Schrauben beginnen zu rosten

turant

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 100 ECO-g Manuell
Ein Gruß in die Runde.
Gestern musste ich leider feststellen, dass außer der unteren Schraube beim Gastank noch eine weiter unter Rost steht.
Siehe Foto.
Da frage ich mich dann schon, ob es wirklich so günstiger ist, das Auto zu bauen !
Hab jetzt grad mal 8800km drauf.
Klar, rostfreie Schrauben sind wahrscheinlich im "cent-Bereich" aber die Masse macht es aus,
aber ich bin gerne bereit, `nen 10er oder 20er für vernünftige Qualität zu zahlen.
Was denkt ihr ?
Werde natürlich bei der ersten Inspektion im August diese bemängeln.
Ich bin mit dem Auto echt super zufrieden, aber solche Kleinigkeiten müssen wirklich nicht sein.

HALLO DACIA ! Bitte ändert das !
PS:
Es ist die linke Seite, hintere Türe.
Das zweite Foto ist vom Gasanschluss. Wurde mittlerweile durch neue Schraube ersetzt.
 

Anhänge

  • 20220601_113035[1].jpg
    20220601_113035[1].jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 265
  • beide.JPG
    beide.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gruß in die Runde.
Gestern musste ich leider feststellen, dass außer der unteren Schraube beim Gastank noch eine weiter unter Rost steht.
Siehe Foto.
Da frage ich mich dann schon, ob es wirklich so günstiger ist, das Auto zu bauen !
Hab jetzt grad mal 8800km drauf.
Klar, rostfreie Schrauben sind wahrscheinlich im "cent-Bereich" aber die Masse macht es aus,
aber ich bin gerne bereit, `nen 10er oder 20er für vernünftige Qualität zu zahlen.
Was denkt ihr ?
Werde natürlich bei der ersten Inspektion im August diese bemängeln.
Ich bin mit dem Auto echt super zufrieden, aber solche Kleinigkeiten müssen wirklich nicht sein.

HALLO DACIA ! Bitte ändert das !
PS:
Es ist die linke Seite, hintere Türe.
Das zweite Foto ist vom Gasanschluss. Wurde mittlerweile durch neue Schraube ersetzt.
Seit Jahren streiche ich den Rostumwandler "Fertan" auf Schrauben, die zu rosten beginnen (Logan 1 BJ 2009), etwa in Abständen von 12-18 Monaten. Habe relativ gute Erfahrungen damit gemacht. Der Umwandler bildet chemisch eine zwar sehr dünne Zinkschicht, die aber erfahrungsgemäß überraschend gut hält. Der Hersteller von Fertan gibt ca. 6 Monate an, die man warten darf, bis man das mit Rostumwandler vorbehandelte Teil lackieren muss.
(Noch eine Möglichkeit: nach dem Abreagieren, trocknen und Abwaschen des Rostumwandlers liesse sich auch eine dünne und relativ gute Verzinkung mit "Lennezink" auf Lackbasis auf die Schraube aufbringen. Dieser Lack ist zwar ziemlich teuer, bildet aber eine elektrisch leitende Zinkschicht mit gutem Dauerschutz.)

(Diese Info ist keine Werbung, sondern eigene Erfahrung)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo "Baumann",
danke dir für die Info.
Ich werde wie gesagt das Thema bei meiner ersten Inspektion ansprechen.
Es kann ja wohl nicht sein, dass das ganze an billigen rostigen Schrauben hängt.
Wie blöd muss man eigentlich bei DACIA sein, um dies nicht zu erkennen ?
Hier handelt es sich um solche Kleinigkeiten, dass ich mich darüber schon sehr ärgern muss.
Ich denke da auch an die vielen Kommentare betreffend der Hohlraumversiegelung und des Unterbodenschutz.
Viele hier posten, dass man das nicht braucht, viele haben ihren Dacia seit Jahren "ohne Rost" !
Also ich kann das nicht glauben.
Wenn schon die Schrauben nach 3000 km rosten, möchte ich nicht auf deren Aussage drauf wetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gruß in die Runde.
Gestern musste ich leider feststellen, dass außer der unteren Schraube beim Gastank noch eine weiter unter Rost steht.
Siehe Foto.
Da frage ich mich dann schon, ob es wirklich so günstiger ist, das Auto zu bauen !
Hab jetzt grad mal 8800km drauf.
Klar, rostfreie Schrauben sind wahrscheinlich im "cent-Bereich" aber die Masse macht es aus,
aber ich bin gerne bereit, `nen 10er oder 20er für vernünftige Qualität zu zahlen.
Was denkt ihr ?
Werde natürlich bei der ersten Inspektion im August diese bemängeln.
Ich bin mit dem Auto echt super zufrieden, aber solche Kleinigkeiten müssen wirklich nicht sein.

HALLO DACIA ! Bitte ändert das !
PS:
Es ist die linke Seite, hintere Türe.
Das zweite Foto ist vom Gasanschluss. Wurde mittlerweile durch neue Schraube ersetzt.
Kann das sein, dass da mal einer mit nem Rostigen Bit rangegangen ist? Weil warum die eine und nicht die anderen?
 
Das mit den Schrauben am Schloss ist blöd und ärgerlich. Keine Frage.
Aber niemand hat gesagt daß der Wagen nirgendwo rostet. Das ist im verdeckten Bereich und das Blech dadrunter ist lackiert. Das rostet innerhalb halb sechs Garantie Zeit nicht durch.
Ihr müsst das technisch sehen. Unten drunter rostet bald alles. Auspuff, Träger, Querlenker, Spurstangen, Antriebswellen .. aber das stört keinen und idR ist das Auto eher Schrott bis das der Rost etwas angerichtet hat. Außer am Auspuff vielleicht.
Aber Danke für die Fotos und den Tipp. Da kann ich gleich vorsorgen. Denn aus kosmetischen Gründen habe ich da auch keinen Bock drauf.
 
Ich denke da auch an die vielen Kommentare betreffend der Hohlraumversiegelung und des Unterbodenschutz.
Viele hier posten, dass man das nicht braucht, viele haben ihren Dacia seit Jahren "ohne Rost" !
Hohlraum und Unterboden hab ich tatsächlich in den letzten über 14 Jahren nicht nachbehandelt. Die Verkaufslackierung an den Achsen und Antriebswellen wird vom Rost verdrängt, wenn man da nicht nachbehandelt. Die alten Gussmotorblöcke waren nur auf der Ansichtsseite schwarz lackiert, die Rückseite erstrahlt im feinsten Rostbraun. Ein langjähriger Lackabplatzer im Schwellerbereich ist dank der Zinkschicht unauffällig geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wenn man sich schon ne Dose aus dem Billigsegment kauft,
darf man sich über solche Kleinigkeiten anschließend auch nicht wundern. :lol:
Wie gesagt, ich bin gerne bereit, `nen 10er oder 20er für `ne Handvoll rostfreie Schrauben zu zahlen.
An dem sollte es wirklich nicht liegen.
Meiner Meinung nach Unvermögen der leitenden Herren - Damen in den oberen Etagen !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann das sein, dass da mal einer mit nem Rostigen Bit rangegangen ist? Weil warum die eine und nicht die anderen?
Gute Frage Keine Ahnung.
Wie gesagt, Neufahrzeug, aktuell 8800 km !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Möchte noch dazu sagen, dass ich gleich nach dem Kauf einen Unterbodenschutz incl. Hohlraumversiegelung gemacht habe.
Nach dem Erlebnis der beiden rostigen Schrauben bin ich echt darüber froh, obwohl mir der Spaß etwa 750 Euro gekostet hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Sprühstrahl Korrosionsfett reicht schon... :D
Da gehts ums Prinzip!
Sowas muss doch nicht sein !
Wie gesagt, `nen 10er oder `nen 20er, zur Not auch `nen 50er zum Neupreis dazu, was soll`s !
 
Auch während der Garantie schadet es nicht solch eine Schraube rauszudrehen, einzufetten und wieder einschrauben.
In der Serienproduktion werden leider alle Schrauben trocken eingesetzt, bei allen Marken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Auch während der Garantie schadet es nicht solch eine Schraube rauszudrehen, einzufetten und wieder einschrauben.
In der Serienproduktion werden leider alle Schrauben trocken eingesetzt, bei allen Marken.
Sorry, hatte früher BMW, Audi, VW, ganz früher `nen 1000er Simca, aber sowas gab`s nie!"
Natürlich Rost an bekannten Stellen, aber NIEMALS an Schrauben an diesen diversen Stellen.
Das Problem ließe sich ganz einfach lösen, wenn DACIA hier Schrauben einbaut, die nicht rosten.
Nun zu den Kosten, was denkt ihr, würde so ein Satz solcher Schrauben in der Herstellung kosten ?
Meine Schätzung liegt bei maximal 10 Euro , eher dramatisch weniger !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück