Scheibenwischer nachschneiden

Lemmy68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo zusammen
Ich habe mir vor einiger Zeit im Internet so ein Ding gekauft um Scheibenwischer nachzuschneiden, damit sie wieder einwandfrei wischen.
Heute habe ich das Gerät das erste mal ausprobiert, weil die Scheibenwischer meines Dokkers allmählich anfingen zu schmieren und ich in der Dunkeln Jahreszeit einwandfreie Sicht brauche.
Normalerweise lasse ich mich ja nicht zu solchen Internetwerbekäufen hinreißen, aber dieser scheint super zu sein. Auf jeden Fall ist das Ergebnis super, die Wischer wischen wieder wie neu, ohne Streifen und Schlieren.
Das Ding schneidet einen ganz schmalen Streifen von der Wischlippe des Wischers, damit er wieder eine gerade und saubere Kante bekommt, dieses ist 2 mal möglich. Ich finde das " Gerät" klasse es spart Geld und schont die Umwelt. Manchmal gibt es halt doch Dinge unter dem ganzen unnützen Tant, der meistens so angeboten wird, die wirklich innovativ und nachhaltig sind.
Grüßle Lemmy
 
Hast du ein Link zum Angebot?
 
Das Ding schneidet einen ganz schmalen Streifen von der Wischlippe des Wischers,

Zwei Fragen kommen bei mir auf:
Wie alt (ungefähr) waren Deine Wischerblätter zum Zeitpunkt des Nachschneidens? (Versprödung)
Ist es evtl. sinnvoll vorher erstmal an einem 'toten' Wischerblatt zu 'üben' bevor man an den Eingesetzten etwas irreversibles vornimmt?

Ich kann mir vorstellen daß es an 'steinalten' Gummis dann Enttäuschungen gibt.
 
Um die Lebensdauer zu erhöhen, hilft auch regelmäßiges abwischen der Gummilippe.
Dann können Verschmutzungen keine Macken im Gummi hinterlassen. Die entstehen meist im Stillstand.
Gegen 'normale' Abnutzung nutzt das natürlich nichts.
Mich nerven die Streifen beim Wischen. :blink:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Habe mit so einem Teil leider schlechte Erfahrungen gemacht und daher sofort entsorgt.
Nach dem Nachschneiden war das Wischbild schlechter als davor.
Hallo Sascha
Was wichtig ist, du mußt den Schneider gefühlvoll in einem Durchziehen sonst siehst du Streifen an den Stellen wo du abgesetzt hast. Das ist meinem Vater passiert der das Gerät als erster ausprobiert hat.
 
Ich habe dieses Teil auch. Ist genial. Am besten geht es, wenn der Wischergummi schön nass ist. Auch ist es sinnvoll von beiden Enden zur Mitte hin zu schneiden. Ansonsten kann es passieren, das man am Ende einen kleinen "Gummihuckel" hat;)
 
Es kann im übrigen auch passieren, daß man für den gleichmäßigen nebeligen Schleier den die Scheibenwischer hinter sich her ziehen, die Wischblätter verantwortlich macht.
Das muß aber nicht zwangsläufig so sein.

Denn mit auch nach guter Scheibenreinigung mit herkömmlichen Glasreinigern verbleiben diverse Rückstände auf der Scheibe, die sich im Laufe der Zeit addieren.

Man braucht nur einmal nach einer sorgfältigen Scheibenreinigung die Scheibe mit einem frisch gewaschenen sauberen ganz normalen Baumwoll-Geschirrtuch und Industrieaceton schön naß abreiben.
Das Aceton gibt es in jedem Baumarkt für rund 5.-€.

1543320810878.png

Wenn man sich hinterher das Geschirrtuch nach dem reinigen der vormals vermeintlich sauberen Scheibe ansieht, der wird meinen, daß er vom Schlag getroffen wird.
 
Hallo,
auch ich habe schon 2mal gute Erfahrungen mit so nem Ding gemacht, bei meinem Logan und dem Citrön meiner Frau.
Habe dazu die Wischer im Schraubstock eingespannt um auch den gleichmäßigen Druck hinzubekommen.
 
Ich war zuerst skeptisch, da ich vor langer Zeit schon mal negative Erfarungen mit so einem Gerät gemacht hatte. Seit ca einem Jahr haben wir den EcoCut auf Arbeit im Einsatz. Ich bin positiv überrascht. Fast alle Wischer konnten nachgeschitten werden, d.h. 30 Paar neue Sätze gespart.
Ich bin gespannt, ob das 2. Mal nachschneiden immer noch gute Ergebnisse bringt, oder ob die Wischer dann schon zu alt sind.
 
Es kann im übrigen auch passieren, daß man für den gleichmäßigen nebeligen Schleier den die Scheibenwischer hinter sich her ziehen, die Wischblätter verantwortlich macht.
Das muß aber nicht zwangsläufig so sein.

Denn mit auch nach guter Scheibenreinigung mit herkömmlichen Glasreinigern verbleiben diverse Rückstände auf der Scheibe, die sich im Laufe der Zeit addieren.

Man braucht nur einmal nach einer sorgfältigen Scheibenreinigung die Scheibe mit einem frisch gewaschenen sauberen ganz normalen Baumwoll-Geschirrtuch und Industrieaceton schön naß abreiben.
Das Aceton gibt es in jedem Baumarkt für rund 5.-€.

Anhang anzeigen 69028

Wenn man sich hinterher das Geschirrtuch nach dem reinigen der vormals vermeintlich sauberen Scheibe ansieht, der wird meinen, daß er vom Schlag getroffen wird.

ist jetzt OT, weil es um die Wischer geht. Habe auch nach 6 Monaten noch einige Schleier auf der Frontscheibe. Man sieht sie besonders gut, wenn man gegen die Sonne fährt. Habe es mit Brennspiritus im Wasser versucht, bringt nicht viel. Was macht das Aceton besser?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kannte ich noch gar nicht. :think:
Was ich schon häufiger gemacht habe ist nicht das komplette Wischerblatt tauschen sondern nur eine neue Gummilippe einziehen.;)

Genau. Vom Bosch Aero Twin z.B. kann man die Gummilippe nachkaufen, sogar die Endkappe.
 
Ich hab meine Wischerblätter einmal mit diesem nach geschnitten.
Funktioniert soweit.
Bin gespannt, wie es nach dem 2. Mal nachschneiden wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück