Schon wieder Rost! Mitten auf dem Blech

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
Hallo ihr Lieben,

unser Lodgy EZ. 1/2017 fällt mal wieder mit einer blöden Rostgeschichte auf.

Hier ein Bild von der eigentlich sehr unscheinbaren Beule: 20230221_143320_204253_14646_000.jpg

Hier ist der Lack von unten her 1-2 cm aufgerissen. Die Stelle befindet sich oben auf der Heckklappe. Von unten ist an dieser Stelle nicht dran zu kommen, weil dort ein doppeltes Blech ist. Lediglich durch den Schacht der dritten Bremsleuchte kommt man von unten dran.

Unterhalb der Beule (nicht Delle) befindet sich die Durchführung des Waschwasserschlauches.

Ich habe gerade den Kostenvoranschlag vom Instandsetzer meines Vertrauens bekommen. Aber ich wüsste gerne zunächst von Euch, was so etwas nach eurer Einschätzung kosten dürfte. :dance:


LG Carsten
 
Etwas zu spät bemerkt,scheint ja von innen her zu kommen? :think:

Die Durchrostungsgarantie waren 6 Jahre,also seit Januar vorbei und wenn es von innen her kommt und aussen hochkommt ist es durch.:bang:

1 Monat drüber,alle Wartungen gemacht?

Dann könnte man zumindest mal anfragen ob da noch etwas auf Kulanz möglich wäre.
 
ich sehe da eine Beule, aber kein Rost.

Wo ist das Problem. Auch in 5 Jahren wird da noch kein Loch sein
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe alle Inspektionen, außer der letzten in diesem Jahr, (nach auslaufen der Garantie) bei Dacia machen lassen. Der Zahnriemenwechsel kostete in der freien Werksstatt immerhin über 400€ weniger.

Da es aber ein EU-Wagen ist und Dacia mit Kulanz nicht wirklich großzügig ist, lasse ich es jetzt bei einem guten Karosserieinstandsetzer machen.

Wie ich hier im Forum vor langer Zeit schon einmal kund getan hatte, wurde ja schon die Motorhaube wegen Rost in den Hohlräumen getauscht. Damals noch auf Garantie.
Auch die Bremsleitungen sind wegen massivem Rost schon getauscht worden.

Und das alles, obwohl es hier in der KÖLN-BONNER-Bucht kaum richtig winterlich wird und deshalb auch kaum Salz gestreut wird.

ich sehe da eine Beule, aber kein Rost.

Wo ist das Problem. Auch in 5 Jahren wird da noch kein Loch sein

Wenn man auf die Beule drückt hört man den Rost schon knistern.
Nimmt man den Gummischutz des Waschwasserschlauches heraus, sieht man auch etwas Rost rieseln.

Es jetzt reparieren lassen wird wohl billiger sein, als später die ganze Heckklappe zu ersetzen.

LG Carsten
 
Für mich sieht das aus, als ob

1) auf dem Dach was langes befestigt war, und
2) beim Öffnen der Heckklappe diese an das lange Stück (Ski, Holzlatten, was immer) gestossen ist.


Frage:
Waschanlage, Heckscheibenwischer etc., alles funktioniert ?

LG

Edit:
post # 4 gerade gesehen, gelesen:
ich würde aber trotzdem bei Dacia anklopfen!
Allers Gute!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Für mich sieht das aus, als ob

1) auf dem Dach was langes befestigt war, und
2) beim Öffnen der Heckklappe diese an das lange Stück (Ski, Holzlatten,was immer) gestossen ist.


Frage:
Waschanlage, Heckscheibenwischer etc., alles funktioniert ?

LG
Da war nichts auf dem Dach montiert. Der Lack ist von oben unversehrt. Es ist tatsächlich eine Beule von unten die den Lack reißen ließ.
Die Funktionen sind alle einwandfrei.

LG Carsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich warte noch auf die ersten Schätzungen zum Reparaturpreis. Traut sich niemand einen Preis zu nennen? :snooty:
 
mei, dann entweder schleifen bis aufs Blech, grundieren und lackieren oder eben noch Jahre so weiterfahren und dann eine gebrauchte Klappe in passender Farbe einbauen oder nie etwas tun, da man in der Zwischenzeit dann doch ein anderes Auto gekauft hat.

Edit:
Der Preis hängt davon ab, wie viel man selber machen kann und/oder will und wie gut es werden soll.
 
€ 2.412 inkl. USt

Aber wieso fragst du nicht nach bei Dacia, du hast doch vollständiges Serviceheft. Dass dein Wagen in der Vorzeit schon Rostprobs hatte, gilt ja auch belegt.
LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
mei, dann entweder schleifen bis aufs Blech, grundieren und lackieren oder eben noch Jahre so weiterfahren und dann eine gebrauchte Klappe in passender Farbe einbauen oder nie etwas tun, da man in der Zwischenzeit dann doch ein anderes Auto gekauft hat.

Edit:
Der Preis hängt davon ab, wie viel man selber machen kann und/oder will und wie gut es werden soll.
Der Lackierer sagte mir heute dazu: Nur von oben abschleifen, grundieren und neu lackieren ist vergebene Liebesmühe, weil der Rost von unten kommt.
Er will durch die Aussparung der dritten Bremsleuchte den Hohlraum darunter entrosten und neu versiegeln.

Ich mache da gar nichts selbst. Das überlasse ich den Profis. Ich hätte auch gar nicht die richtigen Maschinen dafür.
Wie in den Siebzigern: Aufkleber drüber......?

Undduckundwech................................:D;)
Der ist gut! Ich habe auch schon den richtigen Aufkleber gefunden: "Haltbarkeit: siehe Bodenblech!"
€ 2.412 inkl. USt

Aber wieso fragst du nicht nach bei Dacia, du hast doch vollständiges Serviceheft. Dass dein Wagen in der Vorzeit schon Rostprobs hatte, gilt ja auch belegt.
LG
Die Schätzung liegt dann doch etwas zu hoch. :dance:
Aber dieser Preis wurde in Aussicht gestellt, wenn ich die Heckklappe tauschen lassen müsste.

Im Serviceheft fehlt die letzte Wartung bei Dacia. Die wurde ja in einer freien Werkstatt gemacht.

Ich würde den Lodgy schon noch gerne eine Weile fahren, erwische mich aber auch schon dabei, dass ich nach etwas Neuem sehe.

Noch einmal Dacia? Hmm. Vielleicht ist es dann doch Zeit für eine Umstellung.


LG Carsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Schrott 13.jpg

Rost kann ja auch schön aussehen... den habe ich auf einem Schrottplatz in Alamorgordo /NewMexico gefunden.
 
Oh! Das,... ist Christine...?:think:
 
Wenn man es machen lässt, lohnt es sich nicht und wenn es wirklich von innen kommen sollte und nicht der Lack von Feuchtigkeit unterwandert wurde und es damit von Außen rostet, dann ist da sowieso kein gesundes Blech mehr übrig, wenn es von Außen so aussieht.

Die Arbeit ist so teuer, da würde ich nichts machen und den Tag abwarten, an dem eine gute und günstige Heckklappe in passender Farbe auf Kleinanzeigen auftaucht. Kannst ja einen Suchauftrag auf Ebay Kleinanzeigen anlegen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.465
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück