Schneeketten

Da die Fragestellerin ja in der "direkten" Nachbarschaft wohnt, melde ich mich auch mal zu Wort...
Also wir hatten die letzten zwei Winter keine größeren Probleme! Zwei mal mussten wir unsere Einfahrt rückwärts hoch, das war alles. Wie bronco schon sagt: Mit vernünftigen Winterreifen und entsprechender Fahrweise kommste hier (Ennepe-Ruhr-Kreis) durchaus ohne Schneeketten durch den Winter. Bei Preisen um die 100€ für vernünftige Ketten lohnt das in meinen Augen nicht...
 
Ich habe auch noch nie Schneeketten gebraucht, und bei uns im Vor-Erzgebirge liegt ordentlich Schnee im Winter. WR und ein bissel sachte unterwegs, dann paßt das schon.
 
Kommt mal is schöne Allgäu und fahrt im Winter in etwas abgelegenere Gefilde. Da braucht ihr Schneeketten! Garantiert. Habe immer welche dabei und brauche sie jeden Winter.

Wenn ihr mal eine 14% Steigung mit geschlossener Schneedecke runter müsst, seid ihr froh, wenn ihr Ketten dabei habt. Völlig egal, was für tolle Winterreifen ihr drauf habt.
 
Es gibt Gegenden, in denen es unbedingt nötig ist, welche zu haben. Und es gibt Gegenden, in denen es durchaus sinnvoll ist. Ich bin im Erzgebirge aufgewachsen und wir fahren jedes Jahr mehrmals dahin, auch im Winter (in der Weihnachtszeit ohnehin ein Muss). Aber selbst da habe ich nie welche gebraucht. Vielleicht wenn man auf einem ganz abgelegenen Kaff wohnt (es gibt da eins, von dem wird erzählt, es sei hinter dem Mond, vielleicht weiß jemand, was ich meine?), dann würde ich mir auch welche ins Auto legen.
Solltet ihr aber jedes Jahr in die Alpen zum Skiurlaub fahren, dann ist es wohl auch sinnvoll, welche mitzunehmen. Aber vorher im Trockenen mal ausprobieren, wie die sich anlegen lassen.
 
also ich fahr immer ins riesengebirge,da leg ich mir halt die öttinger ins auto.wenn es dann doch mal nötig wird,zieh ich die dinger auf und dann reichts auch.ob ich für 120€ oder 4€,ist doch nur dass ich nicht ins rutschen komme!:cool:
 
Schneeketten sind schon eine schöne Sache, wenn man sie braucht. Hierbei ist für mich eigentöich nur wichtig, dass sie geprüft sind und sich schnell und leicht aufziehen lassen
 
Hallo zusammen,

Ich hab seit ich 18 bin meinen "Lappen" und jetzt 45 jahre alt.

Ich muss gestehen:
Ich hab noch nie im meinem Leben Schneeketten auf Reifen aufgezogen. Ich hat mal welche für irgendein Auto in der Vergangenheit neu gekauft, aber nie aufgezogen...:shifty:

Mit vollen Hosen ist gut stinken, das Rhein-Main-Gebiet gehört ja nicht zu den Mittelgebirgen und ist kein Schneegebiet. Für den Odenwald oder Taunus zum Schlittenfahren reichen Winterreifen. Die hatte ich auch aber immer; schon vor der Winterreifenpflicht.....
 
Alter Sack, Du! ;)

Es gibt unbestritten Gegenden, wo man Schneeketten brauch! ich selber habe vor drei Jahren welche für meinen damaligen Astra gekauft weil wir nach Weichnachten in den Harz gefahren sind. Nur war dort der Winterdienst so gut organisiert, dass wir die nicht brauchten, selbst mit Gefühl auf den Verschneiten Parkplätzen nicht.
Dabeihaben ist in solchen Gegenden (Harz, Alpen, Allgäu, Eifel,...) gut, nicht brauchen aber besser!
 
Hier im französischen Forum sind ein paar Bilder von beschädigten ABS Sensorleitungen zu sehen.
 
Ich fahre seit 24 Jahren Auto und wohne am Rande der schwäbischen Alb. Auf der Alb gibt es im Winter teilweise extrem viel Schnee, trotzdem habe ich noch niemals Schneeketten gebraucht. Für mein 1. Auto (Mercedes 200 D/8) habe ich mal neu welche gekauft, aber nur einmal zur Probe aufgezogen und dann nie wieder.

Im Allgäu ist das was anderes, da gibt es viele kleine Nebenstrecken, die selten geräumt werden. Aber wenn ich dort wohnen würde, würde ich dann sowieso eher einen Duster mit Allrad in Betracht ziehen.

Wer zum Skifahren nach Österreich oder in die Schweiz fährt, der kommt jedoch kaum um Ketten rum. Schon allein wegen der Straßensperrungen ("frei nur mit Schneeketten".

P.S. Man kann Ketten auch beim ADAC leihen. Wer sie nur einmal im Jahr für eine Woche braucht, fährt damit sicher günstiger.

Gruss
MM
 
P.S. Man kann Ketten auch beim ADAC leihen. Wer sie nur einmal im Jahr für eine Woche braucht, fährt damit sicher günstiger.

mWn nicht. Ne Freundin von mir hat sich mal welche beim ADAC geliehen und gebraucht (fürn Fiesta Serienbereift) und hätte für das Geld locker welche kaufen können.
Gerechtvertigt wird das wegen angeblicher Reinigung und ÜBerprüfung der Ketten.
 
mWn nicht. Ne Freundin von mir hat sich mal welche beim ADAC geliehen und gebraucht (fürn Fiesta Serienbereift) und hätte für das Geld locker welche kaufen können.
Gerechtvertigt wird das wegen angeblicher Reinigung und ÜBerprüfung der Ketten.

Das gilt eben nur, wenn sie geöffnet wurden. Wenn man sie nicht öffnet bekommt man den Großteil des Geldes wieder. Du hast aber Recht, es gibt günstigere als die vom ADAC zu Kaufen.
 
Hochzeitsreise

da wir unsere Hochzeitsreise Mitte Dezember in den Harz machen werde, habe ich meiner Laura auch 2 Ketten geschenkt (hoffe meine Frau wird nicht eifersüchtig :lol:)

Ich bin mal gespannt, ob wir die Ketten brauchen werden. Denke mal, die Investition war auf keinen Fall verkehrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
momentan im Oberharz sehr nützlich.
Gruß Günter
 
nützlich aber nicht notwendig!
fahr seid Jahren zum Winterurlaub in den Harz und hab die Ketten immer dabei und nie gebraucht .... :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück