Scheibenwischer: Keine Kurzwisch-Funktion?

Hallo!
Habe seit einigen Tagen einen Dokker (BJ 2017). Heute ist mir aufgefallen, dass der Dokker wohl keine "Kurzwischfunktion" beim Scheibenwischer hat.
Aus anderen Autos kenne ich das so, dass wenn man den Scheibenwischerhebel kurz antippt, dann wischt es ein- oder zweimal. Beim Dokker gibt's das nicht? Bin heute immer kurz auf "Intervallwischen" gegangen und habe das gleich wieder ausgeschaltet. Ist das richtig?
Meinst Du die Scheibenwaschfunktion? Ich würde mich wundern, wenn`s das beim Dokker nicht gibt.
............ 1x kurz den Wischerhebel zum Lenkrad herziehen => Scheibe wird gereinigt und gewischt. ...... sagt auch meine Bedienungsanleitung.
 
Hast du vielleicht ein gebrauchtfahrzeug gekauft?
Jap, meiner ist von 2014 und ich hab am Scheibenwischerhebel oben drauf nen Drehregler. ganz links ist der Intervall am "schnellsten".
Das antippen zum einmaligen Wischen kenn ich schon aus Megane und R19. Nen verstellbaren Intervall hatte ich bereits im Megane und ich bilde mir ein, der Hebel ist auch identisch zum Megane. Naja, der Blinkerhebel ist ja auch identisch...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Meinst Du die Scheibenwaschfunktion? Ich würde mich wundern, wenn`s das beim Dokker nicht gibt.
............ 1x kurz den Wischerhebel zum Lenkrad herziehen => Scheibe wird gereinigt und gewischt. ...... sagt auch meine Bedienungsanleitung.
Ne, da haben wir uns missverstanden.
Die Scheibenwaschfunktion hat er natürlich. Es geht um das einmalige Wischen ohne Wasser.
 
Als ich diesen Thread entdeckt habe freute ich mich sehr, dass es ja anscheinend doch eine Möglichkeit gibt ohne immer ein- und auszuschalten.
Ich habe es im Stand immer wieder probiert. Selbst mit beiden Händen den Hebel ganz langsam gezogen. Ich habe es nicht ein einziges Mal geschafft zu wischen ohne das Scheibenwischwasser aus den Düsen kam.
Daher wird halt doch weiter ein- und ausgeschaltet bis ich irgendwann einen Clio Hebel einbaue.
 
Ich benutze die kurze Wischfunktion gelegentlich. Dabei warte ich aber in der Regel so lange bis die Pumpe etwas an Scheibenwischzeug fördert. Damit wird die Scheibe einfach besser sauber.

Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Scheibenwischzeug sehr sparsam. Seit Mai 2020 habe ich noch keine ganze Füllung verbraucht. Erst am Dienstag habe ich den Behälter das erstze mal mit ca 1 Liter kmplett aufgefüllt.

Bei meiner Frau hält so eine Füllung ca. 1 Woche. :D
 
Als ich diesen Thread entdeckt habe freute ich mich sehr, dass es ja anscheinend doch eine Möglichkeit gibt ohne immer ein- und auszuschalten.
Ich habe es im Stand immer wieder probiert. Selbst mit beiden Händen den Hebel ganz langsam gezogen. Ich habe es nicht ein einziges Mal geschafft zu wischen ohne das Scheibenwischwasser aus den Düsen kam.
Daher wird halt doch weiter ein- und ausgeschaltet bis ich irgendwann einen Clio Hebel einbaue.
Probier`s mal mit eingeschalteter Zündung ....... bei mir klappt`s
 
Hebel 1x kurz ziehen => 1x wischen (ohne Wasser)
Hebel 1x "länger" ziehen => 3x wischen mit Wasser
funktioniert so bei mir mit Zündung im Stand und mit laufendem Motor,
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück