Schlüssel

Handermann

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo,
ich habe einen Neuen DOCKER und benötige zum Surfen gehen einen einfachen Schlüssel ohne elektronischen Schnickschnack zum umhängen. Hat schon jemand mal so einen bestellt bzw. gibt's die überhaupt noch und wenn ja was kostet so einer ?
Danke Stefan

Ich denke, ohne "elektronischen Schnickschnack" würde so ein nackter Schlüssel die Wegfahrsperre nicht entriegeln...:(

Normalerweise ist neben dem Funkschlüssel auch ein "normaler" dabei.
Nur weis ich jetzt nicht ob auch in dem normalen ein Transponder für die Wegfahrsperre drin ist, dem gefällt Wasser wohl nicht so, erst recht kein Salzwasser.

Evtl. könnte man den Schlüssel mit Gießharz ausgießen damit der Transponder, sofern vorhanden, geschützt ist.

Manche hatten einen einfachen Schlüssel dazu, wenn nicht könntest du dir höchstens einen zum aufschließen anfertigen lassen, müsstest aber zum Starten (Wegfahrsperre) den Originalen im Auto verstecken und nutzen...

genau das gleiche Problem habe ich auch.

derzeit habe ich mir damit beholfen einfach den Bart von der Elektronik abzuschrauben (Kreuzschlitz). Allerdings ist der Hebel extrem gering dann.

war bei einem 0815 Schlüsseldienst (nicht Dacia), der hat alle Rohlinge (auch Renault !) im Buch durchgeschaut, der Typ ist neu und noch nicht bestellbar.

Ich hatte das rausgeschraubte Schlüsselteil mal in ein Holzstück gebohrt (ein ausgedienter Möbelgriff), einfach kleine Löcher mit nem anderthalber Bohrer nebeneinander setzen und da das dann eh nicht so sauber wird, verkeilt sich das Stück Metall gut... der Schlüssel lies sich super drehen, aber ich muss dazu auch sagen: wir hatten das bei dem einfachsten MCV ohne jeglichen Schnickschnak gemacht...

Ich habe mir irgendwann für paar EUR einen ganz einfachen Schlüssel ohne Immobiliser-Transponder beim Schlüsseldienst machen lassen, was die Türen und die Kofferraumhaube natürlich machanisch öffnen kann.
Ich habe dann einfach dem "richtigen" Schlüssel im Kofferraum versteckt bzw. eingespert, und bin mit dem kleinen Schlüssel schwimmen gegangen. :rolleyes:

Anhänge

• P1060104.JPG
    P1060104.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 52
Ein "nackerter" Schlüssel ohne Funkbedienung hat ja nur den Transponder.

Und der ist ein kleiner rechteckiger Ferritblock, der gegen Nässe eigentlich unempfindlich ist.

Wer mag, der kann es auch auf die Spitze treiben und sich den Schlüssel ohne Transponder sonstwohin binden und damit unterwassersurfen. :D

Nachdem er sein Fahrzeug mechanisch aufgesperrt hat, legt er den im Fahrzeug hinterlegten Transponder in den Schlüssel ein und kann so sein Fahrzeug starten.

Dieses kleine unauffällige Würfelchen von Transponder könnte sonstwas sein und niemand, auch kein Besitzstandsveränderer wird ihm Aufmerksamkeit schenken.

habe den Schlüssel aus der ebay Auktion gestern aus GB erhalten.

sieht gut aus, werde demnächst mal zum 0815 Schlüsseldienst gehen und anfragen ob die das fräsen können.

Update:

der Bart aus der Auktion läßt sich nicht bei einem 0815 Schlüsseldienst bearbeiten, da keine Nut vorhanden ist.

beim zweiten wo ich jetzt gerade war hat mann einen anderen Rohlinglieferanten, man will jetzt dort schauen ob man was passendes hat.

Update:

ist nicht möglich. Es gibt keine Rohlinge.

habe mir jetzt wie folgt provisorisch beholfen:

Bart abgeschraubt von 2.Schlüssel-Sender, mit M3 Schraube an ein Kunsstoffteil aus POM angeschraubt (aus Montitorständer Schlachtung) dort ein zweites Loch angebracht und eine Schlaufe aus 4mm geflochtenem PP Seil drum gemacht und mit 10er Aderendhülse gesichert.

Brauche aber trotzdem noch nen Schlüssel auf Dauer, werde also einen ohne Elektronik bei DACIA bestellen irgendwann.

ist der Ferrit der Wegfahrsperre eigentlich auf der Platine im Sender oder im Schlüsselbart eingegossen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie weit bist du von Dortmund entfernt??

Schlüsseldienst August - Dortmund (nähe HBF)

Dieser Schlüsseldienst macht alle gängigen Autoschlüssel (inkl. Transponder) nach (auch Dacia) kostet ca. 50 € und das beste der Schlüssel hat ein Hard Case (Eingegossen mit Transponder - Keine Schraube / Kein 2 Hälfte wie beim Originalen)

Du solltest (falls Intresse) vorher Anrufen und fragen ob der passende Rohling vorrätig ist.

MFG

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.094
Mitglieder
75.660
Neuestes Mitglied
VfBTaschi
Zurück