Schneeketten

Wenn die Reifengröße passt, passen auch die Schneeketten. Nachdem du sie scheinbar nur selten benötigst, würde ich erstmal keine neuen kaufen.
Sollten sie irgendwann mal abgenutzt sein, kannst du dir ja zum Osterhasen feingliederigere wünschen, notwendig sind sie aber nicht. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
ja nun, kann man drauf gehen, wenn eine Einzigkeit nichts von einer ABE gehört hat?

wie auch immer,
montier doch aus Langeweile mal (die noch nicht genutzten) Ketten aufs Rad.
 
Hallo,
Die alten waren 15 Jahre unbenutzt.

So erging es mir auch, "15 Jahre unbenutzt".
Und so wird es auch weiterhin sein.
1. die Winter sind nicht mehr so streng.
2. wenn du sie brauchen könntest dann ist eh überall Stau und kannst deswegen auch mit Ketten nicht fahren.
Du kannst also logischerweise bereits komplett auf Ketten verzichten.
Besser du vertickst die Dinger gleich bei Ebay.
 
Es gibt Länder da ist es vom Gesetzgeber vorgeschrieben Schneeketten mitzuführen wenn man gekennzeichneten Straßen befahren will. Für Skifahrer nicht unwichtig.
 
Hallo,
aus Berichten vom Logan MCV (I) ist mir bekannt, dass dort nur spezielle Schneeketten aufgezogen werden durften.
Im Handbuch meines MCV II (2015) hab ich nichts über Schneeketten gefunden. Hab ich da mehr Platz als beim MCV (I) ?
Ich will demnächst nach Österreich in die Alpen - da sollte ich doch ordentliche, passende Schneeketten dabei haben.
Was habt Ihr für Schneeketten da drauf ?
Danke !

Gruß
Arnold
 
Ich habe für den MCV I normale Schneeketten von einem Discounter, die passen. Sollte dies beim MCV II anders sein, sollte dies eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen.
 
Ich habe für den MCV I normale Schneeketten von einem Discounter, die passen. Sollte dies beim MCV II anders sein, sollte dies eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen.
Auf Seite 5.13 der Bedienungsanleitung steht:
Auf die Räder dürfen nur spezielle Schneeketten aufgezogen werden. Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt.
Ich hab' mir einfach mal Schneeketten passend zur Reifengröße in den Kofferraum gelegt. Was soll da kaputt gehen, Platz im Radkasten ist genug?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
da stellt sich mal die Frage, was sind spezielle Schneeketten?
 
Die speziellen Schneeketten dürften die von Dacia/Renault im Zubehör vertriebenen Schneeketten sein. Ich wüsste nicht, was gegen handelsübliche, für die Reifengröße zugelassene Schneeketten spricht.
 
Auf Seite 5.13 der Bedienungsanleitung steht:

Ich hab' mir einfach mal Schneeketten passend zur Reifengröße in den Kofferraum gelegt. Was soll da kaputt gehen, Platz im Radkasten ist genug?

Danke...
Jetzt hab ich den Passus auch gefunden - über die Stichwortsuche bin ich nicht fündig geworden.

Ich denke ich benötige dann die 9mm Schneeketten - da werde ich mich mal umschauen, was es da so gibt...
Eigentlich müssten jetzt die Preise für die Schneeketten purzeln.

Gruß
Arnold
 
Also ich fahre seit jahren billige 6mm ketten vom Discounter zuerst auf dem sandero 1 und jetzt auf dem mcv2. Ich wohne etwas abgeschieden sodass diese jedes Jahr zum Einsatz kommen. Ich empfehle einmal im trockenen testen.
 
Eigentlich müssten jetzt die Preise für die Schneeketten purzeln.
Ich hab' vor zwei Jahren einen Satz ungenutzt für 1.- Euro bei eBay ergattern können. Selbstabholer nicht weit von meinen täglichen Wegen. Und dann auch noch in der guten alten Form mit Montagebügel, wie ich es seit über 30 Jahren kenne.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
guten Abend,

Hier habe ich einige Schneeketten gefunden (Anhang) sind zwar billig...aber für die 2 - 3 Mal wo ich sie im Winter
bräuchte müssten die genügen,was meint ihr dazu? :)172c231f-3881-44f8-b488-0062854c3a2d.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück