio verkauft wird. Und beiße Dich bitte nicht an einzelnen Beispielen fest, sondern versuche das Konzept zu verstehen:

Du kaufst ein Billigauto, da werden dann eben in jedem Bereich die günstigsten Komponenten verbaut.

Love it or leave it...

Oder mache ein bisschen Lithium-Fett dran, dann ist das Thema auch durch.

Ciao
volker
Tja, da gehen unsere Meinungen eben auseinander.
Was soll 's, jeder so wie er mag.

Hab echt jetzt keine Lust drauf groß zu antworten, würde eh ins leere laufen.
Trotzdem noch nen schönen Abend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.309
Mitglieder
70.853
Neuestes Mitglied
Manfred2702
Zurück