Scheiben innen streifenfrei reinigen?

...Erstaunlich finde ich trotzdem, wie man wohl mit Wasser und Mikrofasertuch alleine den fettigen Filme gelöst bekommen soll.

...nee nur mit Wasser und Mikrofasertuch, ganz so ökologisch geht es sicher nicht. Das gibt es nur bei HSE und QVC und anderen Superwerbesendern.
Mit Geschirrspülmittel "Pril" usw. mit einem Schwamm/Lappen vorwaschen und mit Zeitung trocken reiben.
Früher hatten wir nur "Fit" oder "Otrox", zur Not noch "Linda Neutral" und damit haben wir es auch geschafft! Und das in einer Gegend der Lausitz/Spremberg wo nachts die Brikett von der Schwarzen Pumpe durch die Luft flogen!
Im Übrigen, schaut mal einen Fensterputzer bei der Arbeit zu. Mit Wasser und Reinigungsmittel vorwaschen und mit einem "Scheibenwischer" abziehen. Anschließend mit einem Lappen noch mal an den Kanten lang, fertsch!
 
...nee nur mit Wasser und Mikrofasertuch, ganz so ökologisch geht es sicher nicht. ....
Früher hatten wir nur "Fit" oder "Otrox", zur Not noch "Linda Neutral" und damit haben wir es auch geschafft! Und das in einer Gegend der Lausitz/Spremberg wo nachts die Brikett von der Schwarzen Pumpe durch die Luft flogen!
Im Übrigen, schaut mal einen Fensterputzer bei der Arbeit zu.

Moin,

joh dann voll die Chemie!!!!!!!

Ansonsten die Fenster in der Wohnung auch mit Wasser und etwas Reinigungszeugs.
Nur im Auto ist das sehr unpraktisch weil ja auch immer etwas heruntertropft, was man dann auch noch wegwischen muß.
 
Zeitungspapier ist ja okay !
Aber bei der Auto-Böld hätt´ich Bedenken..:D:D
 
Mit Zeitung mach ich seit 30 Jahren. Auch bei Küchenrolle gibts gegen die Sonne Streifen, bei Zeitung nicht.
 
Frosch Spiritus Glasreiniger gut einsprühen mit einem Tuch trocken reiben , danach mit einem zweiten Tuch nacharbeiten.
 
Ich habe meinen Wager erst gestern gewaschen und gesaugt, natürlich auch die Frontscheibe geputzt. Sidolin streifenfrei und eine normale Küchenrolle - keine Streifen!
 
Für Auto- und Hausscheiben nehmen wir seit Jahren ein Gemisch aus Wasser, einige Spritzer Spülmittel (kein Konzentrat) und etwa 10% IPA (Isopropylalkohol, techn. vergällter Alkohol).
Darnach Zeitungspapier oder Küchenrolle je nach Vorhandensein...und alles glänzt.
:D
 
Moin,

joh dann voll die Chemie!!!!!!!

Ansonsten die Fenster in der Wohnung auch mit Wasser und etwas Reinigungszeugs.
Nur im Auto ist das sehr unpraktisch weil ja auch immer etwas heruntertropft, was man dann auch noch wegwischen muß.

Wie so?? Spiritus oder Wodka, Korn oder was Klares als Fettlöser, aber nicht zum nachtrinken... dazu noch einen Spritzer Spülmittel, ist doch auch fast voll ÖKO. Dazu noch etwas Wasser, Essig für die Kalkflecken und Zitrone für den Duft müsste auch gehen.
Für die Tröpfchen die herunter fallen, ein altes Handtuch... stellt euch an, aber nicht zu umständlich! Man kann auch eine Wissenschaft daraus machen.:D:D
 
Hi,

als alter Aufbereiter kann ich Euch sagen: wenn die Scheibe wirklich sauber ist, ist es auch kein Problem, sie streifenfrei zu bekommen. Ich reinige mit einem Mikrofasertuch gründlich vor und reibe dann mit Zewa oder Putzpapier gleichmäßig richtig trocken. Als Putzmittel benutze ich irgendeinen Glasreiniger. Das gibt mit einfachen Mitteln ein super Ergebnis.

Gruß
Der Neue :)
 
Scheiben reinigen

Hallo miteinander,

ich habe mir kürzlich bei A..i einen Teleskopstiel -Scheibenreiniger mit feuchten Tüchern geholt.Man kommt überall gut hin ohne sich zu verenken und streifenfrei
sauber wird es auch .
Da putzt man schon mal öfter weils leicht und schnell geht.:)

Gruß aus dem Kraichgau.
 
Bevor ich mich mit der Windschutzscheibe abplage, putz ich erst meine Brille....:D;)

Scheibe(n) immer genügend feucht vorreinigen! Auch innen! Sonst gibt´s schnell unschöne kleine Kratzerchen......:angry:

lG,
Murphy
 
Ist zwar alt der Thread aber das Allheilmittel wie ich feststellen musste ist der etwas teure Scheibenreiniger von Sonax.den gab es damals nicht aber heute.kostet ca 8 Euro die sprühflasche mit beiliegendem Tuch aber die Scheiben reinigen sich damit fast wie von alleine.aufsprühen, ohne hinzugucken mit dem grünen Lappen drüber und ich habe gestaunt.keine Schlieren keine Streifen kein Trockenputzen.konnte es kaum glauben. Gegen das Sonnenlicht ausgespiegelt absolut glasklar. Leider sah ich auf einmal die kleinen Sch... Steinschläge auf der Frontscheibe.wird wohl einfach zu sauber
 
upload_2017-8-27_15-26-42.jpegPraktisch sind auf alle Fälle solche "Armverlängerungen" da die Cockpits gegenüber früher doch sehr tief geworden sind...:dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück