Schneeketten

Dacia Duster 2018

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Heute war ich bei meinem Autozubehörhändler und wollte Schneeketten für den Dusti kaufen.
Reifen sind die Conti 215/65 R16.
Da erklärt mir der Verkäufer, kein Kettenhersteller hat Ketten die für den Duster II freigegeben sind.
Kann das sein ?
Alternativ hätte ich mit Pewag mit der Servo Spannung über Amazon bestellt aber da steht nur für welche Größe die passen.

Apropo: welche Ketten empfehlt Ihr ? Wichtig ist: leicht und schnell montierbar und am besten selbst nachspannend.
 
Also dass Schneeketten speziell für bestimmte Autos zugelassen sind, wäre mir neu. Meines Wissens nach müssen die auf die richtige Reifengröße passen und gut ist....
Empfehlungen kann ich dir leider keine geben, meine Schneeketten liegen seit 20 Jahren im Keller, hab sie nur ein einziges Mal gebraucht. Wahrscheinlich sind die sowieso schon komplett zusammengerostet...
Aber schau doch mal beim ADAC oder diversen Autozeitschriften, da gibt es bestimmt einige Tests auch online.
 
Freigabe ? was? Braucht man nicht. Schneeketten müssen an sich zugelassen sein - das wars.

es gibt gefühlt über 100 Schneeketten für deinen Duster.

Aus Erfahrung - es ist völlig egal was für ein Hersteller ... der Grip ist überall "gleich". Lediglich die Haltbarkeit könnte sich unterscheiden.

Ich ziehe regelmäßig auf LKWs die Gleitschutzketten auf. Ohne Spann oder sonstige Hilfe und auch da geht es mit Übung sehr schnell. Also lass dir nicht zu teuer kommen ;)
 
Diese sind im Originalzubehör, unter Duster dann Transport und Sicherheit, dann Schneeketten auswählen.
 

Anhänge

  • 0DF105E2-81FC-4D5A-9115-5B43FF160935.png
    0DF105E2-81FC-4D5A-9115-5B43FF160935.png
    337,3 KB · Aufrufe: 72
Hier gibt es definitiv ketten für Duster 2

Duster (2013-2018) - Schneeketten Set 215/65 R16 (Dacia Original)

Gruß Martin
 
Die einzige Einschränkung dich kenne ist, dass auf verschiedene Felgen keine Schneeketten aufgezogen werden dürfen. Findet man in der ABE.
 
Schau mal beim ADAC vorbei, da kann man auch welche ausleihen!
 
Bin schon sehr oft mit Schneeketten gefahren. Bei einem Fronttriebler macht das keinen Spaß. Max. Schrittgeschwindigkeit. Ich habe die Schneeketten danach verkauft.
 
Bin schon sehr oft mit Schneeketten gefahren. Bei einem Fronttriebler macht das keinen Spaß. Max. Schrittgeschwindigkeit. Ich habe die Schneeketten danach verkauft.
Normal macht man das ja auch nicht, weil es Spass macht, sondern weil es die Strassenverhältnisse erfordern. Mit Schneeketten sind auch nur max. 50 kmh erlaubt. In den Alpen sind auf den meisten Pässen im Winter (sofern die Pässe überhaupt offen sind) Schneeketten Pflicht, soweit ich weiß sogar für Allradfahrzeuge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rostfinger, bitte entschuldige, wenn ich so blöd nachfrage, aber das interessiert mich jetzt doch : Du hast Schneeketten aus Spaß aufgezogen, gemerkt, dass es sich dann schlecht fährt und die Ketten daraufhin verkauft ? Wirklich zum Vorwärtskommen benötigt hast du die dann wohl nicht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück