Schrauben beginnen zu rosten

Das Problem ließe sich ganz einfach lösen, wenn DACIA hier Schrauben einbaut, die nicht rosten.
Nun zu den Kosten, was denkt ihr, würde so ein Satz solcher Schrauben in der Herstellung kosten ?
Wenn Du ein Fahrzeug haben möchtest, welches andere Schrauben verbaut hat und dafür ein wenig mehr kosten darf, dann bist Du bei Dacia falsch. Dann solltest Du eine andere Marke wählen. ABER:

Sorry, hatte früher BMW, Audi, VW, ganz früher `nen 1000er Simca, aber sowas gab`s nie!"
Ich biete eine Mercedes C-Klasse mit Radschrauben, die bereits nach einem Jahr komplett verrostet sind. Und ... nach der Erfahrung bin ich mit den Schrauben im Dacia (für den Preis) ganz zufrieden. Ausserdem kann ich die Schrauben selber durch andere ersetzen ... kostet nicht mal den 10er.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
@The_Nerd:
Deine Meinung - nicht meine Meinung!
Ich weiß jetzt nicht wie oft ich es noch wiederholen soll...
für paar Euros mehr vernünftige Schrauben, die der Kunde gerne bereit ist zu zahlen, wo liegt da das Problem ?
Selbst wenn der Kunde das Problem nicht kennt (rostige Schrauben )
und der Preis für das Neufahrzeug liegt um 10 Euro höher...(keine Schrauben die rosten..)
auch kein Problem !
Warum soll ich bei einem Neufahrzeug nach 8000km die Schrauben einfetten oder sonst was ?
Geht`s noch ?
Wie gesagt, bin ansonsten mit dem Auto voll zufrieden, aber sowas sollte nicht sein.
 
Es gibt Bereiche da kann man nicht einfach rostfreien Schrauben einsetzen - das hat etwas mit der Güte und der
Materialbeschaffenheit zu tun. Im Fahrwerksbereich würde ich keine rostfreien Schrauben " mal eben so" austauschen...

Eine leicht rostige Kleinschraube ist recht einfach gegen Rost zu schützen. Geht schneller als diese Zeilen zu schreiben ;)

Warum man auch neue FZG z.T. nachbehandeln sollte? Ganz einfach: Weil hinterher das Gejammer nicht so groß
ist!
Wenn ich bereit bin mich dem Thema nicht nur zu stellen, sondern auch damit zu befassen - dann tue ich es einfach.
Wenn ich eine durchgebrannte Birne wechsle, dann kommt in die Fassung ein Hauch Multispray rein und fertig!
Da gibt es kein Stress mit Kontaktproblemen oder Korossion. Tue ich es nicht, muss ich mich nicht wundern wenns
beizeiten Streß gibt! Auch bei Mercedes, Jaguar und Lamborghini...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine durchgebrannte Birne wechsle, dann kommt in die Fassung ein Hauch Multispray rein und fertig!
Da gibt es kein Stress mit Kontaktproblemen oder Korossion. Tue ich es nicht, muss ich mich nicht wundern wenns
beizeiten Streß gibt! Auch bei Mercedes, Jaguar und Lamborghini...
Naja, wenn die Fassungen eine halbwegs brauchbare Qualität aufweisen, ist das eher ein Placebo. Ich habe in den letzten 40 Jahren Leuchtmittel immer ohne irgendwelche Pülverchen und Sprays gewechselt.

Kontaktschwierigkeiten oder Korrosion gab es nicht einmal. Nicht bei Opel, VW, Britisch Elend, BMW, Mercedes oder jetzt Dacia.

Aber - ich kann den TE in dem Punkt verstehen, dass ich bei einem Neuwagen erwarte, nicht Mängel in der Qualität durch Eigeninitiative beheben zu müssen. Allerdings erwarte ich bei einem Dacia nicht die gleiche Qualität wie bei einem Wiesmann, da ist schließlich auch der Preis ein anderer.
 
Nicht hübsch, funktioniert aber.
 

Anhänge

  • A28EEDC8-5641-400F-A0C7-597D430290B1.jpeg
    A28EEDC8-5641-400F-A0C7-597D430290B1.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 119
aber NIEMALS an Schrauben an diesen diversen Stellen
Es kommt darauf an, welchen Audi Du hattest, aber zumindest seit dem A4 (und A6) gibt es bei der Mehrlenker-Vorderachse die berühmt-berüchtigte A-Loch Schraube. Die korrodiert immer:D
Allerdings hast Du schon recht, Schrauben, zumindest die, die direkt mit der Karosserie verbunden sind, sollten nicht rosten.
 
@The_Nerd:
Deine Meinung - nicht meine Meinung!
Ich weiß jetzt nicht wie oft ich es noch wiederholen soll...
für paar Euros mehr vernünftige Schrauben, die der Kunde gerne bereit ist zu zahlen, wo liegt da das Problem ?
Selbst wenn der Kunde das Problem nicht kennt (rostige Schrauben )
und der Preis für das Neufahrzeug liegt um 10 Euro höher...(keine Schrauben die rosten..)
auch kein Problem !
Warum soll ich bei einem Neufahrzeug nach 8000km die Schrauben einfetten oder sonst was ?
Geht`s noch ?
Wie gesagt, bin ansonsten mit dem Auto voll zufrieden, aber sowas sollte nicht sein.
ich habe da jetzt eine Verständnisfrage.
Rostige Schrauben (Pfenningsartikel) sind ein no go und Ärgerlich.
Allerdings ist der zeitliche und zusätzlich finanzielle Aufwand für einen extra Unterbodenschutz völlig in Ordnung.

Sorry, aber da bin ich raus.
und ICH als Kundin wünsche mir eher nen gescheiten Unterbodenschutz vom Werk aus und Pfeife auf die paar Schrauben.
Denn die bekomme ich auch ohne Fachkenntnisse ganz einfach für kleines Geld selber getauscht.


Fazit: kleiner Thread, verschiedene Meinungen…
Welche ist jetzt “richtig” und was sollte Priorität haben und zack ist das Auto nicht fünf sondern fünftausend Euro teurer.
 
Hallo "Baumann",
danke dir für die Info.
Ich werde wie gesagt das Thema bei meiner ersten Inspektion ansprechen.
Es kann ja wohl nicht sein, dass das ganze an billigen rostigen Schrauben hängt.
Wie blöd muss man eigentlich bei DACIA sein, um dies nicht zu erkennen ?
Hier handelt es sich um solche Kleinigkeiten, dass ich mich darüber schon sehr ärgern muss.
Ich denke da auch an die vielen Kommentare betreffend der Hohlraumversiegelung und des Unterbodenschutz.
Viele hier posten, dass man das nicht braucht, viele haben ihren Dacia seit Jahren "ohne Rost" !
Also ich kann das nicht glauben.
Wenn schon die Schrauben nach 3000 km rosten, möchte ich nicht auf deren Aussage drauf wetten.
Dokker ´13 , 115000km .... Tüv 2022 ROSTFREI
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Naja, wenn die Fassungen eine halbwegs brauchbare Qualität aufweisen, ist das eher ein Placebo. Ich habe in den letzten 40 Jahren Leuchtmittel immer ohne irgendwelche Pülverchen und Sprays gewechselt.

Kontaktschwierigkeiten oder Korrosion gab es nicht einmal. Nicht bei Opel, VW, Britisch Elend, BMW, Mercedes oder jetzt Dacia.

Aber - ich kann den TE in dem Punkt verstehen, dass ich bei einem Neuwagen erwarte, nicht Mängel in der Qualität durch Eigeninitiative beheben zu müssen. Allerdings erwarte ich bei einem Dacia nicht die gleiche Qualität wie bei einem Wiesmann, da ist schließlich auch der Preis ein anderer.
Ich meine dass das Auto bei Verwendung rostfreier Schrauben nicht teurer als 10 - 20 € liegt.
Wenn überhaupt.
Das spielt sich nicht auf dem Preisniveau , der kann trotzdem immer noch recht günstig sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht hübsch, funktioniert aber.
Genau um das geht`s.
Muss ich mir bei einem Neufahrzeug das antun, wenn die ab Werk vernünftige Schrauben einbauen.
 
Ich meine dass das Auto bei Verwendung rostfreier Schrauben nicht teurer als 10 - 20 € liegt.
Wenn überhaupt.
Das spielt sich nicht auf dem Preisniveau , der kann trotzdem immer noch recht günstig sein.
Grundsätzlich hast Du sicher Recht, einen Zwanni für bessere Schrauben auf den Endpreis aufgeschlagen würde niemanden vom Kauf abhalten.

Aber damit ist es ja nicht getan. Ich hätte gerne 20 Euro in etwas hochwertigere Lautsprecher ab Werk investiert. Der nächste möchte für einen Zwanni eine Gasdruckfeder für die Motorhaube; jemand anders würde mit Freude Zwanzig Euro für eine Dämmmatte unter der Motorhaube ausgeben. Der Hundebesitzer hätte gerne für 20 Euro eine Verkleidung der blanken inneren Ladekante, ... usw.

Mir fallen noch spielend ein Dutzend weitere Zwanziger ein, die man an dieser oder jener Ecke ab Werk investieren könnte. Siehst Du das Problem? Jeder hat andere Prioritäten und denkt "sind ja nur 20 Euro", tatsächlich aber macht dieser Gedanke ein Billigauto am Ende doch deutlich teurer. Klar wäre es dann auch insgesamt hochwertiger - aber wer das will, nimmt sein Geld und trägt es zu einer anderen Marke.

ciao
volker
 
Ein Gruß in die Runde.
Gestern musste ich leider feststellen, dass außer der unteren Schraube beim Gastank noch eine weiter unter Rost steht.
Siehe Foto.
Da frage ich mich dann schon, ob es wirklich so günstiger ist, das Auto zu bauen !
Hab jetzt grad mal 8800km drauf.
Klar, rostfreie Schrauben sind wahrscheinlich im "cent-Bereich" aber die Masse macht es aus,
aber ich bin gerne bereit, `nen 10er oder 20er für vernünftige Qualität zu zahlen.
Was denkt ihr ?
Werde natürlich bei der ersten Inspektion im August diese bemängeln.
Ich bin mit dem Auto echt super zufrieden, aber solche Kleinigkeiten müssen wirklich nicht sein.

HALLO DACIA ! Bitte ändert das !
PS:
Es ist die linke Seite, hintere Türe.
Das zweite Foto ist vom Gasanschluss. Wurde mittlerweile durch neue Schraube ersetzt.
Die Schraube rostet, weil von Hinten im Radkasten das Wasser raufspritzt. Gibt nur die Lösung das abzudichten.
Da diese Schraube in ein nicht rostfreies Formstück eingeschraubt ist, muss man dieses auch behandeln.
Dichtungen von Vorn, Außen lösen das nicht und helfen auch nicht, der Tankdeckel oder der Kunststoffdeckel auf dem LPG Adapter ist nicht das Problem. Sonst würden ja auch die Schrauben am Benzinstutzen rosten.
Rost bei LPG-Fahrzeugen am Einfüllstutzen
 
natürlich habt Ihr alle Recht und ich habe das Glück einen nahezu rostfreien Sandero 2 aus 2013 zu besitzen. Allerdings ist der mit Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz ausgestattet.
Klar wenn ich einen fast Neuwagen besitze ist das ärgerlich wenn Centsachen rosten. Das ist aber Herstellerübergreifend und hat nichts mit dem Kaufpreis oder der Marke zu tun. Egal ob Rost oder andere Sachen.
Wir haben noch einen Toyota RAV 4 Hybrid mit AWD der jetzt fast genau ein Jahr ist und bestimmt divers mehr gekostet hat wie ein Dacia. Nachdem ich nach Ostern die Winterreifen runtergenommen habe sind nach dem ersten Winter beide Achsträger hinten und diverse Schrauben verrostet ( kein Flugrost ). Toyota Deutschland sagt, ist ein Halterproblem und schüttelt sich wie bei Toyota D üblich. Das Auto steht in einer belüfteten Garage oder draussen, Unterbodenwäschen mache ich regelmässig im Winter. Also auch hier ein Materialproblem. Es liegt also nicht am Kaufpreis des Fahrzeuges oder der Marke. Dacias rosten, wenn man Pech hat genauso wie alle anderen Autos. Egal ob ich 20 oder 50 Tausend Euro ausgebe. Die Zeiten sind vorbei wo Autos ewig gehalten haben. Da war aber noch eine andere Qualität bei den Herstellern in den oberen Preisklassen.
Ich habe jetzt Brunox bestellt und werde das erst einmal alles vorbehandeln. Unterbodenschutz dann im Nachgang.

Gruss
Steffen
 
Sorry, hatte früher BMW, Audi, VW, ganz früher `nen 1000er Simca, aber sowas gab`s nie!"
Natürlich Rost an bekannten Stellen, aber NIEMALS an Schrauben an diesen diversen Stellen.
Das Problem ließe sich ganz einfach lösen, wenn DACIA hier Schrauben einbaut, die nicht rosten.
Nun zu den Kosten, was denkt ihr, würde so ein Satz solcher Schrauben in der Herstellung kosten ?
Meine Schätzung liegt bei maximal 10 Euro , eher dramatisch weniger !
Ich hatte früher auch ein paar Simca. Die waren aber teilweise nach vier Jahren schon durchgerostet.
 
Rostige Schrauben (Pfenningsartikel) sind ein no go und Ärgerlich.
Allerdings ist der zeitliche und zusätzlich finanzielle Aufwand für einen extra Unterbodenschutz völlig in Ordnung.
Sorry, aber da bin ich raus.
Wenn ich einen NEUWAGEN habe und dann erstmal -zig Schrauben austauschen, Unterbodenschutz auftragen oder mit irgendwelchen Mittelchen am Wagen rummachen muss, dann bin ich auch raus.
und ICH als Kundin wünsche mir eher nen gescheiten Unterbodenschutz vom Werk aus und Pfeife auf die paar Schrauben.
Denn die bekomme ich auch ohne Fachkenntnisse ganz einfach für kleines Geld selber getauscht.
Einmal böse: Wenn jemand Top-Qualität möchte, darf er keinen Dacia kaufen. Es sollte jedem klar sein, dass ein Dacia am unteren Ende der Qualitätsskala liegt. Dafür liegt er aber zum Glück auch am unteren Ende der Preisskala. Was halt nicht passt, ist den geringsten Preis zu zahlen aber dafür die beste Qualität zu erwarten.

Hier passt der Spruch aus Volkerchens Signatur ganz gut: ""Nein, beim Dacia ist nichts kaputt, es ist einfach so."

Mir fallen noch spielend ein Dutzend weitere Zwanziger ein, die man an dieser oder jener Ecke ab Werk investieren könnte. Siehst Du das Problem? Jeder hat andere Prioritäten und denkt "sind ja nur 20 Euro", tatsächlich aber macht dieser Gedanke ein Billigauto am Ende doch deutlich teurer.
Und damit ist dann das Hauptargument für einen Dacia nicht mehr gegeben.

Klar wäre es dann auch insgesamt hochwertiger - aber wer das will, nimmt sein Geld und trägt es zu einer anderen Marke.
So ist es. Volle Zustimmung.

Man weiss, was man bei Dacia bekommt. Entweder man kann damit leben - oder muss woanders kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Besten die Finger von allen Autos lassen! Die rosten alle....
Also: über einen Verkauf nachdenken! ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.719
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück