Scheperndes Geräusch beim Lodgy

drschnagel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Hallo, ich habe jetzt meinen Lodgy ca 3 Monate. Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich Gas gebe bei ca 1500-2500 Umdrehungen ein Scheperndes rasendes Gräusch zu hören ist. Wenn man ab 3000 Umdrehungen fährt ist das Geräusch weg. Könnte das der Auspuff sein, oder was schlimmeres im Motor Bereich. Die Hitzebleche habe ich schon berprüft. Die sind fest verschraubt.
Hat jemand von euch damit Erfahrung? Was kann dann Rasseln sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo danke für die schnelle Antwort. Bei dem Verkäufer habe ich schon angerufen. Der Sagt nur er hat keine Verkstadt.
Super Antwort!
Der Lodgy hat einen Benzin Motor SCE100 mit 102 PS
 
Kenne dein Problem, aber bei mir gibt es keine Lösung bis jetzt.... Hab das Geräusch sporadisch seit ca. 100.000 gefahrenen km.
Mal sehen was bei dir raus kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So ich war vorhin Brötchen kaufen dabei habe ich es mal aufgenommen.
Das sind zwei soundfiles mal schauen ob ihr damit was anfangen könnt.


 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich muss noch mal in der Werkstatt anrufen. Das ist mein erster Neuwagen und der hat jetzt erst 3500km runter. Ich bin mir nur unsicher ob ich zu pingelig bin vielleicht wird es ja besser wenn er 10000km eingefahren ist. Vorher hatte ich immer Autos die mind. 20000 runter hatten bei denen hat man so etwas nie gehört. Meine Arbeitskollegin hat auch ein lodgy der schon 2 Jahre alt ist da hört man das auch aber nur ganz leicht. Leider weis sie auch nicht ob das am Anfang schlimmer war.
 
Klackern beim beschleunigen im besagten Drehzahlbereich, meistens bei Steigungen, aber eben auch nicht immer. Hört sich wie metallisches schlagen an, ortweise Wahrnehmung unter dem Fahrzeug Boden.
Werkstatt hat lange gesucht... Aber keine Lösung gefunden.
Motor läuft top.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut. Das Rappeln habe ich auch noch im Leerlauf. Dann kann doch am Motor nichts sein oder. Wahrscheinlicher wäre doch der Kat oder die Auspuffanlage?
 
Könnte es evtl die Auspuffaufhängung sein? Aus der Erinnerung meine ich, die wäre schon bei einigen Dacias defekt gewesen.:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die Auspuaufhängung hält bei mir an zwei gummiehalterung. Der Auspuff ist ein ganzes Teil vielleicht dann am Kat oder? Oder wo hängt der Auspuff noch dran?
 
Die Frage ist ja wie sehr der Auspuff in Bewegung ist im besagten Drehzahlbereich, ob durch bestimmte Situationen die Gummis der Halter nicht genug Schwingungen abfangen können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Es gibt Unterschiede bei den Gummis? Welche sollen das sein?
 
Nimm ein altes Handtuch, mache es naß, falte es ein paar mal und dann klemmst Du das zwischen Auspuff und Unterboden.

Dann mal eine kurze Testfahrt machen.
Ist das scheppern verschwunden oder gänzlich anders, ist der Auspuff schuld und er muß in der Werkstatt geringfügig verdreht werden.

Das naßmachen des Handtuches dient nur dazu, damit es nicht vom heißen Topf angekokelt wird und man es hinterher noch artgerecht verwenden kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.857
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück