Scheibenwaschdüse defekt

Hi!

Ich bin absolut kein Freund von "jedes Teil gleich neu kaufen", auch ich repariere wo es geht. Zt auch weil es für meine alten Fahrzeuge Ersatzteile oft nur zu Mondpreisen gibt.

Aber bevor ich mir diese Arbeit ( Düse vielleicht mehrmals raus, entkalken) antue hole ich mir um 15 € diese Düse und verwende die gesparte Zeit im Garten beim biertrinken.
Und mein Beispiel mit dem Traggelenk bezieht sich keineswegs ausschließlich auf Daciafahrer, ich habe in meiner Karriere als Mechaniker genug erlebt. Vor allem! falsch verstandene Sparsamkeit.

Btw: würde ich die Düse, die sich schon einem Kompressor und einer Nadel widersetzt hat:rolleyes: zur mitarbeit bewegen wollen: im Ultraschallbad sähe ich den größten Erfolg.

gruss Harri
 
Wie immer ist der Sinn und Zweck relativ.
Wir wohnen auf dem Dorf und zur Werkstatt muß ich 20km fahren. Bei einer Bagatelle wie eine Waschdüse gangbar zu machen ist die Zeit der Fahrt zur Werkstatt schon ein Argument.
Wer natürlich seinen Bleistift zum Anspitzen im Büro abgibt und deligieren gewohnt ist, wird sich darüber wenig Gedanken machen, allerdings fahren diese Zeitgenossen auch nicht Dacia.....:rolleyes:
 
Wie immer ist der Sinn und Zweck relativ.
Wir wohnen auf dem Dorf und zur Werkstatt muß ich 20km fahren. Bei einer Bagatelle wie eine Waschdüse gangbar zu machen ist....

Genau das ist noch ein Argument. Ich hätte kein Bock im Berufsverkehr nach Ffm reinzugurken...Und im Netz bestellt; dann ist keiner zu Hause und man darf wieder zur Post eiern....

Außerdem, wer keine Lust hat, zu reinigen, kann ja neu kaufen und braucht den Thread nicht lesen... Es gibt ja auch Leute, die machen sich aus Optikgrunden Räder aus empfindlichen Leichtmetal auf die Kiste. Dabei fahren "richtige Männer" auf Rädern aus Stahl..:cool: :D :D
Spaß, aber ihr wisst, was ich meine...-_-
 
Hier noch der ULTIMATIVE Spartipp:

Schmeiss den Gebissreiniger in den Waschbehälter, und leg´über Nacht Deine Kauleiste
mit rein.......;)

Maff daf bloff niff !!!:D

( Achtung Satire ! Nicht nachahmen! )
 
ist schon toll wieviel beiträge man so lesen kann wegen einer defekten waschdüse. im Prinzip haben ja alle recht. soll doch jeder so halten wie er möchte. bin ja ehrlich. ich bin auch eher der typ der repariert bevor weggeschmissen wird.
 
ist schon toll wieviel beiträge man so lesen kann wegen einer defekten waschdüse. im Prinzip haben ja alle recht. soll doch jeder so halten wie er möchte. bin ja ehrlich. ich bin auch eher der typ der repariert bevor weggeschmissen wird.

Wie oben schon beschrieben kostet 1 org. Teil fast 15 €!
Ich habe mir gleich 2 Sätze Fächerdüsen bei ATu a. 9.80 gekauft.
Innerhalb von 5 Jahren hat sich ein Anschluß - aus welchen Gründen auch immer - verabschiedet ( Bruch ).
In diesem Sinne
 
Ich möchte den Thread nicht überstrapazieren. Nur noch eine Erkenntnis. Im Wasser ist Kalk. Je nach Gegend mehr oder weniger. Ein alter Spruch im Rheinland bei einer tropfenden Wasserleitung von den Rohr-Fritzen: "Dat setz sech zo"
Ich benutze für den Kühler aber auch für die Scheibenspritzanlage destiliertes Wasser. ((Ein Kondensat-Trockner schafft inflationär viel destiliertes Wasser)
Die im Leitungswasser aufgelösten Bestandteile lagern sich gerne an Engstellen fest. In unserem Fall die Spritzdüse.
 
Ja, ich weiss auch nicht, wohin mit dem Zeug. In die Kaffeemaschine mag ich es nicht geben, da hab ich einen Wasserfilter. ;)

Es schadet aber auch nichts, wenn man gelegentlich eine Spülung des Systems mit einer Zitronensäurelösung macht. Oder sonst einen Entkalker.
 
@Toggle-ich widerspreche ja ungern aber destilliertes Wasser enthält immer noch geringe Mengen Kalk,also Karbide.Ganz kalkfreies Wasser bekommst du nur über eine VE -Anlage.Bevor jemand fragt "Vollentsalzungsanlage" wie Sie in Kraftwerken eingesetzt wird zum Beispiel.Denn da ist Kalk absolut tödlich.;)
 
Ja, aber fuer unsere zwecke ist das erbsenzaehlerei. Wenn bei ihm auch das wasser, so wie bei mir, eher aus der leitung rieselt anstatt zu fliessen, ist das wasser aus dem trockner ein grosser fortschritt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.206
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück