Scheibenwischer: Keine Kurzwisch-Funktion?

Y6600

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,5 dCi Stepway Celebration
Baujahr
2017
Hallo!
Habe seit einigen Tagen einen Dokker (BJ 2017). Heute ist mir aufgefallen, dass der Dokker wohl keine "Kurzwischfunktion" beim Scheibenwischer hat.
Aus anderen Autos kenne ich das so, dass wenn man den Scheibenwischerhebel kurz antippt, dann wischt es ein- oder zweimal. Beim Dokker gibt's das nicht? Bin heute immer kurz auf "Intervallwischen" gegangen und habe das gleich wieder ausgeschaltet. Ist das richtig?
 
Prinzipiell ja. Von @lajo kannst Du Dir aber einen entsprechenden Hebel des Clio kaufen (hier schauen) und einbauen plus die entsprechende Umprogrammierung vornehmen lassen, dann geht das per Knopfdruck, dass er einmal wischt und hast auch unterschiedliche Intervallstufen. Wegen der Umprogrammierung solltest Du Dir das hier mal antun.
 
Hallo!
Habe seit einigen Tagen einen Dokker (BJ 2017). Heute ist mir aufgefallen, dass der Dokker wohl keine "Kurzwischfunktion" beim Scheibenwischer hat.
Aus anderen Autos kenne ich das so, dass wenn man den Scheibenwischerhebel kurz antippt, dann wischt es ein- oder zweimal. Beim Dokker gibt's das nicht? Bin heute immer kurz auf "Intervallwischen" gegangen und habe das gleich wieder ausgeschaltet. Ist das richtig?
Den Wischerhebel mal nach oben drücken anstatt nach unten?
Wenn das nicht funktioniert dann hat er das wohl nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Prinzipiell ja. Von @lajo kannst Du Dir aber einen entsprechenden Hebel des Clio kaufen (hier schauen) und einbauen plus die entsprechende Umprogrammierung vornehmen lassen, dann geht das per Knopfdruck, dass er einmal wischt und hast auch unterschiedliche Intervallstufen. Wegen der Umprogrammierung solltest Du Dir das hier mal antun.
Danke für die Info. Der Aufwand ist mir aber zu groß. Dann bleibt es bei "Intervallwischen" Ein- und Ausschalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Wischerhebel mal nach oben drücken anstatt nach unten?
Wenn das nicht funktioniert dann hat er das wohl nicht.
...also nach oben drücken geht nicht. Hab' alles ausprobiert, bin aber auf keine Lösung gekommen. Und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts dazu. Aber Danke für die Idee.
 
...keine "Kurzwischfunktion" beim Scheibenwischer ...
... Ist das richtig?...
Danke für die Info. Der Aufwand ist mir aber zu groß. Dann bleibt es bei "Intervallwischen" Ein- und Ausschalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


...also nach oben drücken geht nicht. Hab' alles ausprobiert, bin aber auf keine Lösung gekommen. Und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts dazu. Aber Danke für die Idee.

Doch, die gibt es.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung löst das Problem:

einmal Wischen.jpg

Wenn man wirklich nur kurz zieht, hat die Waschanlagenpumpe gar keine Chance zu fördern, sondern es wir nur EIN Wischen ausgelöst.
Man hört nur kurz die Pumpe anlaufen.
Und wenn sie doch fördert kann weil man etwas zu lange zieht es ganz sicher nicht schaden.
Das Berühmte „Tippwischen“ über einen extra Taster wird so tatsächlich unnötig.
Das hat jeder Dacia Generation 2?!?
Machnchmal ist die Lösung, glaube ich, einfach zu einfach - kein Umbauen und kein Umprogrammieren.
 
Ich hatte mich damals -als wir den Stepy neu hatten- auch über die fehlende Tipp Wisch Funktion geärgert.
Aber nur kurz....

Mir ist dann die Methode ,die @Omnivor so schön aus der BA eingestellt hat, wohl "so aus dem Bauch raus"
eingefallen....

Als echter Kerl braucht man ja keine Betriebsanleitung - und schon gar nicht für so´ne Simpelkiste wie´n Dacia!

Und jetzt muss ich hier lesen, dass das alles schon bekannt und sogar schon zu Papier gebracht war...
TzTzTz,...Sachen gibt´s! :D ;):prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
.......
Wenn man wirklich nur kurz zieht, hat die Waschanlagenpumpe gar keine Chance zu fördern, sondern es wir nur EIN Wischen ausgelöst.
Man hört nur kurz die Pumpe anlaufen.
wenn jedes Mal die Pumpe von der Waschanlage angesteuert wird, geht die dann nicht irgendwann kaputt?
Ist es da nicht sinnvoller, kurz Intervallwischen einzuschalten und gleich wieder auszuschalten?
War heute bei Schneefall unterwegs und habe bestimmt 50 Mal kurz den Scheibenwischer 1x laufen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.....
Und jetzt muss ich hier lesen, dass das alles schon bekannt und sogar schon zu Papier gebracht war...
TzTzTz,...Sachen gibt´s! :D ;):prost:
...ja, das Forum ist echt klasse! Hab' sowas in der Form noch nicht gesehen. Total fix und hilfsbereit! :clap::prost:
 
Nein! wenn Du immer kurz Intervall einschaltest, ist das für dich ermüdend und für den Schalter auch... :blink:

Wenn Du ein wenig" übst" und den Hebel nur kurz zu dir ran ziehst, wird die Pumpe keinen Impuls bekommen,
die Windschutzscheibe aber einen Wischgang kriegen.

Es kann manchmal wirklich ganz einfach einfach sein... ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
....

Wenn Du ein wenig" übst" und den Hebel nur kurz zu dir ran ziehst, wird die Pumpe keinen Impuls bekommen,
die Windschutzscheibe aber einen Wischgang kriegen.

Es kann manchmal wirklich ganz einfach einfach sein... ;)
..... wird bei der nächsten Fahrt gleich getestet. Danke ! :yes:
 
..wenn jedes Mal die Pumpe von der Waschanlage angesteuert wird, geht die dann nicht irgendwann kaputt?
Ist es da nicht sinnvoller, kurz Intervallwischen einzuschalten und gleich wieder auszuschalten?..

Das glaube ich nicht.
Mein Dokker ist jetzt 6 Jahre alt und ich habe diese Funktion hunderte?...tausende?...?...mal genutzt.
Die Pumpe funktioniert noch.
Könnte Zufall sein, glaube ich aber nicht.
Denn die Pumpe ist ja nie „trocken“.
Statt dessen denke ich das der Bedienhebel durch eine gleich oft benutze Interwallwischeinschaltung sehr viel mehr gefährdet wäre als die Pumpe durch häufiges Ansteuern.
Die Geschichte der Anfälligkeit Dacia Multifunktionshebel an denen viel "herumgedreht" wird dagegen ist ja sehr lang.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das glaube ich nicht.
Mein Dokker ist jetzt 6 Jahre alt und ich habe diese Funktion hunderte?...tausende?...?...mal genutzt.
Die Pumpe funktioniert noch.
Könnte Zufall sein, glaube ich aber nicht.
Denn die Pumpe ist ja nie „trocken“.
Statt dessen denke ich das der Bedienhebel durch eine gleich oft benutze Interwallwischeinschaltung sehr viel mehr gefährdet wäre als die Pumpe durch häufiges Ansteuern.
Die Geschichte der Anfälligkeit Dacia Multifunktionshebel an denen viel "herumgedreht" wird dagegen ist ja sehr lang.
...ich teste jetzt mal das gaaaanz kurze Heranziehen des Hebels. So dass die Pumpe möglichst gar nicht angesteuert wird. :yes:
 
Die Pumpe wird immer angesteuert. Das kann man im Stand hören. Ich mach das auch immer so beim Duster I und der Duster II hat die Tipp Wisch Funktion.
 
Ich hatte das am Anfang bei meinem auch so gemacht (also den Hebel kurz ziehen usw.) betrachte das aber mehr als eine Behelfslösung. Zieht man etwas zu lange wischt es weiter, womöglich noch mit dem teils lästigen Nachwischen. Und es kommt oft etwas Wasser raus, was man nicht braucht.
Daher hat sich für mich die Umrüstung auf einen anderen Hebel mehr als gelohnt.
Allein schon der verstellbare Intervall ist Gold Wert.
 
Ich hab mir lieber den Clio Hebel eingebaut. Hat vielleicht 20min gedauert.Ist schon toll mehr Intervallstufen zu haben. Dann stellt man es auf langsamste Stufe wenn nur wenig Regen oder Schnee fällt.
 
der Dokker hat ja mehrere Intervallstufen. Nur ist die Kürzeste Stufe halt schon fast zu lang.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.894
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück