Schiebetür passt nicht

thomas.gischow

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Beim Neuwagen passt die Schiebetür nicht richtig.
Bei meinen Dokker steht die obere Kante der Schiebetür ca.0,5 bis 1 cm ab aber nur oben ueber ,der Rest passt . Nach Aussage VO Dacia kann man das nicht einstellen.
Ist das normal.
 
Wenn es dich betrift und keine anderen Dockerfahrer, dann ist das ein Mangel! Lasst "Euch" nicht immer von den Renaultfritzen mit das geht nicht abspeisen.

Der hat dir ein Auto verkauft und du hast ein Anrecht darauf das es "Mangelfrei" ist.

Gruß DECO
 
1 cm ist schon viel. Kann man wohl nicht als Stand der Technik durchgehen lassen. Was im Werk an Endkontrolle fehlt sollen halt die Händler beheben.
 
Ein Bild zusehen wäre interessant, dann könnte man vergleichen.
Das erinnert mich so an frühere Zeiten, wenn die Türdichtungen undicht wurden.
Das Knie unten gegen den Fensterrahmen an die Türe gedrückt und oben am
Fensterrahmen gezogen, schon passte wieder alles :)
 
Ein Bild zusehen wäre interessant, dann könnte man vergleichen.
Das erinnert mich so an frühere Zeiten, wenn die Türdichtungen undicht wurden.
Das Knie unten gegen den Fensterrahmen an die Türe gedrückt und oben am
Fensterrahmen gezogen, schon passte wieder alles :)

Richtig - würde ich mir als Nichtfachmann zwar zutrauen, aber wahrscheinlich auch sehr bald danach bereuen. Lass es evtl. besser einen Karosseriebauer (ggf. auf Garantie) machen, die machen das zwar genauso, aber eben sehr viel öfter.
 
Beim Neuwagen passt die Schiebetür nicht richtig.
Bei meinen Dokker steht die obere Kante der Schiebetür ca.0,5 bis 1 cm ab aber nur oben ueber ,der Rest passt . Nach Aussage VO Dacia kann man das nicht einstellen.
Ist das normal.
Nach 7 Monaten Wartezeit habe ich gerade den Dacia Dokker Stepway Plus vom Händler geholt. Habe das gleiche Problem mit der Schiebetür auf der Fahrerseite. Was hast du für eine Lösung gefunden? Kann mir eigentlich nur einen Austausch der Tür vorstellen.
 
Foto? Ich habe da am hinteren Ende einen Spalt von über 5 mm, würde das aber weder als "Abstehen" bezeichnen noch als Mangel betrachten.
 
Die Schiebetür hebt sich erst über die Höhe der Fahrertür ab.
 

Anhänge

  • Schiebetuer.jpg
    Schiebetuer.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 64
Der Winkel ist ziemlich ungünstig. Würde die Stellen von mehreren Seiten fotografieren.
 
Bei den neueren Modellen scheint die Verarbeitung schlechter zu sein, als bei denen bis ca. 2015 - und das obwohl die Wagen hier teurer geworden sind.

Ich hatte ihn zuletzt in einer wirklich guten Werkstatt und die empfahlen, die Türen nicht bis zur perfekten Bündigkeit zu biegen, weil das in Folgeschäden ausarten kann. So stehen bei mir die meisten Türen herein/heraus, obwohl sie bereits für besseres Schließen korrigiert wurden.

Evtl. zahlt Dacia die Korrekturen auch einfach nicht mehr...
 
Solche Mängel mit ungenau eingepassten Türen oder Hauben haben unsere Firmen-Caddys überhaupt nicht.
Ich hoffe es ist bei Dacia/Renault nur ein Einzelfall. Anfang 2021 soll nämlich die gesamte Flotte von 18 Fahrzeugen gegen Dokker oder Kangoo getauscht werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück