Schmutzlappen eigenartig angebracht....

Die schmutzlappen bei meinem Lodgy hab ich so montiert, ohne bei zu schneiden....


schmutzlappen.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Moin,

eigentlich kann man bei dem Zuschnitt der Schmutzfänger nur wählen zwischen Pest und Cholera.

So wie sie an dem blauen angebracht sind nützen sie etwas. Es sieht aber schon merkwürdig aus dass die Schmutzgänger seitlich weit über den Radkastenausschnitt heraus stehen.
Bei dem orangen nützen sie nicht unbedingt etwas. Dafür hat der Monteur sie aber immerhin so vorteilhaft (wenn auch schief zur Fahrbahn) angebracht, dass sie nicht über den Radkastenrand heraus stehen. Er hat also nachgedacht.

Beide Lösungen sehen unglücklich aus.
 
Einerseits könnte man ja sagen "da hat bei der Montage der Blindenhund nicht geknurrt". :lol:

Andererseits wäre es bei einer Lehrlingsmontage durchaus möglich, daß der Stift die Schmutzfänger tatsächlich sauber und ordentlich parallel zur Reifenlauffläche montiert hat.

Nur wenn die Montage auf einer Stempelhebebühne erfolgt, dann hängen die Räder in den Federn, bekommen einen positiven Sturz und wenn man dann die Schmutzfänger parallel zur Reifenlauffläche montiert ......... :huh:

Dann wäre es eine Verkettung unglücklicher Umstände durch mangelnde Erfahrung des Azubis.
Macht dann der Meister auch keine Endkontrolle, dann ist der Ärger für den Kunden perfekt.

Das nur mal eben laut gedacht, denn wo Menschen sind, da passieren mitunter auch schon Dinge wo man nur noch den Kopf schütteln kann, aber eigentlich keiner der Beteiligten so richtig fahrlässig geschlampt hat.
 
eine peinliche Numme vom AH...
müssen denn jetzt neue Löcher in das Radhaus gebohrt werden? Sind ja auch Sollroststellen. Bei der Montageart würde mich nicht wundern, wenn da an Korrossionsschutz gespart wurde. Aber die Befestigungslöcher für neue, korrekt ausgerichtete Schmutzfänger werden nicht mit den alten fluchten. Jetzt hat man eine perforierte Radhauskante:o Fällt zwar von außen nicht auf, ist aber trotzdem ärgerlich...
 
ja isses im Kunststoff? Ich konnte das in der Montageanleitung nicht richtig erkennen, da sieht es so aus als würden die Bohrungen genau am Rand der Bördelkante vom Radhaus sitzen, auch wenn da eine Kunststoffleiste vor sitzt ist da doch Blech hinter, oder nicht? Vielleicht scheue ich noch mal genauer in die Anleitung -_-
 
Hm,

nach dem ich die Bilder von den zwei Fahrzeugen und den Kommentar von tomruevel (Pest oder Cholera) gesehen habe,
bin ich zu meinem Duster (ich weiß der TE hat einen Sandero) und habe mir die vom AH vor Auslieferung montierten, angeblich Original Dacia, Schmutzlappen angeschaut..
Bei mir stehen sie weder über noch sind sie schief. Sollte es denn so unterschiedliche Befestigungen von Modell zu Mdell geben. Und wenn sie nicht von Dacia sein sollten, sehen sie trotzdem gut aus...

DSC_0001.JPG
 
Hallo Eiermann, deine schmutzlappen sind original Dacia und nur passend fur Duster.

Die schutzlappen vom topicstarter sind auch original, aber mussen zugeschneidet werden je nach model...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
ja aber trotzdem muss man doch die Schablone so gestalten können dass das gerade wird.
 
Also ich habe meine hinten am mcv2 selbst montiert und sie sind nicht schräg nach innen auch wenn man das Denken könnte wenn man seitlich drauf schaut aber die Wasserwaage hat bewiesen dass sie richtig sitzen ich würde reklamieren (PS: bei mir gingen 2 schrauben ins blech)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
wird ja jetzt gemacht Philipp95,
bezahle es natürlich nicht!
 
Sehr gut wollte es ja nur nochmal erwähnt haben als seelische Unterstützung :lol:
 
Ich hatte mich bei meinem Dokker auch strikt an die Anleitung gehalten und musste nachträglich feststellen das es wie bei Dir auch schief war. Ich würde der Werkstatt jetzt nicht pauschal die Schuld geben, die Anleitung laßt sich zweideutig. Einerseits waren die Bohrungen in der Schablone Vorgegeben, andererseits war die Ausrichtung in der Abbildung eine, die nicht zum Bohrbild gepasst hatte.
Ich musste nachträglich auch neu ausrichten.
 
Ich hatte mir auch diese universell für alle Dacias passenden Schmutzfänger bestellt. In der Anleitung sind dann auch die Punkte für das jeweilige Fahrzeug aufgeführt, an denen die Schmutzfänger geschnitten werden sollen, bzw. wo mit Hilfe der Schablonen die Löcher für die Schrauben / Kunststoffclipse gemacht werden sollen. Sah erstmal komplizierter aus als es dann nachher war. Man muss sich erstmal damit theoretisch auseinander setzen. Die Beschreibung fand ich - sagen wir mal - Verbesserungswürdig. Vorne passten Die von mir laut Schablone gemachten Löcher im Schmutzfänger exact mit dem Sitz der vorhandenen Kunsstoffclipse mit denen der innere Kotflügelspritzschutz an der Außenkannte des Kotflügels befestigt ist überein. Die vorhandenen Clipse müssen entfernt werden ( ich habe es nicht hinbekommen ohne diese zu zerstören ), und dann werden die Schmutzfänger zusammen mit dem Kunststoffspritzschutz mit den mitgelieferten neuen Clipsen befestigt, so wie mit ich glaube 1 oder 2 Schrauben, die aber auch nur in den Kunstoffschpritzschutz gehen. Hinten passten die Angaben der Schablone nicht ( sie hätten dann auch schief gestanden ), und ich hatte durch Anhalten und Markieren die richtige Montageposition selber ermittelt. abgeschnitten habe ich gar nichts von den Fängern, denn nirgends schleiften sie am Reifen, noch an etwas anderem.

Greetz : Uwe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.960
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück