Schiebetüren Dokker Gummiprobleme

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
Da ich ja schon oft gelesen habe, dass viele Dokker Owner Probleme mit ablösenden Türgummis haben hat mich das neugierig gemacht. Ich mit meinem Express Dokker kenne das Problem halt nicht, denn der Express hat die besagten Problem-Gummis gar nicht erst.

Das hat Vorteile, denn es löst sich nichts ab. Hat aber auch Nachteile: Der untere Schweller im Bereich Beifahrertür und Schiebetür saut sich bei Regen ordentlich mit Dreck voll. Ebenso der hintere innere Bereich der Schiebetür. Nicht wirklich wild aber auch nicht schön.

Habe nun von 3M ein interessantes Gummiprofil gefunden mit dem ich mal experimentieren will:
31487089oj.jpg


31487090ys.jpg


Nicht wundern: Meine Schiebetüren sind mattschwarz foliert. Was man da sieht ist also der hintere Spalt Schiebetür zur Karosserie. Das Gummi dichtet dort schon mal super anliegend ab. Vorne gibts das Problem, dass je nachdem ob zuerst die Beifahrer- oder die Schiebetür geschlossen wird, das Gummi mal aussen, mal innen anliegt. Mal schauen ob das in der Praxis ein Problem wird.
Unten klappt es hervorragend. Dort passt das Gummi ebenfalls und dichtet den Schwellerbereich zur Tür ab. Auch bei den Fahrer- und Hecktüren liesse es sich einsetzen. Alle Proben haben funktioniert bisher.

Das 3M Band klebt wie Sau. Obwohl ich für die Tests nichts saubergemacht oder gar entfettet habe. Was ich natürlich bei endgültiger Montage machen werde.
Nach der Montage muss ich testen ob ich mir nicht auch Nachteile damit erkaufe. Dass z.B. Regenwasser nicht mehr vernünftig abläuft und solche Dinge. Aber probieren geht über studieren.
 
Also Beim Lodgy ist unten keine Dichtung vorne, damit Wasser ablaufen kann. Seitlich ist so nen Wulst wie bei dir auf dem Bild jetzt zu sehen. Oben auch auch dichtung die extra Abdichtet.
Die klssische Dichtung einmal rundrum gegen den Innenraum haben sie ja alle.
 
Man kann auch zu viel für sein Schätzchen machen. Die besagten Gummis schleifen bei jedem auf und zumachen am Autolack, bis keins mehr da ist. Dann kommt Bruder Kantenrost..
Du hast vielleicht durch die Folierung dieses Problem nicht. Aber irgendwann ist sie auch durch. Dann dringt darunter Wasser rein und der Schaden könnte viel grösser werden.
Bereich Beifahrer/Schiebetür ist mit einem nassen Schwamm soo einfach zum Reinigen..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Man kann auch zu viel für sein Schätzchen machen.
Jaja. Da haste schon recht. Drum experimentiere ich ja auch erstmal nur... So ganz sicher ob ich die ranpappe bin ich noch nicht.

Bereich Beifahrer/Schiebetür ist mit einem nassen Schwamm soo einfach zum Reinigen..
Ja teils teils. Der Dreck geht halt auch in diese Vertiefung in die die Führungsschiene rein läuft ins Wageninnere vorne. Da kommt man schon nicht mehr ganz so doll ran.


Die klssische Dichtung einmal rundrum gegen den Innenraum haben sie ja alle.
Dazu müsste ich mir mal die Türen der PKW Dokker ansehen. Vielleicht hat auch jemand ein paar Fotos bevor ich beim Renault Dealer merkwürdig auf Knien um einen Ausstellungsdokker krabbele.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.848
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück