Scheperndes Geräusch beim Lodgy

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Danke! Das werde ich direkt mal ausprobieren!
 
Hallo, ich habe jetzt meinen Lodgy ca 3 Monate. Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich Gas gebe bei ca 1500-2500 Umdrehungen ein Scheperndes rasendes Gräusch zu hören ist. Wenn man ab 3000 Umdrehungen fährt ist das Geräusch weg. Könnte das der Auspuff sein, oder was schlimmeres im Motor Bereich. Die Hitzebleche habe ich schon berprüft. Die sind fest verschraubt.
Hat jemand von euch damit Erfahrung? Was kann dann Rasseln sein?
 
Ich fahre auch einen Lodgy Comfort Sce 100 LPG. Habe aber noch nichts gehört.
Man sollte aber nicht immer auf jedes Geräusch achten. Habe 7 Jahre einen
Opel Agila B gefahren der machte jede Menge Geräusche. Waren normale
geräusche. Wenn am Lodgy was am Motor wäre würde man das am Drehzahlmesser
und am Motorlauf erkennen. Dann springt der Drehzahlmesser,,und der Motor läuft
nicht rund. Also nicht immer gleich das schlimmste befürchten.:badgrin:
 
Bei unserem Lodgy ist/war die Heckklappe der Übeltäter für ein quasi Dauer-Rascheln und Geklapper. Gestern war ich kurz beim KFZ-Händler und hab mir einen Plegestift für Gummi besorgt und Mehrzweck Fett. Mit dem Stift alle Türabdichtungen "eingefettet". Brachte jedoch nix, ausser der Pflege :)

So, weiter gesucht. Dann rüttelte ich ganz leicht aber schnell an der Heckklappe (sonst mach ich die nur normal auf und zu) und siehe da, es klappert und knarzt! Und was genau?

- Die rechte Gasdruckfeder, genauer gesagt der Anschluß zur Karosserie hat minimal etwas Spiel - soweit glaube ich normal - war aber nicht gefettet. Die linke aber schon. Also Mehrzweckfett drauf.

- In der Heckklappe Innenseite sind mehrere runde Kunststoffteile und auch Noppen eingefasst, die haben auch leichtes Spiel und erzeugen Geräusche wenn sie wackeln. Also auch hier ganz leicht etwas eingefettet.

- Dann zu guter Letzt ist es so das unsere Heckklappe schon von Anfang an - aber nicht jeden Tag - ziemlich laut war beim Öffnen und Schließen. Man könnte damit Nachbarn wecken, so laut war es gefühlt. Meiner laienhaften Meinung nach, ist die Heckklappe - vielleicht nur 1 Milimeter - zu dicht an die Karosserie gebaut worden. Dadurch entsteht Schleifkontakt an der Oberkante der Heckklappe. Das Auto war deswegen bei Renault zur Reperatur. Die haben aber einfach nur die Gasdruckfedern ausgetauscht. Dann erwähnte ich nur das Wort "Spaltmaße" und bekam als Antwort: Zu spät! Nach 6 Monaten fällt das nicht mehr unter die Garantieleistungen! Müüüst :D

Okay, um zum Abschluß zu kommen, auch diese Kante habe ich eingefettet und man hört nur noch die Gasdruckfedern so wie es sein soll. Dann Probefahrt gemacht, und YES! das Rascheln ist weg. Jetzt hört man auch den Motor viel besser :)
 
Hallo zusammen. Auch ich bin neu hier und dieses Problem habe ich auch. Nur, mein Duster ist 8 Jahre alt und war unverwüstlich. Vor kurzem ist eine Warnleucht e angegangen, den defekten Ini habe ich beim „Freundlichen“ austauschen lassen. Seit dem habe ich das Gefühl der Wagen läuft unrund und im Leerlauf bzw. im Drehzahlbereich um 1500 habe ich die gleichen Geräusche. Das war vor der Rep. nicht.
 
....also, wenn er erst drei Monote alt ist, hast Du über Renault/Dacia auf jedenfall Garantie / Gewährleistung von drei Jahren ab Kauf, ich würde da nicht selber rumbasteln und mir einen Termin beim "Freundlichen" holen. Lass ihn es prüfen und eine Entscheidung fällen -:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.850
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück