Scheinwerfer Leuchtweite

hinterm Deich

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Moin zusammen

Habe einen Sandero II LPG seit 4/2013.
Soweit, sogut.
Einsteigen, Zündschlüssel rumdrehen, Gas geben und los.
Passt alles, bis auf Geräusche ab 110 Km/h.
Dann ist der fast so laut wie früher der Mader beim Bund.
Besonders schön das Tanken! 4,50 Euro für 100 Km.

Nur die Scheinwerfer :angry: GROTTIG
Würde auch eine Katze an der Stoßstange reichen.
Die würde bei Fremdkontakt aufschreien, für mich dann
die Info - ahh, da war was.

Spass bei seite, es gibt zwar ein Thema Scheinwerfer,
aber da stehten für mich zuviel "bömische Dörfer" drin.
Volt, Ohm, Watt (das hab ich vor der Haustür).

Im Dunklen Sichtweite vorm Fahrzeug mit divusem Licht
ganze 11 Meter. Lächerlich!!!!

Renault/Dacia Werkstätten reagieren mit Schulterzucken,

Hat jemand von Euch einen vernüftigen Vorschlag das
Ganze zu verbessern???

Danke
 
Guten Morgen,
hast du mal überprüft, ob die Leuchtweitenregulierung (was für ein Wort :) ) eventuell auf "volle Beladung" steht?
Uli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Versuch es mal mit anderen Birnen.

:o
William Christ????
:D

Sorry, ist klar, nur soll ich mich jetzt durch das
komplette Sortiment bei den "rot/weißen" kaufen???

Vielleicht kann es ja wer genau auf den Punkt bringen.

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Guten Morgen,
hast du mal überprüft, ob die Leuchtweitenregulierung (was für ein Wort :) ) eventuell auf "volle Beladung" steht?
Uli

Die funktioniert einwandfrei und steht auf "unbeladen"
 
Ich hatte bis vor kurzem noch einen Fiat Grande Punto mit genauso grottig schlechtem Licht. Nach Einbau folgender Glühlampen:

Philips x-treme Vision

gab es wirklich einen Unterschied wie Tag und Nacht. Probier es doch mal aus!

Ich bin mir nur nicht sicher, welcher Sockel der richtige ist. Ich selbst besitze noch keinen Dacia (warte noch, bestellt ist er). Im Fiat war es H4, bei Dacia müsste - glaube ich - H7 richtig sein.
 
Wozu braucht ihr soviel Licht ? Seid ihr denn überhaupt `Nachtfahrtauglich ` oder könnt ihr nur bei Vollmondnächten fahren ?

Und ich erleben nachts genug Blindfische auf der Straße , die an haben was geht und den Abblendschalter nicht finden .
Nur gut das meine Arbeitsfahrzeuge zwei Aufblendstufen haben .
 
Kann ich bestätigen,die sind schon etwas heller als die Serie,hab aber irgentwo gelesen,das die nicht lange halten....
 
Hallo, ich hatte das selbe Problem bei meinem Sandero. Bei mir war es die Leuchtweitenregulierung. Ich hatte die Scheinwerfer auf halbe Last, dass heißt also nach unten gestellt und der Zug, der die Scheinwerfer wieder nach oben stellen sollte, hat geklemmt.
Also zumindest bei mir ein rein technisches Problem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wozu braucht ihr soviel Licht ? Seid ihr denn überhaupt `Nachtfahrtauglich ` oder könnt ihr nur bei Vollmondnächten fahren ?

Und ich erleben nachts genug Blindfische auf der Straße , die an haben was geht und den Abblendschalter nicht finden .
Nur gut das meine Arbeitsfahrzeuge zwei Aufblendstufen haben .

:clap::clap::clap:

Super!!! Das nenne ich fachlich kompetent, sachlich, präzise und absolut
überflüssig

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Die Originalbirnen im Lodgy konnte man auch vergessen... habe diese gegen Osram Nightbreaker getauscht.... besser aber nicht perfekt. Ich kann damit leben....

OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED H4 Halogen Scheinwerferlampe 64193NBU-HCB +110% mehr Licht und +20% weißeres Licht im 2er-Set: Amazon.de: Auto

Habe auch schon spezielle Leuchtmittel von Phillips und Osram getestet.
Kaum Verbesserungen. Habe persönlich langsam die Vermutung, dass die
Reflektoren in den Scheinwerfern oder das Glas nicht allzuviel taugen
 
Vielleicht einfach mal nen Beleuchtungstest machen lassen. Dann sollte doch auffallen wenn was nicht stimmt. Vielleicht ist ja wirklich was falsch eingestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Lichttest habe ich vorhin machen lassen,
Einstellungen sind alle o.K.
Auch keine Beanstandung der Leuchtweitenregulierung.
Ich vermute immer mehr es liegt an den Scheinwerfern.
Bin vorhin noch bei einem Bekannten in einer großen Halle
gewesen. Halle hat keine Aussenbeleuchtung.
Ausleuchtung mit Scheinwerfer und Abblendlicht bezogen auf
rechte Fahrspur genau 10,63 Meter. Rechte Randseite ausserhalb
der Fahrbahn plus 3,25 Meter, Aussleuchtung linke Fahrbahn
plus 2,74 Meter.
Wir haben auf dem Hallenboden mit Kreide Fahrbahnen mit normaler
Fahrbahnbreite aufgezeichnet.
Licht ist "trübe gelb".

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Dacia ist ja gleich Renault. Weiß jemand ob Scheinwerfer von einem
Renault beim Sandero passen?
Wäre vielleicht eine Möglichkeit zu testen.
Sonst sehe ich fast nur die Möglichkeit, irgendwelche
"Möchtegerne" oder "Angeleyes" (sorry für mich Prolloscheinwerfer)
einzubauen.

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Ist das Einzige was mich an dem Sandero nervt.
So beschissen war ja noch nicht mal das Licht an
dem alte Astra F.
Ansonsten hier in Ostfriesland auf dem platten Land
das ideale Fahrzeug. Vor allem von der gesamten Kostenseite.
Sagte ja schon, Gasverbrauch auf 100 Km ganze 4,50 Euro.
 
Also bei meinem 2013er Sandero 1,216V ist das Abblendlicht gut. Auch mit den werksseitig eingebauten Birnen. Mit besseren von "GE" ist es sogar sehr gut. Vergleichen kann ich mit einem 2012er Touran oder meinen früheren Autos die zum Teil Xenon hatten (unschlagbar).
Allerdings muss ich auch sagen das viele Werkstätten einfach unfähig sind das Licht richtig einzustellen. Einfach dieses Prüfgerät davor stellen und an den Schräubchen drehen geht nicht... Dann lieber in die Tiefgarage (dunkel, ebener Boden) und dort nach Anleitungen aus dem Internet das Licht einstellen...
Scheinwerfer tauschen ist nicht nötig wenn diese O.K. und richtig eingestellt sind.
Das mit der defekten Höhenverstellung ist ein guter Tipp, bei mir war auch schon einmal der Bowdenzug heraus gesprungen.
Wenn alles nichts hilft - Sehtest beim Augenarzt ;)
 
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