Scheibenwaschdüse defekt

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Mein Sandero ist von 2009. Ich hab alles ausprobiert, von durchpusten-durchpieksen etc. nix hat geholfen. Aus dem Schlauch kommt Wasser aber die Düse streikt. Also doch ne neue her.
 
Haube auf,Schlauch von den Düsen abziehen,die kleine Kunststoffnase der Düse drücken und aus der Haube drücken.
Dann nimmst Du ein kleines Gefäss,das die Düsen gerade Beide reinpassen,das füllst Du mit Wasser und einer Tablette Gebissreiniger.:D

Gerade so viel Wasser wie nötig um die Düsen zu bedecken,dann ist die Mischung schön stark,15 Minuten drin liegen lassen,wirst Dich wundern was da an Kalkablagerungen rauskommt.:whistle:

Danach unter fliessend Wasser abspülen,wieder in die Haube drücken,Schläuche drauf,die werden wie neu.;)
 
Also das ist mal wieder ein sehr guter Tip.

s030.gif
 
In Essig einlegen wirkt auch Wunder. Ich würde sie aber gleich neu kaufen bevor ich da lange rumeier. kost doch nix.
 
das ist typisch für dieses forum. da sind so viele leute die wahrscheinlich jeden cent zeimal umdrehen müssen. entschuldige mich schonmal im vorraus falls sich jemand auf den schlips getreten fühlt.
 
Hi!

Also ich persönlich sehe da keinen Grund sich zu entschuldigen.
Wenn man jeden Cent 2x umdrehen muss darf man sich eben kein Auto halten. Unvorhergesehene Reparaturen gibts immer. Oder fahren Centumdreher mit einem zb kaputten Traggelenk weiter nur weil mal keine Kohle da ist? Und weil man es eh nicht sieht?

gruss Harri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich persönlich sehe da keinen Grund sich zu entschuldigen.
Wenn man jeden Cent 2x umdrehen muss darf man sich eben kein Auto halten. Unvorhergesehene Reparaturen gibts immer. Oder fahren Centumdreher mit einem zb kaputten Traggelenk weiter nur weil mal keine Kohle da ist? Und man es eh nicht sieht?

gruss Harri

Ich glaube, da steckt evtl ne prinzipielle Frage hinter. So manch ein Mensch mit richtig fett Kohle hat deswegen soviel davon, weil er eben jeden cent umgedreht hat.
Andererseits gibt es viele Leute, die sich das Bier gerade mal leisten können,- dann aber die 8 oder 25 cent Pfandflasche achtlos wegwerfen und klagen, daß sie so arm sind ! :D
Verstanden ?
Wenn in diesem Forum jemand ne Frage zu einem Mangel an seinem Fahrzeug hat, - denke ich - geht er davon aus, daß man ihm hier Tipps gibt, woran es liegen könnte - und wie es evtl. einfach, kostengünstig und zielgerichtet zu reparieren ist.
"Kauf neu" - ist kein wirklicher Tipp. - Kann (fast) jeder und jedes hier geschriebene Wort wäre zuviel.
Und wenn´s wirklich kaputt ist - dann ist es für´n Müll und muss durch ein Neuteil oder AT-Teil ersetzt werden,- keine Frage.
Darüber hinaus gbt es aber evtl. Möglichkeiten, teure wie auch nicht so teure Reparaturen und Ersatzteilkosten zu vermeiden. Dafür schreiben hier einige ihre Erfahrungen und Ideen zur Fehlereingrenzung nieder.
Ach so,- und Cent-Umdreher fahren wo möglich mit defektem Traggelenk herum und auch zum TÜV - nicht umsonst ist Dacia hintenan in der Statistik.
Das sagt man Dacia - Besitzern gerne nach, daß sie die Kisten fahren bis sie auseinanderfallen, ohne groß in Wartung, Pflege und Reparaturen zu investieren - "War ja billig die Karre,- und muss sich zwei mal lohnen".
Ist aber nicht jeder so eingestellt :D
Und weils gerade so schön ist......
Ich bin nicht bereit, die teils sündhaft teure Fehlerdiagnose,- und Beseitigung durch einbau von Neuteilen in Werkstätten hinzunehmen, bloß weil irgendwo ein kleiner Draht gebrochen ist, den niemand gefunden hat, weil niemand gesucht hat - Teiletausch ist doch um soviel lukrativer .....
Dafür erhoffe ich mir im Schadenfall hier Tipps und gute Ideen zur Fehlersuche,- und mach mit der gesparten Kohle lieber Urlaub !
Trotzdem viel Spaß und Wasser-Marsch mit der neuen Düse !

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, es soll jeder selbst entscheiden was er macht!

Trotzdem profitieren wir alle indirekt von diversen Postings die hier Tipps zur Entkalkung / Düsenreinigung geben.

Der hier genannte Tip mit dem Gebissreiniger ist schon uralt, aaaaaber ........ ich wär niemals mehr drauf gekommen, denn ich hatte ihn vergessen. -_-

Und wenn dann wg. einer simplen Störung plötzlich ein Thread mit 100 Beiträgen und 17 Einzeltips wird, dann hat sich das lesen schon rentiert.

Lehrbuchwissen ist das eine, Individualerfahrungen die anderen Seite, denn oftmals sind die simpelsten Tips die genialsten.

Erfolgreiche Eigenerfahrungen die nirgends niedergeschrieben oder niemandem weitererzählt werden, verschwinden sonst irgendwann zusammen mit der Person die sie gemacht hat.

Und genau deswegen lese ich bei solchen Themen gerne mit, weil irgendwo immer was "verwertbares" für mich dabei ist, ..... auch wenn ich es im Moment nicht brauche.
 
"Kauf neu" - ist kein wirklicher Tipp. - Kann (fast) jeder und jedes hier geschriebene Wort wäre zuviel.

nun ja, angesichts des kosten/nutzenfaktors bei zwei scheibenwaschdüsen ist das aber am sinnvollsten.

austauschen und für die nächsten fünf jahre ist ruhe.:)
 
Prävention, dann kommt man erst garnicht in die Situation.
Bei mir fällt soviel relativ kalkfreies Wasser aus dem Wäschetrockner an, dass ich es für die Scheibenwaschanlage nutzen kann.
Sonst hab ich auch einen Wasserfilter für die Kaffeemaschine hier stehen.

Wenn noch Flüssigkeit durch die Düse geht, kann man auch diese entkalken, ohne dass man sie ausbaut. Einfach den Wasserbehälter mit einer Entkalkerlösung (Durgol, Zitronensäurelösung oder Essigverdünnung) befüllen und durch die Düsen jagen.Mit kalkarmem Wasser nachspülen, fertig. Und dann den Wagen waschen. ;)
 
genau so denke ich auch. man darf nicht vergessen, wir reden hier über pfennigartkel und nicht über einen motorschaden der tausende euros verschlingt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.208
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück