Fassadenfarbe auf dem Lack

marcus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Vor ca. 2 Wochen wurde bei mir auf der Arbeit die Fassade neu gestrichen. Obwohl man meinen MCV mit Plastikfolie abgedeckt hatte, war er nach Feierabend schön gesprenkelt. Der Wind hatte die Folie weggefegt.
Eine normale Wäsche in der Waschanlage brachte nix.
Kurzum: An den Maler gewandt :hammer:und über seine Versicherung per Kostenvoranschlag abgerechnet. Eigentlich wollte ich mir die kostenlose Komplettreinigung für 490,- Euro gönnen.
Aber für knapp 400,- Euro (Kostenerstattung abzgl. MwSt) wollte ichs zumindest versuchen.
Beim Kostenvoranschlag hab ich gesehen, dass der Lackierer eine Stelle mit Spray und Knetgummi recht locker sauber bekam.
Also hab ich mir Knete und Spray von Sonax gekauft. Immer schon sprühen, damit der Lack einen ausreichenden Film aufweist, sonst bleibt die Knete kleben. Nach insgesamt 2 1/2 Stunden war ich fertig.
(Warum ist mir nicht schon vorher aufgefallen, dass der Logan gefühlte 30 qm Dachfläche hat????)
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Sprenkel auf der Metallkarosserie erheblich besser abgingen als auf den lackierten Kunstoffteilen. Vielleicht weiß ja hier einer, warum.
Anschließend habe ich ihn nochmal gründlich gewaschen. Aufgrund eurer und weiterer Empfehlungen im Internet habe ich mich für Wachs mit Nanotechnologie und Karnubawachs (oder so ähnlich) auch von Sonax entschieden. Das Zeug ist ja einfach genial. Sehr leicht zu verarbeiten und anschließend ist der Lack unheimlich glatt.
Auch wenn ich beim Arbeiten oft genug geflucht habe. Mit kleiner Pause war ich nach 5 Stunden fertig.
Unterm Strich einer sehr schöner Stundenlohn.:dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi marcus
Diese Reinigungsknete ist für die schonende Lackreinigung konzipiert und wie du ja selbst erfahren hast funktioniert das ja auch ganz gut. Kuststoffteile sind aber lange nicht so glatt wie eine Lackoberfläche. Hier können die Fassadenfarbe oder auch andere Materialien schön anbacken und sie haften besser, da sie sich iin der rauhen Oberfäche schön festfressen. Ganz schwierig wird es wenn Polituren beim Auftragen die Kunststoffteile benetzen. Bei lackierten Stoßstangen wundert mich das schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.611
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück