Scheibenwaschdüse defekt

campen1011

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo,

bei meinem Sandero funktioniert die rechte Scheibenwaschdüse nicht. Wer weiß, wie man sie ausbaut/austauscht?
:)
 
Hallo campen1011
Was heisst defekt?
Wenn die Düse nur verstopft ist, versuch sie mit einem dünnen Draht durchzuputzen.
UND; Herzlich willkommen im Forum:):):)
LG Gerhard
 
Ausbau: Haube auf, von unten Schlauch abziehen (ist nur draufgesteckt).
Dann einfach die Düse nach oben rausdrücken (ist ebenfalls nur gesteckt, eine Plastikzunge hält das Ding fest).
Nicht mit Werkzeug herumhebeln, das gibt Lackkratzer.

Man kann die Düse auch mal über Nacht in Essig oder in Zitronensäure einlegen.
Am billigsten ist der einfachste No-Name-Essig aus dem Supermarkt (1 Liter für unter 1 EUR). Der wirkt.
Löst Kalk und ähnliches, wenn sie verstopft ist.

Grüße
MM
 
Noch ein Tipp zum "Edelentkalken":

Düse in ein Ultraschallbad mit warmen Essig ... ;)
 
Ich bin da eher rustikal bei verstopften Löchern:o
Aber klar geht Essig auch; und Ultraschall erst recht!
 
Oder mal mit Druckluft durchpusten! (falls man einen Kompressor hat)
 
Bei meinem Megane war vor Jahren die Lösung mal ganz simpel. Da hat sich der Marder am Schlauch zu schaffen gemacht und somit die Scheibenwischwaschanlage in eine Motorwäsche verwandelt. Vielleicht hattest du ha auch nen Gast im Auto?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hab die Düse schon mit nem Draht versucht zu reinigen, ohne Erfolg. Druckluft hat auch nix gebracht. Werd mir Montag wohl ne neue Düse kaufen müssen.
 
ne Düse ist auch nur n´Stück Metall (oder Plastik) mit nem Loch drin.
Bevor Du ne Neue kaufst, zieh doch mal den Schlauch ab, betätige die Waschanlage, dann muss zumindest Wasser aus dem Schlauchende laufen.
Wenn das nicht, dann ist die Düse vermutlich nicht verstopft.
DAnn liegt´s wohl eher irgendwo am Zulauf.
Die Düse mit einem herausgezogenen Draht aus ner Stahlbürste reinigen,-damit solltest Du komplett durchkommen,- dann ist die definitiv frei.

Aufgeben gilt nicht :D

Glück Auf
Nobby
 
Wenn man neue Hemden kauft sind diese immer gespickt mit so kleinen Stecknadeln. Eignen sich auch hervorragend um die Düsen durchgängig zu machen und auch zum justieren derjenigen. (Hab immer eine im Auto für solche Zwecke)
 
Meistens ist das was man zum freipieksen der Waschwasserdüse benötigt schon im Motorraum vorhanden und ist sogar noch flexibel, so daß man auch durch gekrümmte Wasserkanäle der Düse kommt.

Der dünne Befestigungsdraht, mit dem die Werkstätten das kleine Schild mit dem Kilometerstand des letzten Ölwechsels an irgendeiner Stelle befestigen.
 
Mir fällt da gerade ein alter Trick ein...

... ich hatte bei meinem alten 200/8 immer wieder verstopfte Düsen. - Ich habe damals einfach einen Benzinfilter eingebaut und hatte nie wieder Ärger damit... :rolleyes:
 
... ich hatte bei meinem alten 200/8 immer wieder verstopfte Düsen. - Ich habe damals einfach einen Benzinfilter eingebaut und hatte nie wieder Ärger damit... :rolleyes:

Mit BENZIN die Scheibe reinigen...???

Geht dat auch beim Diesel.....:D:D

( Ich konnte nicht anders....;))

VG,Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.208
Mitglieder
71.190
Neuestes Mitglied
dmdsimeonov
Zurück